Xelsis - Kaffee schmeckt nicht

Diskutiere Xelsis - Kaffee schmeckt nicht im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr lieben Xelsis-Benutzer, wir haben eine schwarze Xelsis seit Ende Oktober 09 im Einsatz. Bisher gab es keinerlei Gründe zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Xelsis - Kaffee schmeckt nicht Beitrag #1
C
CoffeeCop
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
8
Hallo ihr lieben Xelsis-Benutzer,

wir haben eine schwarze Xelsis seit Ende Oktober 09 im Einsatz. Bisher gab es keinerlei Gründe zur Beanstandung. Aber seit letzter Woche treibt mich die Machine zur Verzweiflung.
Und zwar stand der Wasserfilter zum ersten Mal zum Austausch an. Also wurde er getauscht. Nach Vorschrift natürlich den Filter gewässert usw usw.

Seit dem Filterwechsel muss die Maschine sich bei jedem Einschalten erst Entlüften, das Spülwasser rieselt nur noch so langsam vor sich hin, der Prozess dauert dann auch ziemlich lange.
Daraufhin habe ich den Filter nochmals ausgebaut, erneut mit Wasser vollgepumpt, allerdings brachte das keine Besserung. Diese Entlüftungen waren vor dem Filterwechsel kein einziges Mal vorgekommen.

Zeitgleich mit dem Filterwechsel haben wir auch eine andere Kaffeesorte benutzt. Plötzlich schmeckte der Kaffee überhaupt nicht mehr, total bitter.
Also wurde der Kaffee getauscht, wieder bitter.
Zurück zur ursprünglichen Sorte, schmeckt auch nicht mehr.

Die Maschine wird natürlich regelmäßig gereinigt und gepflegt. Ich bin ratlos.

Wie kommt es zu dieser plötzlichen Geschmacksverschlechterung???

Mittlerweile trinke ich nur noch Tee weil mir der Kaffee nicht mehr schmeckt, Besuch möchte ich momentan keinen Kaffee anbieten und es tut mir leid um diese schöne Maschine.
Was können wir tun? Weiss jemand Rat? Muss ich zum Service?
 
  • Xelsis - Kaffee schmeckt nicht Beitrag #2
E
Entkalkungsmaster
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
45
Vollautomat
Primea Touch Plus
Hi, schau mal ob das Mahlwerk blockiert ist ODER DU MUSST ZUM SERVICE !!!!!!:(
 
  • Xelsis - Kaffee schmeckt nicht Beitrag #3
C
CoffeeCop
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
8
Hi, schau mal ob das Mahlwerk blockiert ist ODER DU MUSST ZUM SERVICE !!!!!!:(

Die Maschine mahlt ja den Kaffee, das Mahlwerk läuft, auch hab ich schon mit dem Mahlgrad experimentiert um den Geschmack zu beeinflussen.

Kann das trotzdem blockiert sein???
 
  • Xelsis - Kaffee schmeckt nicht Beitrag #4
A
aepperli
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
8
Aktive Kohlefilter ?!?

Hallo lieber CoffeeCop
Der bittere Kaffee könnte durchaus dem Aktiv-Kohlenfilter
confused.gif
zuzuschreiben sein.
Das Wasser wird dadurch zu weich und die Kaffeesäuren und Bitterstoffe werden dadurch verstärkt.
Fazit: Nimm doch einfach den Filter raus und aktiviere die richtige Wasserhärte.
Gruss Aepperli
 
  • Xelsis - Kaffee schmeckt nicht Beitrag #5
C
CoffeeCop
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
8
Hallo lieber CoffeeCop
Der bittere Kaffee könnte durchaus dem Aktiv-Kohlenfilter
confused.gif
zuzuschreiben sein.
Das Wasser wird dadurch zu weich und die Kaffeesäuren und Bitterstoffe werden dadurch verstärkt.
Fazit: Nimm doch einfach den Filter raus und aktiviere die richtige Wasserhärte.
Gruss Aepperli

Danke für den Tipp.

Ich habe jetzt folgende Versuchsreihe hinter mir:

-Maschinenfilter raus, Wasser aus der Britta Kanne rein, nacheinander alle 4 Härtegrade eingestellt, es wurde anders, eine Einstellung hat ein ergebnis gebracht was wirklich besser war.

-Maschinenfilter rein, Leitungswasser (wir haben Härte 21,6, also verdammt kalkig), alle Härtegrade durchprobiert, auf Grad 1 war das beste Ergebnis, ähnlich wie oben, allerdings war das auch nicht richtig gut.

