Xelsis ersterErfahrungsbericht

Diskutiere Xelsis ersterErfahrungsbericht im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach langem Überlegen und einigen “Fortbildungsgesprächen” mit verschiedenen Verkäufern, die mir jedes Mal “ihre” Maschine (Bosch, De Longhi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Xelsis ersterErfahrungsbericht Beitrag #1
L
lajo
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1
Nach langem Überlegen und einigen “Fortbildungsgesprächen” mit verschiedenen Verkäufern, die mir jedes Mal “ihre” Maschine (Bosch, De Longhi, Jura) bestens anpriesen und die anderen Kaffeevollautomaten niedermachten, entschied ich mich letztendlich für die Xelsis, da diese Maschine für mich die meisten Kaffeevariationen anbietet.
Display und Verarbeitung sind hervorragend, auch die Bedienungsmöglichkeiten sind schlüssig und leicht zu verstehen.
Ein wenig enttäuscht bin ich dennoch, da die Xelsis keine “normale” Tasse Kaffee produziert. Man muss über einen “Espresso lungo” Mahlgrad sowie Kaffee- und Wassermenge nach seinen Bedürfnissen programmieren, um letztendlich einen normalen Kaffee zu bekommen… Das ist mir doch des Guten ein wenig zuviel…!
Störend empfinde ich auch das Abnehmen des Milchbehälters. Vielleicht liegt es ja auch an meinen motorisch nicht genügend ausgebildeten Fähigkeiten, die Milchkanne auf einen Zug vom vorgesehenen Pfropfen abzuziehen…. Auf jeden Fall ist es fast jedes Mal eine ziemliche Würgerei, den Behälter abzubekommen, um ihn in den Kühlschrank zu stellen.
Gewöhnungsbedürftig sind auch die geringen Mengen Kaffeeportionen bis zum erneuten Entleeren des Satzbehälters und Säubern des Abtropfsiebes.
Was die Xelsis-Mängel der anderen Kommentatoren angeht, kann ich diese nicht teilen. Spritzer gibt es bei jeder Maschine, die heißen Dampf ausstößt, und ich empfinde dies nicht als sehr störend. Zumal in der Betriebsanleitung ausdrücklich vor dem heißen Dampf gewarnt wird….
Dennoch bin ich voll des Lobes, was die Qualität des Kaffees anbelangt! Egal ob Espresso Macchiato oder ob Cafe latte o.a, die Getränke schmecken ganz hervorragend! Milchschäumung, Kaffeemenge und Temperatur stimmen von der Werkseinstellung her. Wer mag, kann sich manigfaltig die Kaffeevariationen nach seinen Bedürfnissen programmieren… Wer Kaffeetrinker ist, investiert hierbei in ein wenig Lebensqualität…!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xelsis ersterErfahrungsbericht Beitrag #2
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Hallo Lajo,

vielen Dank für den guten Erfahrungsbericht. Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Und deshalb liebe ich die Xelsis sooooo sehr.
Den Nachteil mit dem normalen Kaffee sehe ich eher nicht, da mir beispielsweise der amerikanische Kaffee sehr gut schmeckt. Wir haben die Maschine, wie Du bereits ausführlich gelobt hast, wegen der vielen Kaffeevariationen gekauft und wurden nicht enttäuscht.
Auch schon hier im Forum geschrieben: ein paar kleine Verbesserungen (Abtropfsieb schnell voll, Wasserbehälter recht klein) und schon ist die Xelsis so perfekt, wie ein VA eben sein kann.

Gruß Jarod

PS: Den Milchbehälter bekomme ich recht einfach ab. Ein wenig Fummelei ist es dennoch;)
 
  • Xelsis ersterErfahrungsbericht Beitrag #3
H
herrman
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
3
Nach langem Überlegen und einigen “Fortbildungsgesprächen†mit verschiedenen Verkäufern, die mir jedes Mal “ihre†Maschine (Bosch, De Longhi, Jura) bestens anpriesen und die anderen Kaffeevollautomaten niedermachten, entschied ich mich letztendlich für die Xelsis, da diese Maschine für mich die meisten Kaffeevariationen anbietet.
Display und Verarbeitung sind hervorragend, auch die Bedienungsmöglichkeiten sind schlüssig und leicht zu verstehen.
Ein wenig enttäuscht bin ich dennoch, da die Xelsis keine “normale†Tasse Kaffee produziert. Man muss über einen “Espresso lungo†Mahlgrad sowie Kaffee- und Wassermenge nach seinen Bedürfnissen programmieren, um letztendlich einen normalen Kaffee zu bekommen… Das ist mir doch des Guten ein wenig zuviel…!
Störend empfinde ich auch das Abnehmen des Milchbehälters. Vielleicht liegt es ja auch an meinen motorisch nicht genügend ausgebildeten Fähigkeiten, die Milchkanne auf einen Zug vom vorgesehenen Pfropfen abzuziehen…. Auf jeden Fall ist es fast jedes Mal eine ziemliche Würgerei, den Behälter abzubekommen, um ihn in den Kühlschrank zu stellen.
Gewöhnungsbedürftig sind auch die geringen Mengen Kaffeeportionen bis zum erneuten Entleeren des Satzbehälters und Säubern des Abtropfsiebes.
Was die Xelsis-Mängel der anderen Kommentatoren angeht, kann ich diese nicht teilen. Spritzer gibt es bei jeder Maschine, die heißen Dampf ausstößt, und ich empfinde dies nicht als sehr störend. Zumal in der Betriebsanleitung ausdrücklich vor dem heißen Dampf gewarnt wird….
Dennoch bin ich voll des Lobes, was die Qualität des Kaffees anbelangt! Egal ob Espresso Macchiato oder ob Cafe latte o.a, die Getränke schmecken ganz hervorragend! Milchschäumung, Kaffeemenge und Temperatur stimmen von der Werkseinstellung her. Wer mag, kann sich manigfaltig die Kaffeevariationen nach seinen Bedürfnissen programmieren… Wer Kaffeetrinker ist, investiert hierbei in ein wenig Lebensqualität…!

