Frage Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05

Diskutiere Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine ca. 2 Jahre alte Xelsis ist während der Milch-Caraffenreinigung in den Fehler E05 gegangen. Ich habe natürlich dieses Forum bereits...
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #1
T
tibirius1
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
9
Hallo,

meine ca. 2 Jahre alte Xelsis ist während der Milch-Caraffenreinigung in den Fehler E05 gegangen. Ich habe natürlich dieses Forum bereits durchsucht und folgendes gemacht:

- Wassertank mehrere Male aus- und wieder eingebaut --> keine Verbesserung
- Wasserbehälter einmal bis zum Rand gefüllt --> keine Verbesserung
- Ich habe das Service-Menü geöffnet den Schalter für DC5 betätigt und die Pumpe2 laufen lassen. Es wird kurz gepumpt aber keine Wasser wird gefördert.

Hier die Schreenshot´s des Techniker-Menüs:

23.05.2013 015.jpg23.05.2013 014.jpg23.05.2013 013.jpg23.05.2013 012.jpg23.05.2013 011.jpg23.05.2013 010.jpg

Muss ich zum Saeco-Service oder kann ich selber noch was anderes probieren?
Vielen Dank im voraus!
Jörg
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #2
T
tibirius1
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
9
Hallo ihr lieben....

kann mir denn niemand helfen???
Ich möchte mal wieder einen schnönen Kaffee triken... ;-)

Lieben Gruß
Jörg
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

meine ca. 2 Jahre alte Xelsis ist während der Milch-Caraffenreinigung in den Fehler E05 gegangen.



Entweder ist der Flowmeter vestopft oder eine von die EVentile ist defekt geworden!


- Ich habe das Service-Menü geöffnet den Schalter für DC5 betätigt und die Pumpe2 laufen lassen. Es wird kurz gepumpt aber keine Wasser wird gefördert.


Probier mit Pumpe 1, und schau ob man sieht die Impulse (>5 p/s) vom FM!


Muss ich zum Saeco-Service oder kann ich selber noch was anderes probieren?
Ist die Maschine im Garantie?
Wenn nicht, traust du dich die Maschine notfalls zu öffnen und vom Hand die Leitungen zu reinigen z.bsp?

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Error_05.jpg
    Error_05.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 135
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #4
T
tibirius1
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
9
Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


Probier mit Pumpe 1, und schau ob man sieht die Impulse (>5 p/s) vom FM!
Das Flow_Meter zeigt folgendes an:
DC5 eingeschaltet danach Pumpe2 eingeschalten: Es wird gepumpt aber keine Wasser wird gefördert. FM = 0 p/s
DC5 eingeschaltet danach Pumpe1 eingeschalten: Es wird gepumpt aber keine Wasser wird gefördert. FM = 0 p/s


Nachdem ich das erste mal den Schalter für DC5 betätigt habe (Pumpen war noch ausgeschaltet) kam aus der Heißwasserdüse für ca. 3 sek ein Wasserstrahl!

Ist die Maschine im Garantie?
nein.

Wenn nicht, traust du dich die Maschine notfalls zu öffnen und vom Hand die Leitungen zu reinigen z.bsp?

Ja, dass würde ich mir zutrauen. Welche Leitungen muss ich denn genau ausbauen und reinigen?

Viele Grüße
Jörg
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #5
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Jörg,

der Schlauch des Wassertanks geht auf direktem Weg zum Flowmeter.
Merke Dir wie die Schläuche aufgesteckt sind und baue das FM aus.
Nun solltest Du das FM auf machen. Ist ganz einfach: Das ist ein Bajonettverschluss.
Merke Dir auch hier wie das weiße Rädchen liegt.
Nun sollte alles gründlich gesäubert werden und achte auch darauf, dass das kleine Loch frei ist. Notfalls kann man es mit einer Nadel, oder etwas ähnlichem, durchstossen.

Mache das und melde dich wieder.

Gruß
Der Ozinator
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Das Flow_Meter zeigt folgendes an:
DC5 eingeschaltet danach Pumpe2 eingeschalten: Es wird gepumpt aber keine Wasser wird gefördert. FM = 0 p/s
DC5 eingeschaltet danach Pumpe1 eingeschalten: Es wird gepumpt aber keine Wasser wird gefördert. FM = 0 p/s

Scheint als hättest problem mit auslass!

Bei Pumpe1 betätigen die BG im Brühposition fahren & EV_AC Coffee drucken!

Und beim Pumpe2, versuchs mit die EV_DC2!

Gruß Aydin
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #7
T
tibirius1
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
9
Hallo, noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde das Flowmeter auf jeden Fall mal reinigen und dann eine Rückmeldung geben.
Zuvor will ich noch die Tips/Einschätzung von Aydin prüfen, habe dazu abernoch eine Frage:

Bei Pumpe1 betätigen die BG im Brühposition fahren & EV_AC Coffee drucken!

