Frage Woher Bedienfeld/Tasten für Royal Digital Plus

Diskutiere Woher Bedienfeld/Tasten für Royal Digital Plus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woher Bedienfeld/Tasten für Royal Digital Plus Beitrag #1
W
W0RSCHD
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
24
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Royal Digital Plus Sup015RE

Hi,
hab schon im Netz bei diversen Ersatzteillieferanten gesucht aber nicht wirklich was gefunden.
Wo kann man eine neue Tastatur für diese Maschine kaufen? Bei mir sind die Tasten abgenutzt bzw. die Beschriftung, daher sieht das nicht mehr schön aus. Würde die gerne wechseln. Ebenso blick ich nicht ganz durch weil ich bräuchte auch ne neue auffangschale und finde 2 Versionen, einmal normal mit Chrom und Redesign mit Chrom. Wo ist da der unterschied? Oder passt auch die Redesign bei mir? Maschine ist von 05/2003 und hat mittlerweile 30000 Kaffee runter.

Hoffe evtl. das jmd was weiss wo man ne Tastatur beziehen kann? Wär super!

Danke vorab

Mfg
 
  • Woher Bedienfeld/Tasten für Royal Digital Plus Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wo kann man eine neue Tastatur für diese Maschine kaufen? Bei mir sind die Tasten abgenutzt bzw. die Beschriftung, daher sieht das nicht mehr schön aus. Würde die gerne wechseln.
Tastaturfeld RD+ Saeco Royal - BND - Kaffeestudio
Tastaturgehäuse silber RD+ Saeco Royal - BND - Kaffeestudio
Oder passt auch die Redesign bei mir? Maschine ist von 05/2003 und hat mittlerweile 30000 Kaffee runter.
Deine Maschine ist eine Redesign (R in Typennummer enthalten).
Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Position der Löcher unterhalb des Kaffeeauslaufs. Die älteren Modelle haben statt dem Plastikchrom "nur" silberne Farbe, die wird nicht ganz so hässlich da sie nicht blättert sonder nur abgeschliffen wird.
 
  • Woher Bedienfeld/Tasten für Royal Digital Plus Beitrag #3
W
W0RSCHD
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
24
ah super :) Vielen Dank, die hätt ich nicht gefunden...

Was sollte man bei einer Maschine die 30.000 Kaffee runter hat alles überholen?
Dichtungssatz hab ich da und hab vor die wichtigsten alle zu wechseln. Will sozusagen ne Generalüberholung machen, Dienstag wird die Maschine zerlegt. Was sollte man noch tauschen oder wechseln? Oder reichen die Dichtungen und eine gründliche Reinigung??
 
  • Woher Bedienfeld/Tasten für Royal Digital Plus Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dichtungen reichen oft, am besten noch das Gleitstück im Supportventil.
Nach Bedarf kontrollieren/tauschen:
-Einlaufstutzen an Brühgruppe (wenn undicht)
-Mahlsteine (wenn der Kaffee nicht mehr schmeckt)
-Dampfventilspindel (Rasthaken nutzt bei Betätigung ab)
-Pumpe (Hauptsächlich Kugel und Arbeitsdichtung, falls sie in aufgeheiztem Zustand Wasser aus dem Tankanschluss drückt gleich die ganze Pumpe)
 
  • Woher Bedienfeld/Tasten für Royal Digital Plus Beitrag #5
W
W0RSCHD
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
24
Hi,
super, danke für die Info. Das Mahlwerk einer Royal Magic sollte ja das selbe sein oder? Denn so eine habe ich noch da und dachte ich heb sie auf als Ersatzteillager. Die funktioniert noch einwandfrei. Die RD+ muss ich erst noch probieren, da ich die erst gekauft habe. Funktionieren tut sie komplett, ob der Kaffee schmeckt muss ich erst noch testen.
Danke für die Info, dann schau ich mir die Maschine die Tage mal von innen an.

Ich berichte dann...

PS: Bedienfeld und ne Auffangschale hab ich bei dem verlinkten Shop schon bestellt :)

Kann man die Anzeige und die Tastenbeleuchtung auf Blau umlöten? SMD LEDs in Blau hätt ich nämlich da :)
Tasten denke ich sollte gehen beim LCD bin ich mir aber nicht so sicher...
 