-Maschinenfilter rein, Wasser aus der Britta Kanne rein, alle 4 Härtegrade durch, das Resultat war wie bei den anderen beiden Versuchen auch. Auf 4 geht gar nicht kotz, auf 1 war es nicht sehr lecker. :confused:

Was mich ja nur wundert, bis vor zwei Wochen stand die Maschine auf Härtegrad drei, der Filter war im Tank und wir haben immer Brittawasser eingefüllt. Auf Grad drei stand sie deshalb, weil das so der Wassertest ergeben hat für das gefilterte Wasser. Naja, der Kaffee hat immer hervorragend geschmeckt, mit ungefähr 5-7 verschiedenen Kaffeesorten. Jetzt wurde der Filter gewechselt und auch mal ausgebaut, und irgendwie schmeckt gar nichts mehr (drei getestete Sorten Kaffee).
Das kommt mir alles sehr spanisch vor.
Heute morgen gab es übrigens Pfefferminztee, das Prädikat "Teetrinker" hier im Forum hat auf mich eine sehr ironische Wirkung mit einer feinen Prise schwarzem Humor gemischt. :(
 
  • Xelsis - Kaffee schmeckt nicht Beitrag #6
A
aepperli
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
8
Also

Also die Grundeinstellung der Wasserhärte der Maschine ist beim Kauf auf Stufe 3 (hartes Wasser). Die Maschine merkt nicht welche härte das benutzte Wasser hat – sondern du musst dies selbst einprogrammieren – die eingestellte Wasserhärte bleibt dann immer gleich.
Du filterst dein Wasser eigentlich 2x (mit Brita Kartusche & Saeco Filter) was absolut unnötig ist. ???!!! (kosten doch nur viel Geld)
1x würde völlig genügen.
******
Versuche folgendes:
Stelle deine Wasserhärte bei der Maschine auf Stufe 4 ( 21,6 dH (Deutscher Härtegrad).
Lass die ganze Filtergeschichte (Brita & Saeco Intenza) mal einfach weg.
Probiere den Kaffee - beim ersten Kaffee wirst du natürlich noch nichts merken (mind. 2-3 Kaffees raus lassen).
******
Später solltest du natürlich das Gerät bei “ Entkalkungsanzeige“ baldmöglichst entkalken. Bei so hartem Wasser würde sich die Heizung schnell verstopfen.
Benutze dazu ausschliesslich den Saeco Original Entkalker ( Zitronensäure & wenig Milchsäue) zum Entkalken. Weil beim Entkalken ein Teil der Lösung über die Kunstoffbrühgruppe läuft und diese durch andere Entkalkungsmittel Schaden nehmen könnte.
 
  • Xelsis - Kaffee schmeckt nicht Beitrag #7
C
CoffeeCop
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
8
Danke für den Tipp, ich werde auch das gleich ausprobieren und dann berichten wie es verlaufen ist.
 
  • Xelsis - Kaffee schmeckt nicht Beitrag #8
C
CoffeeCop
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
8
So, gestern sind am Abend noch knapp 20 Tassen durch die Xelsis gelaufen.

Intenza-Filter raus, und Leitungswasser direkt aus dem Hahn rein.
Den Härtegrad habe ich auf Stufe 4 eingestellt.
Den Espresso Lungo konnte man auch nach der 19. Tasse einfach noch nicht trinken.
Meine Frau hatte dann die glorreiche Idee doch einmal die Espresso-Taste zu drücken.
Es war grausam, durch die geringere Wassermenge hat sich alles Schlechte in diesem Schluck schwarzem Heißgetränk vereint. Gräßlich.
Nach diesem Erfolg hab ich dann die Versuchsreihe abgebrochen.

Sollte jetzt nicht noch ein hilfreicher Hinweis kommen (ich probier ja alles aus), dann geht das Ding am Dienstag in den Service.

Könnte es vielleicht am Mahlwerk liegen? Dass das Mahlwerk vielleicht zu heiss läuft und irgendwelche Bitterstoffe aus dem Kaffee herauslöst?
Der Filter kann es ja definitiv nicht sein wenn er gar nicht in der Maschine ist.
 
  • Xelsis - Kaffee schmeckt nicht Beitrag #9
A
aepperli
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
8
Hallo CoffeeCop
1. Hast du mal eine Reinigung mit einer Entfettungs – Reinigungstablette gemacht?
2. Brüheinheit gut abspülen (1x pro Woche)
3. Den SBS Knopf musst du bei längeren Kaffees (ab 30ml) unbedingt ganz im Gegen Uhrzeigersinn drehen (keiner Punkt). Sonst läuft dir der Kaffee zu langsam raus und du hat dadurch zu viel Säure.
4. Mahlgrad gröber (grosser Punkt) einstellen.(Kaffee läuft schneller)
5. Gerät vorzeitig Entkalken , bei starker Verkalkung könnte die Brühtemperatur zu hoch sein (Kaffee wird bitter).
 
  • Xelsis - Kaffee schmeckt nicht Beitrag #10
C
CoffeeCop
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
8
So, jetzt hab ich allerhand Reinigungen und Entkalkungen und Änderungen an den Einstellungen vorgenommen, nur wirklich besser geworden ist das Problem leider nicht.

Die Kiste wird dieser Tage zum Service gebracht, dann sehen wir mal weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xelsis - Kaffee schmeckt nicht

Oben