Mechanik Xelsis Fehler 15 und spült nicht

Diskutiere Xelsis Fehler 15 und spült nicht im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Xelsis Fehler 15 und spült nicht Beitrag #1
K
Kaffee74
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian und ich habe ein Problem mit meiner Xelsis.
Sie war vor 1 Monat beim richten, dort wurde der zugekalkte Durchlauferhitzer getauscht (welcher weiß ich nicht).
So weit so gut.
Seit Montag funktioniert das Spülen nach dem starten entweder gar nicht, oder erinnert an einen prostatischen Pinkler.
Kaffeebezug und Milchschaum dannach sind normal.
Seit gestern heizt der Milchschaum/Heißwasserkreislauf nicht mehr auf, nach einiger Zeit kommt dann der Fehler 15.

Ich habe das gute Stück zerlegt, der "eingepackte" Boiler für den Kaffeebezug wird heiß und die "untere größere Pumpe" läuft.
In den Schläuchen war viel schwarzer Dreck, welchen ich so weit ich rangekommen bin, entfernt habe.
Die kleinere Pumpe für den Dampf/Milchschaumkreislauf läuft auch.

Bei Kaffeebezug, kommt mal besser, mal schlechter fließend heißes Wasser aus der Maschine.
Bei Heißwasser/Milchschaum, bleibt er in der "Aufheizphase hängen.

Meine Fragen wären:
1. Ist die Pumpe vom Kaffeekreislauf kaputt, oder ist das ein Verstopfungsproblem?
2. Sind die Thermostate vom Milchkreislauf rausgeflogen (wie kann ich das messen/rausfinden) und wenn ja, warum.
3. Die Kiste ist jetzt 8 Jahre alt und befand sich im Dauereinsatz, rechnet sich eine Reparatur noch?

Ich kann basteln und kann ein Strommessgerät benutzen.
Ich weiß was Stromstärke/Spannung und ein Widerstand ist.
Andere Meßgeräte besitze ich nicht.

Vielen Dank

Grüße Christian
 
  • Xelsis Fehler 15 und spült nicht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Christian
willkommen im forum,

womit wird entkalkt es sollte schon ein mittel auf amidosulfonsäurebasis sein evtl."eilfix pulver"
schau in der anleitung hydraulic circuit auf seite 28 --- hier --- teste es durch.

der fehler E15 bedeutet die dampftemperatur ist nicht o.k,
entweder ist heizschleife des dampfheizkessels defekt oder die stromversorgung der schleife.

die funktion des dampfheizkessels (boiler2) teste du wie beschrieben auf seite 30.
 
  • Xelsis Fehler 15 und spült nicht Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geh in den Testmodus (X an den 4 Tasten links eintippen solange der Bootbalken im Display läuft dabei rechts unten beginnen) Dort mit den Pfeiltasten weiterschalten bis Boiler 1 und Boiler 2 im Display zu sehen sind. Da sollte dann auch die aktuelle Temperatur der Boiler zu lesen sein. Mit Druck auf die entsprechende Taste lässt sich die Heizung aktivieren. Dann könntest Du am Platinenausgang die Spannung für die Heizung messen. Wenn da 230 anliegen dürfte ein Klixon am Boiler ausgelöst haben.
Zum Spülproblem, vermutlich ist das Rückschglagventil der großen Pumpe undicht. Dadurch kann sie, besonders nach dem Aufheizen(es drückt Luft zurück in die Pumpe), schlecht fördern.
 
  • Xelsis Fehler 15 und spült nicht Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Dort mit den Pfeiltasten weiterschalten bis Boiler 1 und Boiler 2 im Display zu sehen sind.
das habe ich doch schon beschrieben,warum doppelt hät besser.

lass ihn doch erst mal das ein durch teste.
 
  • Xelsis Fehler 15 und spült nicht Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ups, Deinen Link hatte ich übersehen...
 
  • Xelsis Fehler 15 und spült nicht Beitrag #6
K
Kaffee74
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
6
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde das heute Abend testen und dann berichten!
 
  • Xelsis Fehler 15 und spült nicht Beitrag #7
K
Kaffee74
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
6
.... Hektik und Strom sind keine guten Freunde. Ich wollte zwischen Elternabend und Essen, noch schnell was messen.
Dabei habe ich in meiner Dummheit zwei Kontakte an Platinenausgang berührt
-> 230V durch die Platine ergibt einen schönen Funken und Knall.
Was mich zur nächsten Frage bringt:
Ist es mit dem Austausch der Platine erledigt, oder ist da noch mehr kaputt?

Einen schönen Abend, ich werd mich erstmal über mich selbst ärgern!
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 18
  • Xelsis Fehler 15 und spült nicht Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das schaut aus wie zerstörter Leistungsschalter für eins der Magnetventile. Reinige das mal und ersetze die Sicherung. Dann kannst Du schauen ob die Steuerplatine auch etwas abbekommen hat.(Würde dann nix mehr anzeigen)
 
  • Xelsis Fehler 15 und spült nicht Beitrag #9
K
Kaffee74
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
6
OK. Ich habe dich gestern noch gemessen. die eine ist tot, die andere geht noch.
Die müßen ausgelötet werden, oder? Hast du zufällig die Werte zur Hand? Dann kann ich die Sicherung gleich bestellen.

Danke
 
  • Xelsis Fehler 15 und spült nicht Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hab sie nicht zur Hand, tippe aber auf 8A. Schau Du sicherheitshalber mal nach. Das Ventil funktioniert dann sicher nicht, aber das ist ja eine andere Baustelle. ( Optokoppler und die Widerstände müssen dann natürlich ersetzt werden.)
 
  • Xelsis Fehler 15 und spült nicht Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Christian
schreib ihn oben rechts über unterhaltung an,profilnachrichten werden sehr selten gesehen,und auch so
behandelt.
 
  • Xelsis Fehler 15 und spült nicht Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hoffe er hat keinen Stromschlag bekommen und liegt jetzt neben seiner Maschine :oops:
 
  • Xelsis Fehler 15 und spült nicht Beitrag #13
K
Kaffee74
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
6
Unterhaltung angefangen :)
und ich lebe noch! ;)
 
Thema:

Xelsis Fehler 15 und spült nicht

Oben