  • Woher Bedienfeld/Tasten für Royal Digital Plus Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Mahlwerk einer Royal Magic sollte ja das selbe sein oder?
Es gibt keine Royal Magic. ;) Royal und Magic sind 2 (leicht) verschiedene Baureihen. Das Mahlwerk ist jeweils dasselbe, wurde aber irgendwann bei den neueren Baujahren abgeändert mit einer anderen Befestigung zwecks Schalldämmung.
Wenn die vermutliche Magic ebenfalls ein Redesign-Modell ist passts.
Kann man die Anzeige und die Tastenbeleuchtung auf Blau umlöten? SMD LEDs in Blau hätt ich nämlich da :)
Das weiss ich nicht. Bei älteren Royals war das Display mit LED-Arrays beleuchtet welche nicht einfach durch einzelne LEDs austauschbar sind.
Müsstest du nachschauen.
 
  • Woher Bedienfeld/Tasten für Royal Digital Plus Beitrag #7
W
W0RSCHD
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
24
Super, nochmals vielen Dank.
Also die 2. Maschine ist eine Magic Deluxe aber kein Redesign. Hab mir die RD+ auch deswegen gekauft weil sie mir optisch besser gefällt als die MD.
 
  • Woher Bedienfeld/Tasten für Royal Digital Plus Beitrag #8
T
taeuslers
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
2
Tastatur reagiert nicht

Hallo zusammen!
Ich habe mir einen Saeco Royal Digital Kaffeeautomat geholt. Er ist gebraucht gewesen und ich brauchte etwas Zeit, bis ich mich in die Bedienung eingefuchst hatte. Nun endlich glaubte ich alles kapiert zu haben, da versagt die untere Reihe der Tastatur offensichtlich. Die Maschine heizt normal auf und wenn ich dann das Produkt wählen möchte, passiert einfach nichts. Auch wenn ich die Menütaste drück, passiert nichts. Woran kann das liegen und kann man die Tastaur herausnehmen, um sie auf einen Wackelkontakt zu prüfen? Die obere Tastenreihe funktioniert tadellos..... Ich weiß nicht mehr weiter und wäre froh, Hilfe zu bekommen..... DANKE!!!!
 
  • Woher Bedienfeld/Tasten für Royal Digital Plus Beitrag #9
W
W0RSCHD
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
24
Ja die kannst die Tastatur ausbauen. Dazu müssen beide Platinen (Leistung und Steuerung) weg, dahinter sitzt die Tastatur. Wenn deine Platine defekt sein sollte, melde dich bei mir, habe noch eine übrig, weil ich ja nur die Matten gebraucht habe und nicht die komplette Tastatur.
Du musst also das Gehäuse weg machen und dann die 2 Platinen. Sind verschraubt und ineinander gesteckt. Dann hast du als letztes das LCD und die Tastatur vor dir.
Evtl. reicht auch einfach nur mal sauber machen bei dir...
 
  • Woher Bedienfeld/Tasten für Royal Digital Plus Beitrag #10
T
taeuslers
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
2
Danke WORSCHD, aber du scheinst ja ein richtiger Profi zu sein und ich dagegen ein blutjunger Anfänger...:D Über die seitliche Gehäuseklappe, würde ich an 2-3 Schrauben herankommen, welche ich Richtung der Platinen führen könnten. Da ich aber nicht die ganze Maschine auf Probe zerlegen möcht und dann eventuell mehr Schaden als Nutzen erreicht habe.....frage ich einfach noch einmal nach, ob du auch diese Schrauben meintest mit "Gehäuse entfernen". Nicht dass ich erst herumschraube und dann ist die Tastatur nach vorne herausnehmbar.... Ich bedanke mich schon einmal für deine Hilfe und würde, falls die Platine tatsächlich defekt sein sollte, gern auf dein Angebot zurückkommen....aber dafür muss ich erst einmal zum Reinigen an das Innenleben meiner Tastatur herankommen..... Danke!!!!
 
  • Woher Bedienfeld/Tasten für Royal Digital Plus Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woher Bedienfeld/Tasten für Royal Digital Plus

Oben