Xelsis macht keinen Schaum

Diskutiere Xelsis macht keinen Schaum im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe mir heute endlich ein Xelsis gekauft und war super happy. Bis ich sie ausprobiert habe. Sie macht so gut wie keinen Schaum, egal bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Xelsis macht keinen Schaum Beitrag #1
M
mike238746
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
8
Hallo,
habe mir heute endlich ein Xelsis gekauft und war super happy. Bis ich sie ausprobiert habe. Sie macht so gut wie keinen Schaum, egal bei welcher Einstellung. Ein Latte ist ein Glas voll mit lauwarmer Milch, ohne Schaum, oder mit bestenfalls 5mm Schaum. Die Milch läuft auch sehr schnell aus. Hat jemand einen Tipp für mich? Die Xelsis soll doch so tollen Schaum machen? Habe 1,5% Milch kalt und warm probiert :( Bin echt frusti... So ne Stange Geld und dann geht das nicht ...
Danke und Gruß
Michael
 
  • Xelsis macht keinen Schaum Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo,
schaue einmal in die Bedienungsanleitung im Kapitel zur manuellen Grundreinigung des Milchbehälters mit den Einzelteilen seines Deckels.

Auch wenn deine Maschine neu ist könnte ein winziges Tröpfchen nach dem Test im Werk verblieben und eingetrocknet sein und die Luftansaugung zum Aufschäumen behindern.

Das ist ein gängiges Problem weil diese Ansaugöffnung sehr klein ist und minimale Fremdkörper sofort stören.
 
  • Xelsis macht keinen Schaum Beitrag #3
M
mike238746
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
8
Danke für den Tipp. Hab den Kopf zerlegt, gereinigt (war aber sauber) und es hat nichts genützt. Nach 2 Litern Milch keine Besserung. Bestenfalls 1-2cm Schaum, der aber total flüssig ist. Von "Fest" keine Rede. Ich dachte die Maschine macht so einen tollen Schaum... Naja, rufe morgen mal den Händler an und gebe sie ggf. zurück. Dann wirds halt doch eine Primadonna oder Z7... Schade :(
Aber der Schaum ist mir sehr wichtig... Danke nochmal für den Tipp!

Gruß
Michael
 
  • Xelsis macht keinen Schaum Beitrag #4
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
Dein Händler soll man bei der Technik von Saeco nachfragen.. vll können die so helfen...

Die Xelsis macht mit jeder Milch schaum, da ist der Fettgehalt egal.. Eiweißgehalt ist da wichtiger.
Fettgehalt ist nur wichtig bzgl. Geschmack
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xelsis macht keinen Schaum

Oben