Wo sind die Thermosicherungen?

Diskutiere Wo sind die Thermosicherungen? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin Noch mal zur Defination Sicherung = Automat B16A oder Sicherung = FI Schutzschalter? was meinst du genau? mfg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #21
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin

Noch mal zur Defination

Sicherung = Automat B16A
oder
Sicherung = FI Schutzschalter?

was meinst du genau?
mfg
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #22
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallolujah :rolleyes:,

ich bin mir nicht sicher, ob Du das alleine hinbekommst. Hast Du niemand im Bekannten-, Verwandten- oder Freundeskreis oder in der Nachbarschaft, der Dir mit etwas technischem Verständnis beiseite stehen kann? Der erste Fehler ist meiner Ansicht nach noch nicht behoben und schon ist das nächste Problemchen zu beheben.
Die Frage nach einem Messgerät (Multimeter) ist auch noch nicht beantwortet, ob Du zwischenzeitlich eines besorgt hast. Zum Überprüfen der elektrischen und elektronischen Bauteile ist zwingend eines erforderlich.
Damit wir uns nicht falsch verstehen - Ich möchte Dir deine Fähigkeiten nicht absprechen, manchmal ist es aber besser jemanden neben sich zu haben, der einem erklärt auf was man wo achten muss! Dafür kannst Du gewiss bestimmte Sachen, wovon ich keine Ahnung habe!
Mich nervt es übrigens nicht, wenn es laaange dauert bis deine Odea Sporty läuft, ich kann mir aber gut vorstellen, dass Du bald einmal einen frischen Kaffee aus der eigenen Maschine genießen möchtest. Deshalb die Frage nach einer Hilfe :eek:.
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #23
H
Hallelujah
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
19
Ort
Bad Homburg
Hallo Prinz!

Ich meine den Schutzschalter.

Hallo Rudolfs,
nein, ich habe niemanden im Umkreis, den ich fragen könnte. Sonst würde ich euch nicht hier im Forum belästigen... ;) Messgerät habe ich nach wie vor keines. Die letzten Wochen war ich auch im Urlaub weg, da kaufe ich keines. Ich hatte ja schon gehofft, das Problem recht einfach in den Griff zu kriegen, und wo genau das Problem mit dem Austausch der Thermosicherungen lag, ist mir einfach nicht klar. Ich bin zwar kein Elektriker, aber vier Kabel ab- und an der richtigen Stelle wieder anzuklipsen hatte ich mir bisher schon zugetraut. Dass es die Thermosicherung war, konnte ich ja durch das Überbrücken der beiden Kabel feststellen. Selbst das habe ich hingekriegt.

Mit dem Messgerät ist es so eine Sache: Erstens weiss ich nicht, was ich damit überhaupt messen soll. Wie gesagt, "Strom" im weitesten Sinne ist in der Tat nicht mein Steckenpferd. Ein weiterer Punkt ist: Teuer ist so ein Gerät sicher nicht bei Conrad, aber für mich stellt sich schon die Frage, wie viel Geld ich noch für den Versuch einer Reperatur ausgeben soll, wo der Ausgang mehr als ungewiss ist. Evtl. nehme ich das Geld halt dann doch für eine neue Maschine in die Hand.

Meine Hoffnung ist nach wie vor, dass es nur eine Kleinigkeit ist und ich mir das Geld für die "Neue" sparen kann.
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #24
234auktion
234auktion
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
34
Ort
Gundersheim
Vollautomat
Siemens, Bosch , Cafe Vova , Magic comfort, Incanto ,
Messgerät

Ich kann Dir nur den sehr guten Rat geben, Kauf dir ein Messgerät. Es gibt Messgeräte für 15 € und die würden für deine Zwecke immer reichen.

Du wirst es immer mal wieder brauchen können, lass Dir dies von einem Elektriker sagen.

Storm sieht man nicht, man riecht ihn nicht, man fühlt Ihn nur, und dann ist es zu spät !!!


Wenn dir der FI rausgefallen ist, und es war vor dem zusammenbau der Maschine nicht , hast du etwas verkehrt gemacht. Kontrolliere nochmals alle Anschlüsse und auch ob du etwas einklemmt hast. Oder ob ein Kabel mittlerweile schadspuren aufweisst.


Gruss Martin
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #25
234auktion
234auktion
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
34
Ort
Gundersheim
Vollautomat
Siemens, Bosch , Cafe Vova , Magic comfort, Incanto ,
Messgerät

schau hier :

Digital Multimeter Messgerät Elektrotechnik 20 A 1000 V | eBay

Du hast den Rat mit dem Messgerät schon sehr vielen Leuten hier bekommen. Überlege mal ob da vielleicht was dran sein könnte und es kostet gerade mal 12 € und der Versand ist auch mit drin.
Das Teil reicht für deine zwecke alle male.

