Xelsis Fehlercode E01

Diskutiere Xelsis Fehlercode E01 im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, meine Xelsis funktioniert nicht mehr. :( Sobald ich einen Kaffee zur Zubereitung auswähle, erscheint nach wenigen Sekunden die Meldung "Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Xelsis Fehlercode E01 Beitrag #1
S
saecarista
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
2
Hi,
meine Xelsis funktioniert nicht mehr. :( Sobald ich einen Kaffee zur Zubereitung auswähle, erscheint nach wenigen Sekunden die Meldung "Gerät neu starten zur Lösung des Problems" als Fehlercode ist E01 angegeben. Neustart (also komplett ausschalten und nach 30+ Sec wieder einschalten) führt zu keiner Lösung).
Gibt es irgendwo Hinweise was diese Fehlercodes bedeuten? Hatte das schon mal jemand?

Vielen Dank!
Saecarista

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Xelsis SLX 8870 MS
 
  • Xelsis Fehlercode E01 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Fehler E01 bezieht sich auf die Mühle. Sie ist blockiert.
Untersuche die Mühle und den Hallsensor im Getriebe der Mühle. Liefert er Impulse an den Mikroprozessor ? Bekommt die Mühle Spannung ?

mfg
Harry
 
  • Xelsis Fehlercode E01 Beitrag #3
S
saecarista
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
2
Hallo!

Danke für die rasche Antwort!

Ich hab die Bohnen rausgeholt und sehe dass in der Öffnung zur Mühle nichts steckt oder so. Bei einer alten Saeco steckte da mal ein Steinchen, hoffte es ist wieder sowas, seh aber nichts. Alles blitzeblank. Hab alles rausgesaugt. ;-) Alles blitzeblank. Erneut befüllt und - selber Fehler. Nach ca. 1 Sek. Mahgeräusch, wieder E01. Nichts geht mehr.

Leider bin ich wie angegeben überhaupt kein Techniker sondern einfach Kaffeetrinkerin.
Wüßte also nicht was oder wo ein Hallsensor ist, wie ich ihn überprüfen könnte, ob er Impulse liefert etc.

Gibts nähere Hinweise, was ich als Laie noch tun könnte? :eek:

LG
Saecarista
 
  • Xelsis Fehlercode E01 Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Xelsis ist doch eine sehr neue Maschine.
Nutze also deine Garantie, bevor du sie durch Basteleien (dazu ohne Kenntnisse) aufs Spiel setzt.

Vom Transport abgesehen ist es das günstigste und einfachste, wenn auch evtl. nicht die schnellste Lösung.

Da du das Mahlwerk nun auf evtl. Steinchenblockade geprüft hast ist es definitiv ein Fehler der Maschine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xelsis Fehlercode E01

Oben