Woher kommt Lochfraß?

Diskutiere Woher kommt Lochfraß? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Servus und Hallo kann mir mal jemand erklären woher der Lochfraß kommt speziell in den Vienna Boiler und den JURA Heizpatronen? Kommt das a)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woher kommt Lochfraß? Beitrag #1
E
ede
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
46
Servus und Hallo

kann mir mal jemand erklären woher der Lochfraß kommt speziell in den Vienna Boiler und den JURA Heizpatronen?
Kommt das
a) wegen zu agressiven Entkalker der die Oberflächen angreift?
b) sind es Filterpatronen, durch die selbst Silikonschläuche in den Geräten unansehlich schwarz werden
c) kommt das nur von Kalk? Warum gibt es dann nicht entkalkte Boiler die voll mit Kalk sind und deswegen die Heizung durchbrennt. Warum sind die nicht durchfressen?
d) warum erwischt es bei der Vienna Löcher unten und meinstens in der Seite mit der Heizschlange? Andersherum erwischt es die JURA Heizungen meistens im oberen Bereich und am Deckel.


Kann man was messen um das zu verhindern? Ist das einfach so?

Es ist sicher fürs Leben nicht wichtig das genau zu wissen und einen ASP oder Hersteller ist das sowieso nicht wichtig, denn vom Verkauf und Reparaturen leben viele, viele Menschen.

Bin auf eure Erfahrung / Begründung schon sehr gespannt.

Gruß
Stefan
 
  • Woher kommt Lochfraß? Beitrag #3
E
ede
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
46
Hallo KSB

gute Antwort wer was damit anfangen kann.
Ich kann Kaffeemaschinen reparieren bin aber kein Chemiker. Ich kann Wasserhärte messen und pH-Wert.
Was heißt das aber genau in Bezug auf die Boiler, verwendetes Wasser, Entkalker etc. Da finde ich hilft wikipedia auch nicht weiter.

Gruß
Stefan
 
  • Woher kommt Lochfraß? Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Hey
Ich kann euch ja ne kurze Antwort geben.
Alu geht so lange in Lösung bist die Verunreinigung weg ist heißt bis der Fremdkörper raus ist. Problem bestand früher häufig als man Alu noch nicht so rein bekam siehe altes Alugeschirr oder Münzen. Ergebnis Lochfraß.
Da Alu von Natur aus eine geringere Wertigkeit als andere Stoffe hat geht Alu zuerst in Lösung.
Im Prinzip verhält sich Alu wie ne Opferanode oder verzinkte Platten im Schifsbau.
Zink wird deshalb eingesetzt weil es nicht so Wertig ist wie Eisen/Stahl
und bei einer Chemischen Reaktion in Lösung geht bevor das höherwertige
Element angegriffen wird.
Details wollte Ich jetzt nicht durchkauen aber so kann man sich das ganz gut merken, irgendwelche Zeichnungen und Abhandlungen hab Ich aber auch noch irgendwo.
Die Abhandlung im Online Lexikon ist zwar schön aber für Laien vieleicht doch zu hoch.
mfg
 
  • Woher kommt Lochfraß? Beitrag #5
K
Kailash
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
86
Hier die Lösung

*duck und weg* :D
 
  • Woher kommt Lochfraß? Beitrag #6
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Hey
Mit dem Schwachmaten würd Ich mich gerne mal Unterhalten, Ich bin seit 85 in dem Geschäft und hatte bisher kein Gerät was durch Kalk zerstört wurde.

Aber Calgon ist gut nur wie schmeckt der Kaffe danach:confused:

mfg
 
  • Woher kommt Lochfraß? Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Prinz !


Kalkfrei schmeckt der Kaffee danach !! :D :p
 
  • Woher kommt Lochfraß? Beitrag #8
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Hey
;)Ah verstehe Jeder braucht also seine Droge deine ist Calgon:p

Wie schmeckt das Zeug oder anders gefragt bekömmlicher als Nikotin und Alk????

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woher kommt Lochfraß?

Oben