Gruss Martin
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #26
H
Hallelujah
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
19
Ort
Bad Homburg
Ok, Messgerät vorhanden!

Auf vielfache Empfehlung habe ich mir nun ein Digitales Multimeter gekauft.

Ich komme mir ja wirklich blöd vor das noch zu fragen, aber: Was würdet ihr mir denn nun empfehlen, mit dem Messgerät zu tun? :confused:
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #27
H
Hallelujah
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
19
Ort
Bad Homburg
Problem erkannt...!

Auch wenn ihr mich jetzt gleich alle steinigt und verspottet: Ich habe das Problem gefunden!

Ich habe an den Thermosicherungen die Kabel falsch verbunden. Ich habe es nochmal mit dem Bild verglichen, das ich vor meinem Urlaub hier ins Forum eingestellt hatte. Die beiden blauen Kabel sollten (in Sichtrichtung) auf der linken Thermosicherung sein, die beiden grauen Kabel auf der rechten. Ich hatte auf der linken Thermosicherung ein blaues "hinten" und ein graues "vorne" und auf der rechten Thermosicherung ein graues "hinten" und ein blaues "vorne".

Dadurch habe ich wohl einen Kurzschluss verursacht. Ich hoffe, die Info hilft dem einen oder anderen hier im Forum weiter, um mir einen Tipp zu geben welches Bauteil ich nun neu kaufen und ersetzten muss. Oder zumindest wo und wie ich was mit meinem Multimeter messen kann.

:eek:
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #28
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Auch wenn ihr mich jetzt gleich alle steinigt und verspottet: Ich habe das Problem gefunden!

Hallo Hallelujah,

hier wird keiner gesteinigt, wir werfen nur mit Kaffeebohnen :D. Und verspottet wird hier erst recht niemand, irren ist Menschlich und kann jedem passieren :p. Danke für die Rückmeldung. Was ist mit dem Thermosicherungsproblem? Auch alles wieder OK?
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #29
H
Hallelujah
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
19
Ort
Bad Homburg
Hallo Hallelujah,

hier wird keiner gesteinigt, wir werfen nur mit Kaffeebohnen :D. Und verspottet wird hier erst recht niemand, irren ist Menschlich und kann jedem passieren :p. Danke für die Rückmeldung. Was ist mit dem Thermosicherungsproblem? Auch alles wieder OK?

Die Thermosicherungen sind ja neu, und es sind welche zum "Rückstellen". Das Problem scheint eher zu sein, dass ich einen Kurzschluss verursacht habe, und dadurch irgend eine Sicherung (FI Schutzschalter) rausgeflogen oder durchgebrannt ist.

Die Thermosicherungen sind in der Maschine, jetzt auch richtig angeschlossen. Aber wenn ich die Maschine einschalte und einstecke, gibt sie kein einziges Lebenszeichen von sich.
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #30
H
Hallelujah
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
19
Ort
Bad Homburg
Nachtrag

Auf der Platine sehe ich zwei "Sicherungen" die mit F1 und F3 beschriftet sind. (Eine F2 finde ich spannender weise nicht.)

Kann es sein dass eine der Beiden durchgebrannt ist? Wie kriege ich das raus?
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #31
H
Hallelujah
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
19
Ort
Bad Homburg
Auf der Platine sehe ich zwei "Sicherungen" die mit F1 und F3 beschriftet sind. (Eine F2 finde ich spannender weise nicht.)

Kann es sein dass eine der Beiden durchgebrannt ist? Wie kriege ich das raus?

Ich habe mich mal versucht an meine wenigen Stromkenntnisse zu erinnern und habe mit meinem Messgerät eine "Durchgangsprüfung" an den beiden Sicherungen F1 und F3 gemacht. Bei der F1 scheint kein Durchgang vorhanden zu sein. Bei der F3 ertönt das akkustiksignal des Messgeräts. Bedeutet das jetzt, dass ich die Sicherung F1 austauschen muss? Oder bin ich auch da auf dem Holzweg? :confused:
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #32
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Bei der F1 scheint kein Durchgang vorhanden zu sein. Bei der F3 ertönt das akkustiksignal des Messgeräts. Bedeutet das jetzt, dass ich die Sicherung F1 austauschen muss? Oder bin ich auch da auf dem Holzweg? :confused:
Nein bist du auf den richtige Weg und den F1 ist zum austauschen!
Und eventuell lies Postin20!

Gruß Aydin
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #33
H
Hallelujah
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
19
Ort
Bad Homburg
Hallo


Nein bist du auf den richtige Weg und den F1 ist zum austauschen!
Und eventuell lies Postin20!

Gruß Aydin

Hallo Aydin!

Den Post#20 hatte ich bisher völlig übersehen, sorry. Danke schon mal für die Antwort. Ich habe versucht, die Sicherung mit kleinen Zangen aus der Halterung zu kriegen, die scheint aber festzustecken. Sind die da drin normalerweise festgeklebt?

Gibt es eine Lösung ohne Lötgerät? Weil das habe ich auch nicht! Sonst muss ich nochmal zum Baumarkt! ;)
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #34
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Den Post#20 hatte ich bisher völlig übersehen, sorry.


Ich habe versucht, die Sicherung mit kleinen Zangen aus der Halterung zu kriegen, die scheint aber festzustecken. Sind die da drin normalerweise festgeklebt?

Gibt es eine Lösung ohne Lötgerät? Weil das habe ich auch nicht! Sonst muss ich nochmal zum Baumarkt! ;)

Wie im Post20 geschrieben, ja aber schwer-sind nur gesteckt!

Mach kaputt den (nur)Sicherungs Glas und mit feinere Zange(n Spitze) rausziehen die restliche Sicherung Teile/Kappen. Das ist das Rabiate Art!

Normale Weise gehört eine Lotkolben zum
Accessoires der Aufgehende Saeco Techniker!:p

Gruß Aydin
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #35
H
Hallelujah
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
19
Ort
Bad Homburg
Hallo


Normale Weise gehört eine Lotkolben zum
Accessoires der Aufgehende Saeco Techniker!:p

Gruß Aydin

:D

Verstehe!

Also, als Stammkunde unseres hiesigen Baumarktes habe ich nun auch einen Lötkolben besorgt, samt Lötzinn. Beim Radio- und Fernsehtechniker habe ich die nötige Sicherung besorgt und ich habe sie auf die Platine gelötet. (Für einen Werkzeugmacher echt eine Herausforderung!)

Kann ich jetzt, bevor ich wieder den selben Fehler mache, irgendwie mit meinem neuen Messgerät messen, ob wirklich alle Kabel dort sind wo sie hingehören? Nicht dass ich gleich wieder von vorne anfange...
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #36
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallelujah schrieb:
Also, als Stammkunde unseres hiesigen Baumarktes habe ich nun auch einen Lötkolben besorgt, samt Lötzinn. Beim Radio- und Fernsehtechniker habe ich die nötige Sicherung besorgt und ich habe sie auf die Platine gelötet. (Für einen Werkzeugmacher echt eine Herausforderung!)
Wie groß bzw. klein ist denn der Lötkolben, wenn das für Dich so eine Herausforderung war (wieviel Watt) ? Beim Lötzinn gibt es auch große Unterschiede, hoffentlich hat man dir im Baumarkt kein Stangenlot angedreht
36_11_6.gif
Beim nächsten mal besser vorher fragen, hier bekommst Du schon die richtige Auskunft.

Hallelujah schrieb:
Kann ich jetzt, bevor ich wieder den selben Fehler mache, irgendwie mit meinem neuen Messgerät messen, ob wirklich alle Kabel dort sind wo sie hingehören? Nicht dass ich gleich wieder von vorne anfange...

Die Frage stellt sich, was hast Du alles abgesteckt. Jetzt alles abstecken und neu suchen ist nicht der Bringer. Wenn Du dir nicht sicher bist, fragen, fragen, fragen! So ersparst Du dir viel
4_2_200v.gif
und noch mehr
36_1_36.gif
, bevor Du wieder
3_4_102.gif
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #37
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

:D

Kann ich jetzt, bevor ich wieder den selben Fehler mache, irgendwie mit meinem neuen Messgerät messen, ob wirklich alle Kabel dort sind wo sie hingehören? Nicht dass ich gleich wieder von vorne anfange...

Messgerät brauchst nicht unbedingt, aber wenn du Kabeln ausgesteckt hast vergleiche deine Belegung mit der Stecker Belegung Datei (im Anhang)! Wenn unklarheiten, fragen(bei deine Sporty fehlt der E-FunktionsVentil)!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Stecker belegung Odea Giro&Plus.pdf
    52,6 KB · Aufrufe: 31
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #38
H
Hallelujah
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
19
Ort
Bad Homburg
Die Odea läuft wieder!!!

Ich glaube es ja fast nicht, aber die gute alte Trulla gibt wieder Kaffee aus!!!

Hab ordentlich entkalkt und es scheint wieder zu gehen. Eure Tipps und eure Geduld haben mir wirklich geholfen.

Vielen Dank dafür!
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #39
234auktion
234auktion
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
34
Ort
Gundersheim
Vollautomat
Siemens, Bosch , Cafe Vova , Magic comfort, Incanto ,
Danke für deine Rückmeldung !

Und mit geduld und spucke kommt man auch meistens an Ziel, wie man wieder sieht !


Gruss Martin
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #40
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
4_1_72.gif


"die gute alte Trulla gibt wieder Kaffee aus"


Hi Hallelujah,

von Dir habe ich auch schon verzweifeltere Sätze gelesen!

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur !:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo sind die Thermosicherungen?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben