Xelsis Funktionsventil im Testmodus entkalken, aber wie?

Diskutiere Xelsis Funktionsventil im Testmodus entkalken, aber wie? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Liebes Forum, in vielen Beiträgen steht für die Odea- oder Talea-Serien, dass man das Funktionsventil im Testmodus entkalken soll, damit der...
  • Xelsis Funktionsventil im Testmodus entkalken, aber wie? Beitrag #1
C
Capuccinotrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
44
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP038; AEG CaFamosa CF200 (Jura-Klon der E-Serie)
Liebes Forum,

in vielen Beiträgen steht für die Odea- oder Talea-Serien, dass man das Funktionsventil im Testmodus entkalken soll, damit der Entkalker und die Maschine nicht geheizt werden. Ich weiß zwar, wie ich in den Testmodus der Xelsis komme (3 x "Z" direkt nach dem Einschalten), aber schaffe es dann nicht, die Brühgruppe in Brühstellung zu bringen bzw. unter diesen Bedingungen einen Kaffeebezug ohne Mahlen in der Einstellung für gemahlenen Kaffee zu erreichen, um die Entkalkerlösung durch das Funktionsventil zu leiten. Kann mir das jemand von Euch Spezialisten Schritt für Schritt erläutern?

Natürlich habe ich schon die Forensuche seit ca. vier Stunden extensiv betrieben.

Auch die Eingangsfragen will ich beantworten:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? eingeschränkt ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 038

Vielen Dank.
 
  • Xelsis Funktionsventil im Testmodus entkalken, aber wie? Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

aber schaffe es dann nicht, die Brühgruppe in Brühstellung zu bringen bzw. unter diesen Bedingungen einen Kaffeebezug ohne Mahlen in der Einstellung für gemahlenen Kaffee zu erreichen, um die Entkalkerlösung durch das Funktionsventil zu leiten. Kann mir das jemand von Euch Spezialisten Schritt für Schritt erläutern?

Kannst versuchen eine Tasse Kaffee mit Vorwahl für Vorgemahlene Kaffee (ohne Kaffee Pulver) zu beziehen, dabei den Tank mit Entkalker Lösung zu befüllen.

Gruß Aydin
 
Thema:

Xelsis Funktionsventil im Testmodus entkalken, aber wie?

Oben