Xelsis Boiler 1 überhitzt

Diskutiere Xelsis Boiler 1 überhitzt im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering...
  • Xelsis Boiler 1 überhitzt Beitrag #1
R
rakia2
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Xelsis weis mit Touchdisplay, leider kein Aufkleber im Gerät.
Hallo zusammen,
das Forum ist super, habe alles über die Xelsis hier erfahren.Leider komm ich jetzt nicht weiter.
Zum Problem:
nachdem der Boiler für den Kaffe verkalkt war habe ich ihn ausgebaut und entkalt.
Nach dem einbau gabs nen Kurzschluss und der FI ist geflogen.
Neuen Boiler eingebaut(vermutung das die Heizung defekt war). Im Technikermodus die Heizung vom Boiler 1 angewählt und Sie hat gehizt über 200 Grad, es kam zur Dampfbildung.Maschine ausgeschaltet, vermutung das die Thermosicherungen defekt sind.
Neue Thermostate (190°C) für Saeco gekauft und eingebaut.
Wieder das gleiche Problem.Beim ersten einschalten überhitzt der Boiler,Dampfbildung, danach heizt der Boiler nicht mehr und im Display steht Aufheizen mit 2 Balken..
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
 
  • Xelsis Boiler 1 überhitzt Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du hast mit dem Kurzschluss den Heizungstriac auf der Platine geschrottet. Nun ist sie ein Dauerheizer! Tausche den Triac. Welcher es ist findest Du heraus wenn du die Kabel von der Heizung bis zum Triac auf der Leiterplatte verfolgst. Triac müsste am Kühlkörper sitzen!
 
  • Xelsis Boiler 1 überhitzt Beitrag #3
R
rakia2
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
3
Danke,hab ihn gefunden.
Sind die getauschten Thermostate jetzt auch defekt? Kann ich die irgendwie durchmessen?
Gruß
 
  • Xelsis Boiler 1 überhitzt Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn sie Durchgang haben sind sie OK.
 
  • Xelsis Boiler 1 überhitzt Beitrag #5
R
rakia2
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
3
Jungs, danke nochmal für eure Typs.
Triac und Thermostate getauscht..und meine Xelsis läuft wieder:happy::Pokal:
 
Thema:

Xelsis Boiler 1 überhitzt

Oben