Woher Stecker Pins?

Diskutiere Woher Stecker Pins? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mir ist eine Ader am Temperatursensorstecker zur Steuerplatine abgebrochen. Wo bekommt man diese Pins? Ich hab ja einige aber nicht diesen Typ.
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Mir ist eine Ader am Temperatursensorstecker zur Steuerplatine abgebrochen. Wo bekommt man diese Pins? Ich hab ja einige aber nicht diesen Typ.
 
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann das nicht löten?
 
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
genau, abisolieren je 5mm, kl. Schrumpfschlauch etwa 2cm drüber, verlöten und schrumpfen.
Falls es beim Stecker passiert ist kann man den Kontakt aus dem Plastik rausziehen, ist durch Federklemme gesichert, dort reindrücken und rausziehen.
Dann direkt hinten am Konakt anlöten und ist wie neu, Sicherungszapfen wieder wegbiegen und reinstecken, damit der wieder arretiert.

LG Grisu
 
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die Maschine hatte wohl Dampf wegen einer defekten Spindeldichtung bekommen. Und die User lassen ja nicht locker mit ihrem Milchschaum bis nichts mehr geht. Der Stecker-Pin ist einfach abgegammelt. Klar kann ich das Löten. Aber da mir die Maschine noch nicht ganz geheuer ist (siehe "Bohnenbehälter leer" und "Spült nicht") hätte ich es gerne zum Abziehen. Saeco macht diese Pins ja nicht im Keller selber. Irgendwo muss es die doch geben. Nur ISO-Pins sind es leider nicht.
Ich hab jetzt erst mal den Stecker von einem alten Mahlwerk mit Karies im 63er Zahnrad genommen und eine lüsterne Klemme.
Aber Danke für eure Bemühungen. Es hier wirklich Spaß im Forum!
 
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Achso, ist wohl nicht am Stecker gebrochen sondern beim Sensor, aber dort ist doch eh ein Schrumpfschlauch drüber und fix verkabelt oder etwa net?

Am Stecker bliebe es ja abziehbar, sollst ja net das Kabel auf den Pin löten sondern auf die Klemme hinten wo das Kabel sowieso fix eingezwickt ist.
Den Stecker kann ma ja leicht zerlegen um es schön und sauber anlöten zu können?!?
Sorry versteh dich glaub ich nicht ganz, lad doch mal ein Bild runter, die Dinger sagen mehr als 1000 Worte ...
 
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Nein, er ist nicht am Sensor sondern am Stecker abgegammelt. Ich hatte plötzlich eine Ader mit einem halben Stecker-Pin in der Hand. Ich habe den Rest-Pin auch ohne Probleme aus dem Stecker bekommen, auch die Ader mit dem heilen Pin. Aber auch der heile ist so oxydiert, dass ich ihn gerne wechseln würde. Dafür brauche ich aber zwei neue Stecker-Pins die ich dann drauf krimpen kann. Deshalb meine Frage nach einer Bezugsquelle. Eine Bastellösung mit einem Mahlwerkstecker und einer Lüsterklemme habe ich ja.
 
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Aha, kapiert, die Klemmfeder selbst ist gebrochen, na dann viel Spaß, hast nicht irgend ein hiniches Teil herumkugeln dem du den Stecker abzwicken kannst.
Da passen eh alle üblichen Pin-Stecker drauf, nimms von irgendeinam alten zerlegten Gerät, Videorekorder u.ä. Schrott bieten sich an.
Sorry, weiß auch keine Quelle oder unter welcher Bezeichnung die laufen.
Schau beim Conrad &Co, suchst aber länger als es das wert wäre!
Löt irgendwas steckbares drauf.

Mein Sohnemann hat vom Arduino/Raspberry die Kabeln zur Steckplatine auch Stecker dran die auf Pin-Stifte gesteckt werden, zwar nicht so sicher da sie nicht einrasten, aber bei Flowmeter o.ä. ziemlich egal.
 
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Meinnt Addi sowas?
index.php
 
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, er meint die auf der anderen Seite deiner Flowmeter-Drähte am Bild, wo also auf die Platine gesteckt wird, die sind ihm ab ...
 
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
nein, er meint die auf der anderen Seite deiner Flowmeter-Drähte am Bild, wo also auf die Platine gesteckt wird, die sind ihm ab ...

Na, die werden doch auf die Platine gesteckt(Flowmeter)!
 
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
am Bild sind doch die Klemmen für die Flowmeterseite sofern ich mich nicht irre, wo der Hallsensor angeklemmt wird.
Auf der anderen Seite sehen sie doch anders aus, oder?
 
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja, hast Recht!
Der Obere geht zum FM!
Aber von den Kabeln hat man doch genug, wenn man
Maschinen schlachtet ?
 
Anhänge
  • DSC_0218[1].jpg
    DSC_0218[1].jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 10
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich schlachte nicht sondern bringe sie wieder zum Laufen! Manchmal ist das zwar nicht unbedingt wirtschaftlich aber im Sinne der Nachhaltigkeit. Außerdem ist die YBDR dafür wirklich gut geeignet bei dem Angebot von oft sehr günstigen Ersatzteilen im Netz. Die Pins haben aber auch gar nichts mit ISO-Pins gemeinsam. Sie müssen ja auf die vierkantigen Anschlüsse der Stecker der Steuerplatine passen. Zum Glück passt der Stecker vom Mahlwerk. Der Anschluss für das Mahlwerk auf der Leistungsplatine ist von der gleichen Art wie der Anschluss für den Temperatursensor auf der Steuerplatine.
 
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau nach crimkontakte (sowas hier)
messe aber vorab ob sie passen.
 
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Addi: ich bring dir 20 Videorekorder vorbei, die darfst dann alle reparieren, denn du schlachtest ja nicht.

Einzige Voraussetzung: du findest Abnehmer die das dann auch nutzen.

Siehste, deshalb kann man das nur mehr schlachten, selbst noch funktionierende ...

Außerdem ist auch Ausschlachten ein Reparieren bzw. Wiederverwerten, nur eben mit Gebrauchtteilen, die man sonst nicht mehr (oder wirtschaftl.) bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
und das wegen 0,07 cent je stück porto ist auch schon enthalten,ok wenn so ist,ist es so.
nichts für ungut,troz dem ein schönen sonntag.
 
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #17
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
In meinem Freundeskreis habe ich bisher für jede YBDR Abnehmer gefunden die von der Maschine ganz begeistert sind (bin ich ja auch). Und verglichen mit einem Videorekorder ist die Reparatur einer YBDR ja eine Lachnummer. Bis auf Platinenfehler - da halte ich mich mit meinen Elektronikkenntnissen aus den 70ern lieber raus.
Ich habe ja auch Maschinen zum Ausschlachten ersteigert. Die Fehler waren aber so minimal, dass man die Maschinen einfach wiederbeleben musste.
Ich hab nach den Pins im Netz ja schon wie blöde gesucht - aber den benötigten Typ nicht gefunden. Ich werde mal ein Foto machen.
 
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@wolfgang Wenn ich ein Bild habe schau ich nach. Ich hab im Keller hunderte Leiterplatten und Kablebäume aus geschlachteten TV, Video, usw. Da findet sich sicher was. Für meinen Messaufbau zur Mahlmengenbestimmung hab ich ja auch einen Stecker gefunden den ich an den Zähler löten konnte.
 
  • Woher Stecker Pins? Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja Bild wäre mit Sicherheit hilfreich!
 
Thema:

Woher Stecker Pins?

Oben