Und beim Pumpe2, versuchs mit die EV_DC2!

Was heisst "die Brühgruppe in Brühposition fahren"? Muss ich da etwas von Hand verändern oder wird das nach Betätigung von "Pumpe 1" automatisch gemacht?

Sind es 2 getrennte Tests und was sollte nach den 2 Versuchen jeweils passieren?

Gruß
Jörg
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #8
M
MaTaBo
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
13
Hallo,


- Ich habe das Service-Menü geöffnet den Schalter für DC5 betätigt und die Pumpe2 laufen lassen. Es wird kurz gepumpt aber keine Wasser wird gefördert.

Hier die Schreenshot´s des Techniker-Menüs:

Anhang anzeigen 15803Anhang anzeigen 15804Anhang anzeigen 15805Anhang anzeigen 15806Anhang anzeigen 15807Anhang anzeigen 15808

Wie kommt man ins Techniker Menü? Sorry, vielleicht eine blöde Frage, aber viele der Forumsteilnehmer erscheinen mir technisch extrem versiert, das bin ich leider nicht. Danke, Tatjana
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #9
T
tibirius1
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
9
Hallo Tatjana,

neben dem Display sind ja links und rechts jeweils 2 Tasten (Sensorfelder). Man drückt unmittelbar nach dem Einschalten (vor dem Ende des Hochfahrens der Maschine) rechts unten dann links oben dann rechts oben und dann links unten. Im Technikermenü sollte man aber nur sehr vorsichtig Änderungen vornehmen. Ich persönlich mache nur das, was mir hier im geraten wird ;-)
Viel Glück, Gruß Jörg
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #10
T
tibirius1
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
9
Hallo,

was heisst "die Brühgruppe in Brühposition fahren"? Muss ich da etwas von Hand verändern oder wird das nach Betätigung von "Pumpe 1" automatisch gemacht?

Sind es 2 getrennte Tests und was sollte nach den 2 Versuchen jeweils passieren?

Gruß
Jörg
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo,

was heisst "die Brühgruppe in Brühposition fahren"? Muss ich da etwas von Hand verändern oder wird das nach Betätigung von "Pumpe 1" automatisch gemacht?

Sind es 2 getrennte Tests und was sollte nach den 2 Versuchen jeweils passieren?

Gruß
Jörg

Ja, zuerst die BG im Brühposition "fahren" (Bild 5 - BU GO Work).

Und wenn Pumpe 1 wird betätigt das beförderte Wasser kommt über den Kaffeeauslauf.

Gruß Aydin
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #12
M
MaTaBo
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
13
Danke

Hallo Tatjana,

neben dem Display sind ja links und rechts jeweils 2 Tasten (Sensorfelder). Man drückt unmittelbar nach dem Einschalten (vor dem Ende des Hochfahrens der Maschine) rechts unten dann links oben dann rechts oben und dann links unten. Im Technikermenü sollte man aber nur sehr vorsichtig Änderungen vornehmen. Ich persönlich mache nur das, was mir hier im geraten wird ;-)
Viel Glück, Gruß Jörg
Hallo Jörg und alle!
Erstmal danke für eure Unterstützung.
Wir haben uns jetzt doch entschieden das Ding nochmal zum Laden zu bringen (auch wenn es nervt, Fahrzeit, Maschine mind. 2 Wochen weg), aber wir haben eine PLUS Garantie und die wollen wir nun doch nicht gefährden. Ich denke, dass wir eure Ratschläge spätestens nächstes Jahr umsetzen, wenn die Garantie ausläuft und der Fehler (wieder mal) auftritt:rolleyes:
Lieben Gruß!
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #13
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich würde das Gerät nicht einsenden.Denn ich tippe auf verkalkten Boiler.Habe gerade eine Xelsis rep. mit der gleichen Fehlermeldung.Bei mir war ein Boiler (Heizung) zu (Kalk).
Das Gerät lässt sich sehr einfach zerlegen und es ist sehr viel Platz und nicht so eng gebaut wie EA's Serien.Odea,Primea usw..
Das kann teuer werden,denn bei Kalk hilft auch keine Garantie!!
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #14
M
MaTaBo
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
13
Ich würde das Gerät nicht einsenden.Denn ich tippe auf verkalkten Boiler.Habe gerade eine Xelsis rep. mit der gleichen Fehlermeldung.Bei mir war ein Boiler (Heizung) zu (Kalk).
Das Gerät lässt sich sehr einfach zerlegen und es ist sehr viel Platz und nicht so eng gebaut wie EA's Serien.Odea,Primea usw..
Das kann teuer werden,denn bei Kalk hilft auch keine Garantie!!
Wir hatten den Fehler schon 5 mal! Es war nie Kalk, und deswegen ist das Gerät auch schon beim Laden
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #15
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ok,mich würden die Fehler interessieren.Wenn kein Kalk was dann? Pumpe defekt? Ventil defekt? Steuerung?
Die Xelsis die ich gerade hier rep. habe ist Baujahr 2010.Fehler 05 kommt meist wenn kein Heisswasserbezug möglich ist,oder Heizung verkalkt ist oder wenn die kleinere Pumpe (sind ja 2Ulkas grosse und kleine verbaut) nicht funktioniert.
Wer noch mehr Fehlerbeschreibungen hat kann mich ja hier korigieren oder auflisten.
Danke Achim
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #16
J
jwittelsbach
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
3
Hallo,
ich werde auch noch verrückt. Unsere Royal Cap hatte den Geist aufgegeben, deshalb hatte ich mir gestern die Xelsis neu gekauft. Wir konnten immer noch nicht in Betrieb nehmen. Immer der Fehler E5 beim Start während "Gerät entlüften".

