Frage Xelsis-Bohnenbehälter schliessen

Diskutiere Xelsis-Bohnenbehälter schliessen im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe zu Weihnachten eine Xelsis edelstahl bekommen, aber die funktioniert nicht :mad: Ich habe sie mit Wasser und Kaffeebohnen befüllt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Xelsis-Bohnenbehälter schliessen Beitrag #1
M
--melange--
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
19
Ich habe zu Weihnachten eine Xelsis edelstahl bekommen, aber die funktioniert nicht :mad:

Ich habe sie mit Wasser und Kaffeebohnen befüllt, eingeschaltet, dann kam die Sprachauswahl und dann......:mad: ......die Meldung: Bohnenbehälter schließen

Der ist aber geschlossen und der innere Deckel ist auch gut aufgesetzt. Wo kann das Problem liegen. Hab mich riesig über die Maschine gefreut und jetzt kann ich sie nicht verwenden. Bin eigentlich stinksauer. Denn das Gerät ist sehr teuer und müsste ja eigentlich durchgecheckt werden, bevor sie in den Verkauf geht.

Bitte um eure Ratschläge

vielen Dank
 
  • Xelsis-Bohnenbehälter schliessen Beitrag #2
A
AgentRa
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
16
Hi,

ich bin zwar kein Techniker, aber am hinteren Ende von dem Aromaschutzdeckel (nicht in der Klappe) ist so eine Art Rundung die auch am Bohnenbehälter vorhanden ist. In dieser Rundung müsste sich ein grauer "Stab" befinden. Das ist sicher so eine Art Magnet. Beim Verschliessen des Aromadeckels gelangt somit dieser Stift in diese Rundung der Maschine und das registriert die Maschine.
Sollte da in dieser "durchsichtigem" Hartplastik" Abdeckung kein metallenes Etwas zu finden sein dann kann das ganze auch nicht funktionieren. Also ich habe bei meiner geschaut da ist der auch richtig fest drin, aber ich kann mir vorstellen, dass da die Fehlerquelle liegt. Nicht das der versehentlich bei dir total locker war und im Bohnenbehälter liegt.
Des weiteren würde ich einen neuen Systemstart empfehlen. Alles aus incl Netzschalter und Netzstecker.
Sollte es immer noch nicht helfen, dann würde ich die Saeco Hotline anrufen (0800-7232633).
Im schlimmsten Fall wird dein Gerät ausgetauscht. Das würde ich dann auch nicht so als schlimm ansehen, immerhin bekommst du dann ein völlig neues Gerät!!!! Und glaub mir funktioniert es dann, es lohnt sich.
Gruß
 
  • Xelsis-Bohnenbehälter schliessen Beitrag #3
M
--melange--
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
19
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Das graue Ding (ich flaube das ist ein Magnet, der einen Magnetschalter auslösen soll) ist vorhanden. Der rastet auch in die Führung ein.
Kannst du dir das Gefühl vorstellen, wenn du eine sündteure Maschine hast, dich auf einen Latte Macciato freust und dann geht das Ding nicht und du kannst es dir vier Tage lang ansehen und dich ärgern weil Feiertage sind und und danach noch Sonntag ist. Hab ja nicht einen Kaffe kochen können. Werde am Montag gleich jemanden von Saeco kontaktieren. Bin aber trotzdem ganz schön sauer.

"Und im schlimmsten Fall bekommst du ein ganz neues Gerät"

--> Das Gerät ist ganz neu!!!!!!!

Trotzdem danke für deine Antwort
 
  • Xelsis-Bohnenbehälter schliessen Beitrag #4
A
AgentRa
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
16
Hi,
kann ich mir vorstellen.
Nen Latte macchiato habe ich mir nämlich als erstes gemacht!!
Am besten auch gleich Kontakt zum Händler aufnehmen!!!
Aber glaub mir es lohnt sich, die latte ist echt super, und der Milchschaum erst recht (besser als bei Jura und WMF!!)
Gruß
Rainer
 
  • Xelsis-Bohnenbehälter schliessen Beitrag #5
M
--melange--
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
19
Vielen Dank für deine Antwort

Ja, das mit den Feiertagen ist echt blöd. Höffentlich ist zwischen Weihnachten und Neujahr jemand zu erreichen, wär ja leicht möglich, dass da keiner arbeitet. Und eigentlich hätt ich lieber eine andere Maschine weil wenn das mit der so beginnt, dass ich nicht einmal eine einzige Tasse zubereiten kann, dann wär mit ein neues Austauschgerät lieber. An der hier habe ich mittlerweile die ganze Freude verloren. Aber bei dem Händler, bei dem ich sie gekauft habe, stand nur die eine. Der hat gar keine andere. aber jetzt noch so lange warten, bis wieder eine neue Lieferung ankommt, das stehe ich nicht mehr durch.

Naja, werden ja morgen sehen

Gruß
 
  • Xelsis-Bohnenbehälter schliessen Beitrag #6
M
Marco68
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Das graue Ding (ich flaube das ist ein Magnet, der einen Magnetschalter auslösen soll) ist vorhanden. Der rastet auch in die Führung ein.

Genau so ist es. Nimm mal einen Magnet (von der Küchenpinnwand oder ähnlichen....) und halte es genau über den hinteren teil des Deckels und schon ist die Maschine betriebsbereit.
War bei mir genau so. Ich habe von Saeco Service einen anderen Deckel bekommen, nun funktioniert das ganze. Anscheinend ist der verbaute Magnet im Deckel manchmal zu kurz.
Zur Überbrückung funktioniert das Spiel mit dem Magnet kurz darüberhalten recht gut :cool:

Gruß
Marco
 
  • Xelsis-Bohnenbehälter schliessen Beitrag #7
M
--melange--
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
19
Das hab ich auch probiert. Hat aber nicht funktioniert. Bin gleich am Montag in das Geschäft (ist auch eine Servicestelle) und dort wurde mir die Maschine auf eine neue ausgetauscht.

Jetzt kann ich endlich meinen Latte Macciato genießen. TOLL.

Guten Rutsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xelsis-Bohnenbehälter schliessen

Oben