An Lajo und Jarod,
also das Abnehmen des Milchbehälters macht mir weniger Probleme als das Einrasten. Das klappt meistens erst beim 2 und 3. Versuch und das obwohl ich die Maschine seit November habe. Woran liegt denn das? Zu sensibel in der Mechatronik? Hier ein neuer Tipp: Ich habe jetzt gehört, dass man den Deckel abmachen muss damit die Milch nicht schlecht wird über nacht, wenn man die Karaffe in den Kühlschrank stellt. Geschlossen wird die Milch schneller sauer. Beworben wurde mir die Xelsis weil das mit der Milchkaraffe so praktisch sei: Einfach abziehen (wie ihr ja bereits sagtet ein bissi mühselig) und in den Kühlschrank damit! -So gehts leider nicht. Am besten trinkt man die Milch leer!
herrman
 
  • Xelsis ersterErfahrungsbericht Beitrag #4
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Ich habe keine Probleme mit der Milch. Ich hatte auch davon gehört und schon schlimmes befürchtet. Ich lasse unsere Milch bis zu drei Tagen in der Karaffe drin, stelle sie nach einer Weile wieder zurück in den Kühlschrank. Bis dato hatte ich noch keine saure Milch.
Alle drei Tage mache ich auch die Kanne sauber. Ist also alles machbar...

Gruß Jarod
 
  • Xelsis ersterErfahrungsbericht Beitrag #5
H
herrman
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
3
Milchhaltung

WAS? Drei Tage in der Milchkaraffe? Ohne, dass die Milch kippt? Ich kann sie direkt nachdem der Besuch gegangen ist, wieder in den Kühlschrank stellen und am nächsten morgen ist sie schon schlecht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es an der Dichtung liegt. Aber genauer kenne ich mich da auch nicht aus. Das ist jetzt auch kein Saeco Problem andere Vollautomaten mit Karaffen haben das sicherlich auch. Wie dem auch sei, wenn man den Deckel abnimmt und die Karaffe ohne Deckeln kühl stellt, dann kann die Milch durchaus in dem Behälter in den Kühlschrank gestellt werden, ohne dass sie am nächsten morgen sauer ist. Ich habs ausprobiert aber am 2. Tag war sie schlecht. Wie machst du das Jarod? Irgendwelche Säuberungsaktionen die das ermöglichen?
herrman
 
  • Xelsis ersterErfahrungsbericht Beitrag #6
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
Kleiner Tip für die welche die Xelsis haben mit dem (alten) Anschluss der Milchkaraffe:
Den Stutzen am Gerät mit dem Fett, welches der Maschine beiliegt, einschmieren. Danach flutscht es richtig :) Das Fett ist Geschmacksneutral und Lebensmittelecht... wer gut schmiert der gut fährt... :D
 
  • Xelsis ersterErfahrungsbericht Beitrag #7
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Wie machst du das Jarod? Irgendwelche Säuberungsaktionen die das ermöglichen?
herrman

Nichts dergleichen. Wie schon geschrieben: alle drei Tage mit warmen Wasser und Spülmittel reinigen.
Vielleicht liegt es auch an der Milch. Ich nehme die normale Tetra-Pak Milch von Aldi mit 3,5%. Die hält laut MHD schon ewig.

MfG Jarod
 
  • Xelsis ersterErfahrungsbericht Beitrag #8
M
--melange--
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
19
Ich kann die Milch auch max. am zweiten Tag benutzen, dann ist sie sauer. Den Deckel abnehmen gefällt mir auch nicht so sehr. Dann steht ja das Kännchen offen im Kühlschrank und die Melch nimmt den Geruch an.
 
  • Xelsis ersterErfahrungsbericht Beitrag #9
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Ort
Klettgau
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
1 Woche getestet

und bin positiv überrascht. Macht nen Klasse Milchschaum. Naja, das da ne "Taste" mit Kaffe fehlt kann man verschmerzen. Programmiert man sich halt nen Kaffee auf die "Lungo-Taste" - Italiener trinken halt kein Kaffee - lach - nur Espresso. Hatte schon die mit dem neuen Milchanschluß - kein Problem den Behälter abzunehmen. Mal sehen was die Zeit so für "Macken" mit sich bringt. Aber sonst eine sehr gelungene Maschine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xelsis ersterErfahrungsbericht

Oben