Über das Testmenü kann ich über beide Pumpen Wasser entnehmen. Je nach Einstellung läuft es auch in die Auffangschale und, und, und. Wie gesagt, das Geraet ist einen(!!!) Tag alt. Gefühlt habe ich 10 liter Wasser durchlaufen lassen.

Was kann das noch sein?


Gruss,
Jens
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #17
M
MaTaBo
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
13
Willkommen im Club 05. Die Xelsis macht genialen Kaffee, nicht umsonst ist sie da Stiftung Warentest Sieger. Wenn sie nur zuverlässig funktionieren würde und/oder Philips/Saeco einen anderen Umgang mit seiner Kundschaft pflegen.....
Aber zurück zu Achimle:
Der Fehler begann bei uns immer mit Problemen beim Milchaufschäumen. Dann wurde der Kaffee immer weniger, dann kam "Entlüften", was aber nicht ging, weil Heißwasserentnahme auch nicht mehr möglich. Beim letzten Mal hat sich die Maschine so sehr aufgehängt, dass gar nichts mehr ging, das konnten wir diesmal verhindern (wahrscheinlich durch das Pumpen mit Hilfe der Wassertanks?). Rest ging trotzdem nicht. Im Protokoll steht "instand gesetzt", "Verstopfung beseitigt" (doch Kalk?, kapier ich aber nicht, weil ich regelmäßig entkalke und Britta Wasser nehme); Abrechnung über Plus Garantie ohne Probleme
Gruß,
Tatjana
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @jwittelsbach

Willkommen im Forum.

deshalb hatte ich mir gestern die Xelsis neu gekauft. Wir konnten immer noch nicht in Betrieb nehmen. Immer der Fehler E5 beim Start während "Gerät entlüften".
Was kann das noch sein?

Es ist egal was ist das Grund, einfach das Gerät im Hand und zurück zum Händler/Verkäufer!

Garantie!

Gruß Aydin
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #19
T
tibirius1
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
9
Hallo



Scheint als hättest problem mit auslass!

Bei Pumpe1 betätigen die BG im Brühposition fahren & EV_AC Coffee drucken!

Und beim Pumpe2, versuchs mit die EV_DC2!

Gruß Aydin

Hallo, jetzt konnte ich die beiden Test´s endlich duchführen:

Pumpe1 + BU GO Work + EV_AC Coffee --> keine Wasserförderung aber Flowmeter zeigt 18-19 an.

Pumpe 2 + EV_DC2 --> keine Wasseraustritt und Flowmeter zeigt 0 an.

Sollte des Verkalkung sein: Gibt es eine Anleitung zum Auseinanderbau, Beschreibung was und wie zu Entkalkenen ist und wie man alles wieder zusammenbaut. Ich bin technisch begabt und traue mir das zu. Ich weiss aber ohne Anleitung nicht wie.

Gruß
Jörg
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
jetzt konnte ich die beiden Test´s endlich duchführen:

Pumpe1 + BU GO Work + EV_AC Coffee --> keine Wasserförderung aber Flowmeter zeigt 18-19 an.
Lass einige sekunden länger, Wasser muss kommen vom Kaffeeauslauf.
Pumpe 2 + EV_DC2 --> keine Wasseraustritt und Flowmeter zeigt 0 an.

Sollte des Verkalkung sein: Gibt es eine Anleitung zum Auseinanderbau, Beschreibung was und wie zu Entkalkenen ist und wie man alles wieder zusammenbaut. Ich bin technisch begabt und traue mir das zu. Ich weiss aber ohne Anleitung nicht wie.

Befülle den Tank mit Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis (z.bsp. Durgol) und beziehe im Test Modus (von wo es geht) eine kleine Menge und lass die Maschine 10 Minuten stehen und wieder und wieder bis wenn Entkalker ist alle. Dann schauen wir ob alles ist "paletti" (im TestModus).

Gruß Aydin

p.s. die anleitung im anhang ist nicht extra für deine kaffeemaschine und ist als orientierung gedacht.
 
Anhänge
  • GruendlichEntkalken.txt
    692 Bytes · Aufrufe: 144
Thema:

Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben