Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen

Diskutiere Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag, meine Xelsis Maschine brummte, wie wenn kein Wasser mehr im Tank wäre (wie beim entkalken) und gab dann kurz eine große Dampfwolke aus...
  • Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen Beitrag #1
E
Emmi17
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Grundkenntnisse
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8943/11 schwarz
Guten Tag,

meine Xelsis Maschine brummte, wie wenn kein Wasser mehr im Tank wäre (wie beim entkalken) und gab dann kurz eine große Dampfwolke aus fast allen Öffnungen.
Am nächsten Tag habe ich ihn eingeschaltet. Das Display zeigte "Aufheizen" aber ohne dass sich der Balken bewegt und nach einer gewissen Zeit den Fehler E14.

Ich habe das Gerät heute aufgeschraubt, um zu prüfen, ob irgendein erkennbarer Defekt vorhanden ist. Leider negativ.
So habe ich die Temperaturfühler entfernt und in heißes Wasser eingetaucht, um zu prüfen, ob der Aufheizvorgang funktioniert. Leider auch negativ.

Ich möchte nun gerne die Teile austauschen, aber leider weiß ich nicht genau, wo ich anfangen soll.
Es gibt scheinbar zwei Boiler in diesem Gerät. Das eine unmittelbar hinter dem Stromstecker und das andere rechts davon unter eine schwarzen Abdeckung.
Beide jeweils mit zwei Temperaturfühlern ausgestattet.

Weiß jemand ob diese beiden Teile identisch sind oder ob sie sich unterscheiden, auch von den anliegenden Fühlern.
Optimal wäre es natürlich, wenn jemand die Teilenummern kennen würde.

Über Empfehlungen, mit welchen Teilen ich anfangen soll, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.IMG_9850.jpg
 
  • Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen Beitrag #2
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hallo Emmi17,

der Fehler E14 deutet auf ein Problem des Durchlauferhitzers hin. Eventuell haben die Thermostate ausgelöst. Das kann passieren, wenn der Durchlauferhitzer verstopft ist und dadurch zu heiß wird.

Schau dir mal das Service manual und die Explo-Zeichnung an, dort findest du wo der Durchlauferhitzer und die Thermostate sitzen.


Ist auch oben im Forum "Xelsis" angepinnt.

Mit welchem Mittel entkalkst du denn die Maschine?
 
  • Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen Beitrag #3
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Ach ja....der Durchlauferhitzer für den Kaffee ist der auf der rechten Seite....

Wenn du die Temperaturfühler ersetzt, vergesse die Wärmeleitpaste nicht.

Sollte der Durchlauferhitzer verstopft sein, wirst du nach dem Ersetzen der Thermostate wieder das gleiche Problem bekommen. Deshalb ist auch die Frage wichtig, mit was du bisher entkalkt hast.
 
  • Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen Beitrag #4
E
Emmi17
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
6
Vielen Dank für die Informationen.

Ich habe die Maschine seit 7 Jahren und entkalkte sie immer regelmäßig mit einer Entkalkungslösung von dm. In den letzten Tagen war aber in der Wasserauffangschale außer Kaffeeresten auch kalkähnliche kleine Teile zu sehen.

Aus Zeitgründen würde ich den Durchlauferhitzer gleich mit ersetzen. Aber ich bin noch nicht sicher, welches Teil ich kaufen muss.

Nach den Explosionszeichnungen brauche ich 2 Stk 175Grad Thermostate.
Kann es sein, dass der Durchlauferhitzer 230V/1300W baugleich mit dem anderen Boiler in der Mitte ist?
 
  • Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo
zum entkalken ist eilfixpulver die günstigere sache,sollte nur immer ein mittel auf amidosusfonsäurebasis haben.
Durchlauferhitzer 230V/1300W baugleich mit dem anderen Boiler in der Mitte ist?
sind unterschiedlich einer 1300W 230V glaub ist für kaffee der für dampf hat 1300W 120V
 
  • Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen Beitrag #6
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
sind unterschiedlich einer 1300W 230V glaub ist für kaffee der für dampf hat 1300W 120V
Ich meine auch, dass es unterschiedliche Thermostate sind. Zumindest gibt es unterschiedliche für den Durchlauferhitzer und den Thermoblock für Dampf.

Wie bereits Majolika sagte, sind die handelsüblichen Entkalker nur bedingt wirksam. Besorge dir den Eilfix Entkalker, aber das Pulver....
Es gibt hier im Forum ausreichend Anleitungen dazu, insbesondere auch wie man im Testmodus entkalken kann.



Schau mal hier wegen der Thermostate: z.B.


Zur Sicherheit könnte man aber auch den Händler mal kontaktieren, der sagt dir dann genau welche passen.

Und wie bereits erwähnt Wärmeleitpaste nicht vergessen: z.B.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen Beitrag #7
E
Emmi17
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
6
Ich werde dann gleich mal die Teile bestellen und auch den Entkalker.
Inzwischen habe ich über den Servicemenü testen können, dass Boiler 2 funktioniert (Temperatur ist bei Bestätung sehr schnell hochgegangen) beim Boiler 1 hingegen blieb die Temperatur unverändert.25F9EAC5-22B1-466D-9E63-455C6B2C1D67.jpeg
 
  • Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen Beitrag #8
E
Emmi17
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
6
Leute, es tut mir echt leid nochmal fragen zu müssen, aber ich werde nicht schlau, welchen Boiler und welche Thermostate ich nun bestellen muss.

Auf Juriprofi.de gibt es im Angebot zwei Boiler:

Saeco Thermoblock, Boiler (230V) Artikel-Nr.: 996530006025
Saeco Thermoblock, Boiler (230V) Artikel-Nr.: 11013735

Dann gibt es:
Thermostat Set für den Kaffeewasser Erhitzer 150°C und 204°C Artikel-Nr.: 421940812991
Thermostat Set für den Dampf-Erhitzer 170°C und 204°C Artikel-Nr.: 421940813001

Laut Service Menu ist mit der der Boiler 1 defekt.
Welcher der Thermoblöcke wäre die richtige und welches Thermostat Set würde dazu passen?
 
  • Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen Beitrag #9
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hallo Emmi17,

der Boiler kann nicht funktionieren, wenn die Thermostate ausgelöst haben. Die ausgelösten Thermostate schützen den Boiler vor Überhitzung. Wenn sie ausgelöst haben, dann wird die Stromzufuhr zu dem Boiler unterbrochen und erst wieder hergestellt, wenn du sie ersetzt hast.

Du hast auf dem eingestellten Foto beim Boiler 2 100 Grad. Welcher ist den heiß geworden? Dürfte der Boiler in der Mitte sein und das ist der Boiler für den Dampf.

Den Boiler brauchst du nicht neu, der müsste wieder funktionieren wenn die Thermostate erneuert sind.

Aus Zeitgründen würde ich den Durchlauferhitzer gleich mit ersetzen. Aber ich bin noch nicht sicher, welches Teil ich kaufen muss.

Der Austausch des gesamten Boilers ist wesentlich aufwändiger als die Thermostate zu erneuern.
Du musst alle Kabel abklemmen, die Druckschläuche abklemmen und dann den neuen Boiler wieder komplett anklemmen.

Du brauchst dazu auch neue Oetikerklemmen, um die Druckschläuche wieder fachgerecht anzuschließen und dicht zu bekommen.
 
  • Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen Beitrag #10
E
Emmi17
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
6
Du hast auf dem eingestellten Foto beim Boiler 2 100 Grad. Welcher ist den heiß geworden? Dürfte der Boiler in der Mitte sein und das ist der Boiler für den Dampf.

Ich glaube der Boiler 1 war heiss gelaufen. Dieser reagiert nämlich gar nicht mehr im Service Modus, wobei der Boiler 2 nach mehreren Test von 9-100 Grad geht.
Dann müsste ich also den rechten Boiler für Heisswasser bzw, dessen Thermostate ersetzen.
Laut Explosionszeichnungen haben die beiden Boiler und alle 4 Thermostate die gleichen Nummern, so dass ich annehme, dass beide Teile identisch sind.

Ich werde einen Boiler und Oetikerklemmen gleich mitbestellen. Wenn nach dem Tausch der Thermostate das Gerät wieder funktioniert, kann ich den Boiler wieder zurücksenden.

Vielen Dank für Eure Hilfen, ich werde dann berichten
 
  • Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen Beitrag #11
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Als ich heute mal kurz gegoogelt habe, meine ich gesehen zu haben, dass der Thermoblock für Dampf und der für Kaffee unterschiedlich sind.

Bei BND wird einmal vom Durchlauferhitzer gesprochen:


und ein mal vom Thermoblock:


Der Thermoblock ist für den Dampf.
 
  • Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Lass das mit wild drauf los Teile bestellen.
Du brauchst erst mal ein Multimeter um die Termosensoren
zu messen.
Und ziehe den Schlauch vom Tank an der Pumpe ab
ob da genug Wasser durch geht.
 
  • Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen Beitrag #13
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Du brauchst erst mal ein Multimeter um die Termosensoren
zu messen.
Stimme ich zu, ist aber nicht vorhanden laut Eingangspost......

@Emmi17

Service Manual Seite 28 (unten):

BOILER1: aktiviert bei Drücken den Kaffee-Heizkessel. Der Heizkessel wird bei erneutem Drücken der Taste oder automtisch nach 5 s ausgeschaltet. Die Temperatur wird im Ausschnitt angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du braucht’s keine neuen Thermosicherungen, auch wenn diese keinen Rückstellknopf haben können sie problemlos zurückgestellt werden. Einfach ausbauen und am Umfang in einer Kombizange gut festhalten. Das ganze dann einmal kräftig auf eine sehr harte Unterlage schlagen ( silberne Seite der Klixon müssen dabei nach unten zeigen) Schraubstock oder Fliesenboden eignen sich hervorragend.
 
  • Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen Beitrag #15
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Du braucht’s keine neuen Thermosicherungen, auch wenn diese keinen Rückstellknopf haben können sie problemlos zurückgestellt werden. Einfach ausbauen und am Umfang in einer Kombizange gut festhalten. Das ganze dann einmal kräftig auf eine sehr harte Unterlage schlagen ( silberne Seite der Klixon müssen dabei nach unten zeigen) Schraubstock oder Fliesenboden eignen sich hervorragend.
Ich wusste, dass ich schon mal gelesen hatte, dass man sie zurückstellen kann, habe es aber leider nicht mehr gefunden (sad)

Der Begriff Klixon ist mir nicht mehr eingefallen....unter Thermostat zurückstellen findet man es nicht.
 
  • Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen Beitrag #16
E
Emmi17
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
6
Du braucht’s keine neuen Thermosicherungen, auch wenn diese keinen Rückstellknopf haben können sie problemlos zurückgestellt werden. Einfach ausbauen und am Umfang in einer Kombizange gut festhalten. Das ganze dann einmal kräftig auf eine sehr harte Unterlage schlagen ( silberne Seite der Klixon müssen dabei nach unten zeigen) Schraubstock oder Fliesenboden eignen sich hervorragend.

ich bin echt sprachlos!

Ich habe beide Klixon auf den Boden geschlagen und wieder eingebaut.

Die Maschine funktioniert jetzt wieder...

Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe dabei noch bemerkt, dass die Dichtungen des Funktionsventils undicht sind, die muss ich bei Gelegenheit mal erneuern. Dann hoffe ich, dass die Maschine noch lange halten wird. Danke an alle.7128169F-0738-4D9D-B5F0-D87003F6D0FB.jpeg
 
  • Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn neue Dichtungen nicht helfen, häufig gibt es auch Haarrisse im Winkel oben, oder Ventilkörper unten. Da hilft nur Tausch.
 
  • Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen Beitrag #18
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Freut mich, dass das geklappt hat und deine Maschine wieder funktioniert.

Genieße deinen Kaffee....ich weiß wie es ohne einen richtigen Kaffee ist, muss seit zwei Wochen mit Instant-Kaffee leben x-(
 
Thema:

Xelsis HD8943/11 Fehler E14 - Problem beim Aufheizen

Oben