Xelsis pfeift während der Kaffeeproduktion

Diskutiere Xelsis pfeift während der Kaffeeproduktion im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Xelsis pfeift während der Kaffeeproduktion Beitrag #1
Ä
Äinschie
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Xelsis
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja - werde es ggf. meinem Partner weiterleiten
- Messgerät vorhanden ? teilweise, mal schauen
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SAECO XELSIS (genauere Bezeichnung grad nicht bei der Hand)

Unsere Saeco Xelsis macht beim runterlassen eines Kaffees ein pfeifendes Geräusch. Dieses Pfeifen ist bei der Milchproduktion nicht vorhanden. Nur wenn man den Kaffee runter lässt. Und das auch nur in ca. 50% der Fälle.
Die Durchflussmenge lässt sich auch normal regeln und die Crema passt auch. Wir sind ratlos!

Was kann das sein?
Sonst zeigt sie keine Fehler. Und wir sind super zufrieden mit der Maschine (außer der allgemein klein dimensionierten Frisch- und Restwasserbehälter...).
Sie wird regelmäßig gereinigt und entkalkt, bzw. haben wir auch einen Wasserfilter eingesetzt.

LG Äinschie
 
  • Xelsis pfeift während der Kaffeeproduktion Beitrag #3
Ä
Äinschie
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Xelsis
Hallo Harry!

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich werde das mal an meinen Technikfreak zuhause weitergeben.
Zusätzlich habe ich durch die beiden von dir empfohlenen Beiträge noch einen weiteren gefunden (http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/4925-rp-pfeift.html). Diesem Ratschlag werden wir auch noch nachgehen und alles überprüfen. Die Brühgruppe wird ja eh wöchentlich gereinigt, aber mal schauen, ob da bei der Xelsis gleich wie bei der Saeco Royale eventuell auch so ein Crema-Ventil zu reinigen sein könnte...:rolleyes:

Meld mich danach hier zurück!

Liebe Grüße Äinschie
 
  • Xelsis pfeift während der Kaffeeproduktion Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein pfeifendes Cremaventil gibt es bei diesem Cremaventilaufbau .... P1150072 ... IMG_0236 ..... mit diesem Innenleben .... AltNeu ... die Glaskugel als Ventilverschluß war die Saeco-Änderung

mfg
Harry
 
  • Xelsis pfeift während der Kaffeeproduktion Beitrag #5
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
also ein pfeiffen eines Ventils würde ich durchaus als "normal" betrachten, wenns nun verunreinigt ist - gut, bei mir pfeiffte das Ding schon beim allerersten Kaffee als ich die Crema sozusagen auf "viel" bzw. langsamen Durchfluss gestellt hatte, da konnte noch nichts verunreinigt sein.

Ich würde auf keinen Fall meien Betriebsparameter auf Kosten der Kaffeequalität verstellen wenn du zufrieden damit bist.

Das Pfeiffen resultiert halt numal aus dem Flüssigkeitsdruck/Luftdruck (Luft will raus, deswegen pfeiffts) rein physikalischer Natur eigentlich, das ganze hat mit einem künftigen Defekt oä. Sorgen auch nichts zu tun.

Hoffi
 
  • Xelsis pfeift während der Kaffeeproduktion Beitrag #6
A
allitroe
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
2
Vollautomat
Saeco Xelsis
also ein pfeiffen eines Ventils würde ich durchaus als "normal" betrachten, wenns nun verunreinigt ist - gut, bei mir pfeiffte das Ding schon beim allerersten Kaffee als ich die Crema sozusagen auf "viel" bzw. langsamen Durchfluss gestellt hatte, da konnte noch nichts verunreinigt sein.

Ich würde auf keinen Fall meien Betriebsparameter auf Kosten der Kaffeequalität verstellen wenn du zufrieden damit bist.

Das Pfeiffen resultiert halt numal aus dem Flüssigkeitsdruck/Luftdruck (Luft will raus, deswegen pfeiffts) rein physikalischer Natur eigentlich, das ganze hat mit einem künftigen Defekt oä. Sorgen auch nichts zu tun.

Hoffi

Habe da seit heute eine Abhilfe.
Kaffeerückstände setzen sich in der SBS ab. Irgendwann geht dann nichts mehr durch und die Maschine bleibt bei der Brühgruppenreinigung hängen.
Hier hilft folgender Trick. Ein Behältnis mit Wasser so unter die Kaffee Entnahme stellen, dass diese eintaucht. Tür öffnen, jetzt Mund an (lange schwarze) Düse, kurz ekeln und dann saugen. Es müsste jetzt Wasser aus dem vorher untergestellten Glas angesaugt werden. Die SBS dabei nach links und rechts drehen. Wenn alles sauber läuft könnt ihr es auch mal mit Wasser durchblasen versuchen. Also Mund mit Wasser füllen und durch die Düse drücken. Das Wasser läuft durch die SBS und füllt euer Glas wieder.
Dann sollte das Pfeifen vorbei sein bzw. die Maschine nicht mehr in der Brühgruppenreinigung hängen bleiben.
Kostet nicht, ist aber erst mal etwas ekelig.
 
  • Xelsis pfeift während der Kaffeeproduktion Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Versuche einmal dabei mit einer Einwegspritze zu arbeiten.

mfg
Harry
 
  • Xelsis pfeift während der Kaffeeproduktion Beitrag #8
A
allitroe
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
2
Vollautomat
Saeco Xelsis
Danke für den Tipp, ist aber viel zu aufregend. Muss ja erst die Spritze besorgen.
Der Mund ist immer verfügbar. Als das Teil noch ohne Probleme lief hat er die "Brühe" ja auch gesoffen.
kotz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xelsis pfeift während der Kaffeeproduktion

Oben