Xelsis läuft nur Sporadisch bitte um Hilfe ich weiss nicht mehr weiter, mit Video !!!

Diskutiere Xelsis läuft nur Sporadisch bitte um Hilfe ich weiss nicht mehr weiter, mit Video !!! im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich brauch eure Hilfe , ich habe meine 5 Jahre alte Xelsis schon 3x bei der Reperatur gehabt, es wurden schon fast alle Teile ausgetauscht...
  • Xelsis läuft nur Sporadisch bitte um Hilfe ich weiss nicht mehr weiter, mit Video !!! Beitrag #1
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Hallo, ich brauch eure Hilfe , ich habe meine 5 Jahre alte Xelsis schon 3x bei der Reperatur gehabt, es wurden schon fast alle Teile ausgetauscht, bis auf die Leistungs-Platine.

sie kann ohne Probleme Wochenlang laufen dann fängt sie wieder an zu zischen und zu Faucehn wie in dem Video.

Ich weiss nicht mehr weiter ,und wenn ich sie zum Service sende dann kann es sein die läuft wieder ohne Probleme.

Alle Reinigungs und Entkalkungszyklen wurden immer durchgeführt..
Kann jemand ähnliche Probleme schildern oder weiss was darüber was man tauschen muss...
wäre suuuper nett... Danke ech mal

https://www.dropbox.com/sc/lbne6ymkr6domx9/l65gmhhvBE
 
  • Xelsis läuft nur Sporadisch bitte um Hilfe ich weiss nicht mehr weiter, mit Video !!! Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Du hast die Eingangsfragen nicht beantwortet!!!
Die Maschine würde ich, auf rücksichtname der Platine, nicht
mehr benutzen.

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Xelsis läuft nur Sporadisch bitte um Hilfe ich weiss nicht mehr weiter, mit Video !!! Beitrag #3
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Hallo,

Du hast die Eingangsfragen nicht beantwortet!!!
Die Maschine würde ich, auf rücksichtname der Platine, nicht
mehr benutzen.

LG aus dem schönen Allgäu

Danke , super , das ist ein genialer Tip, ich benutzte sie jetzt einfach ohne die Hauptplatine , siehe da der Fehler ist , weg man hört garnichts mehr.. !
 
  • Xelsis läuft nur Sporadisch bitte um Hilfe ich weiss nicht mehr weiter, mit Video !!! Beitrag #4
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
79
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Hmm, warum so verärgert?? Gastronomharry hat dir einen Tip gegeben und ich persönlich würde mich dem anschließen. so wie das aussieht tritt irgendwo Wasserdampf aus und wenn du deine Leiterplatte damit ordenlich nass machst , dann wird die nicht lange halten. Mehr Tips von den Fachleuten hier bekommst du sicher wenn du die Eingangsfragen beantwortest, damit die Jungs wissen was bei dir Möglich ist.
 
  • Xelsis läuft nur Sporadisch bitte um Hilfe ich weiss nicht mehr weiter, mit Video !!! Beitrag #5
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Das sieht nach einer Verstopfung im Bereich der Brühgruppe aus. Das SBS Ventil der Brühgruppe ist empfindlich, es sitzt oben mit zwei Schrauben fixiert.Abschrauben zerlegen,die Abdeckung des Ventils sieht aus wie ein Stern, einfach nach links drehen und abnehmen.Prüfe die Membrane. Ist sie ausgehärtet oder hat Risse? die durchlaufbohrung prüfen, alles frei? Sollte das Problem hier liegen,würde ich die Brühgruppe umbauen auf das bewährte Ventil mit Feder und Glaskugel,funktioniert wesentlich besser und vor allem Störungsfrei.

Viel Erfolg
 
  • Xelsis läuft nur Sporadisch bitte um Hilfe ich weiss nicht mehr weiter, mit Video !!! Beitrag #6
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Hallo, ich brauch eure Hilfe , ich habe meine 5 Jahre alte Xelsis schon 3x bei der Reperatur gehabt, es wurden schon fast alle Teile ausgetauscht, bis auf die Leistungs-Platine.

sie kann ohne Probleme Wochenlang laufen dann fängt sie wieder an zu zischen und zu Faucehn wie in dem Video.

Ich weiss nicht mehr weiter ,und wenn ich sie zum Service sende dann kann es sein die läuft wieder ohne Probleme.

Alle Reinigungs und Entkalkungszyklen wurden immer durchgeführt..
Kann jemand ähnliche Probleme schildern oder weiss was darüber was man tauschen muss...
wäre suuuper nett... Danke ech mal

https://www.dropbox.com/sc/lbne6ymkr6domx9/l65gmhhvBE

Das sieht nach einer Verstopfung im Bereich der Brühgruppe aus. Das SBS Ventil der Brühgruppe ist empfindlich, es sitzt oben mit zwei Schrauben fixiert.Abschrauben zerlegen,die Abdeckung des Ventils sieht aus wie ein Stern, einfach nach links drehen und abnehmen.Prüfe die Membrane. Ist sie ausgehärtet oder hat Risse? die durchlaufbohrung prüfen, alles frei? Sollte das Problem hier liegen,würde ich die Brühgruppe umbauen auf das bewährte Ventil mit Feder und Glaskugel,funktioniert wesentlich besser und vor allem Störungsfrei.

Viel Erfolg

danke dir , das Ventil dass du meinst ist Nagelneu und arbeitet Fehlerfrei.
Kann es auch sein dass nach gewisser Zeit die Brühgruppe getauscht werden muss...!
 
  • Xelsis läuft nur Sporadisch bitte um Hilfe ich weiss nicht mehr weiter, mit Video !!! Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Kann es auch sein dass nach gewisser Zeit die Brühgruppe getauscht werden muss...!

Getauscht nicht (wenn intakt), aber jährlich sollte total zerlegt und gründlich gereinigt werden und alle Dichtungen erneuert!


Gruß Aydin

p.s. video nach zu beurteilen das kaffee ist viel zu fein gemahlen und die pumpe verursacht vie zu viel vibrationen.
hast du den keramik mühle mit stahlkegel ersetzt (zu laut)?:p
 
Thema:

Xelsis läuft nur Sporadisch bitte um Hilfe ich weiss nicht mehr weiter, mit Video !!!

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben