Xelsis - ständig Abtropfschale leeren

Diskutiere Xelsis - ständig Abtropfschale leeren im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe die Xelsis in Edelstahlausführung. Vorweg - der Kaffee schmeckt super!!! Aber ständig kommt die Meldung: "Abtropfschale leeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #1
M
--melange--
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
19
Ich habe die Xelsis in Edelstahlausführung.

Vorweg - der Kaffee schmeckt super!!!

Aber ständig kommt die Meldung: "Abtropfschale leeren, Sudbehälter voll". Auch ist mir aufgefallen, dass der Kaffeesud nicht trocken genug ist. Wenn der Behälter ziemlich voll mit Kaffesud ist, steht auch schon mal Wasser darin.

Hat jemand von euch auch dieses Problem?

Vielen Dank für eure Antworten
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #2
S
senseye
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
3
Ort
Kölle
Vollautomat
Xelsis
hab die Maschine auch erst seit einer Woche. Ganz am Anfang kam die Meldung in sehr kurzen Abständen. Doch weder Abtropfbehälter noch Kaffeesatzbehälter waren voll. Mittlerweile hat sich das (nach ca. 100 Bezügen) ohne mein Zutun eingependelt. Der Kaffeesatz ist jetzt auch nicht mehr nass, sondern nur noch feucht.
Vielleicht muss sich die Maschine erst mal "einarbeiten". Hoffe ich jedenfalls. Dann wird sich dein Problem ja von selbst erledigen.
Der Kaffee, die Creme und der Milchschaum der Maschine sind einfach traumhaft, nur: Wassertank, Abtropfbehälter und Satzbehälter müssten mindestens doppelt so groß sein.

Viele gute Kaffees !
senseye
:eek:
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #3
M
--melange--
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
19
Naja, ich hab die Maschine seit 12/2009 und da sollte sie sich schon eingependelt haben, oder?
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #4
S
senseye
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
3
Ort
Kölle
Vollautomat
Xelsis
ok, das würde ich auch sagen. Dann hoffe ich mal, dass dir hier jemand helfen kann.
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #5
S
Stephan83
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
10
Hallo "melange",

zwei kurze Frage hierzu vorab: Wie ist dein Nutzungsverhalten?
1. Maschine einschalten, ein Kaffee beziehen, Maschine ausschalten?
2. Maschine einschalten, den ganzen Tag über dann und wann Kaffee beziehen, Maschine ausschalten?

Und, ist die Abtropfschale bei der Meldung randvoll und der Tresterbehälter fast leer?

Gruß
Stephan
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #6
L
Lollipower
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
2
Vollautomat
xelsis HD8944
Wasserspiele

Hallo Melange,
ich habe meine Xelsis erst seit einer Woche.
Ich bin sehr zufrieden, aber die Wasserspiele sind nervig.
Der Tank ist ja schnell gefüllt,ich lasse ihn drin und gieße nur mit meinem Meßbecher voll.
Das die Abtopfschale schon nach 4-5 Gettränken voll ist, finde ich belastend. Der Kaffeesatz ist nur noch feucht aber die Schale ist fast leer.
Eine Lachnummer ist die Hotline 0800 7232633.:D:D:D
Ich wollte dort heute wissen ob das normal sein soll, nach einer Woche.
Die Dame sagte "ich glaube schon" ,
und meinte ich soll öfters mit Zitronensäure entkalken und die Maschine immer erst aufheizen.
Ich habe ihr erklärt, dass sich eine Vollautomate alleine aufheizt wenn er an ist, aber ich weiß leider nicht ob sie das verstanden hat.
Vielleicht weiß ja hier einer besser bescheid
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #7
F
fseidel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
33
Hallo Melange,
ich habe meine Xelsis erst seit einer Woche.
Ich bin sehr zufrieden, aber die Wasserspiele sind nervig.
Der Tank ist ja schnell gefüllt,ich lasse ihn drin und gieße nur mit meinem Meßbecher voll.
Das die Abtopfschale schon nach 4-5 Gettränken voll ist, finde ich belastend. Der Kaffeesatz ist nur noch feucht aber die Schale ist fast leer.
Eine Lachnummer ist die Hotline 0800 7232633.:D:D:D
Ich wollte dort heute wissen ob das normal sein soll, nach einer Woche.
Die Dame sagte "ich glaube schon" ,
und meinte ich soll öfters mit Zitronensäure entkalken und die Maschine immer erst aufheizen.
Ich habe ihr erklärt, dass sich eine Vollautomate alleine aufheizt wenn er an ist, aber ich weiß leider nicht ob sie das verstanden hat.
Vielleicht weiß ja hier einer besser bescheid

Hallo Lollipower,

1. Es gibt zwei Wasserauffangschalen - eine innen und eine außen. Dadurch, dass die Maschine bei jedem Einschalten (nach längerer Pause, so ca. ab 1 Std. Nichtgebrauch etwa) eine Spülung macht, landet dieses Wasser in der äußeren Auffangschale. Das kann man vermeiden, indem man beim Einschalten einen Behälter unter den Kaffeeauslass stellt. Die innere Wasserauffangschale wird sich nur füllen, wenn man in irgendeiner Form die Milchkaraffe verwendet. Hier erfolgt nach jedem zurückschwenken des Milcharms eine automatische Spülung (die auch dringend notwendig ist - wegen der Hygiene!), die innen landet. Und da diese sehr klein ist, muss man sie häufig ausleeren.

2. Bitte niemals mit Zitronensäure oder anderen Spielereien/Hausmitteln entklalen - sondenr immer nur die richtige Entkalkerlösung verwenden (ich nehme die von Saeco). Sonst geht u.U. sogar die Garantie flöten...
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #8
S
Salitos
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
1
Hallo,


ich lese nun seit Wochen in diversen Foren, dass der Hauptnachteil der Xelsis scheinbar die ständig volle Abtropfschale sei. Dies hat mich allerdings nicht davor abgeschreckt, ebenfalls dieses Gerät zu bestellen. Ich habe sie noch nicht, ich hoffe aber, dass sie noch diese Woche geliefert wird.

Bevor ich mich für die Xelsis entschied, spielte ich mit dem Gedanken, mir die PrimaDonna von Delonghi zuzulegen. Ich stieß dabei in einem Forum auf das gleiche Problem wie hier - eine ständig volle Abtropfschale.
Begründet wurde dies mit der Reduzierung (wg. EU-Richtlinie) von 2 auf nur noch 1 Thermoblock (Bezeichnung PrimaDonna EX:1). Da bei Milchgetränken der Thermoblock stark aufgeheizt werden muss wird zum Abkühlen für den Brühvorgang Wasser zum Kühlen genutzt, welches die Abtropfschale schneller füllt.
Meiner Meinung nach, macht der Öko-Modus der Xelsis genau das Gleiche. Ist er aktiviert, wird nur noch ein Durchlauferhitzer genutzt (laut Anleitung).

Ist nur ne Vermutung und ich bin kein Experte.

Vielleicht können die Geplagten ja mal berichten, ob sie den Modus eingeschaltet haben oder nicht bzw. könnte mal jemand testen, ob es da Unterschiede gibt?? Ich kanns leider "noch" nicht....

lg
Salitos
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #9
L
Loise
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
5
Hallo.
Also wir haben die Xelsis jetzt seit 1 Woche.Der innere Behälter wird tatsächlich sehr schnell voll,aber nur,wenn man Milchkaffees zubereitet.Bei normalen Kaffee oder Espresso geht auch hinten nix rein.
Beim vorderen Auslauf stelle ich immer einen Behälter hin,damit er das Spülwasser auffängt und gut isses.
Ansonsten seits nicht so faul,ein bischen Einsatz muss man auch bei KVs zeigen,oder man geht in ein Cafe,da hat man die Probleme dann net.(Wer beim letzten Satz Ironie findet,darf sie behalten.)
Aber sonst ist die Xelsis schon ein tolles Teil.Ich habe zwar fast 2 Tage mit feintunnig vertan,aber jetzt passt es.Toller Kaffee,hervorragende Milchgetränke,einfaches Handling,viele Einstellmöglichkeiten,bis jetzt bereue ich nicht,das ich sie gekauft habe.Übrigens im Mario Barth Laden für sage und schreibe 850.-€ (Ausstellungstück,nie benutzt)
Herz was willst du mehr.
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #10
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Bitte niemals mit Zitronensäure oder anderen Spielereien/Hausmitteln entklalen - sondenr immer nur die richtige Entkalkerlösung verwenden (ich nehme die von Saeco).

Hallo!

Nur zur Info: Schau doch mal, wie der SAECO-Entkalker zusammengesetzt ist. Du wirst staunen ;)

Gruß
Jochen
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #11
F
fseidel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
33
Sorry - mein Fehler!

Hallo!

Nur zur Info: Schau doch mal, wie der SAECO-Entkalker zusammengesetzt ist. Du wirst staunen ;)

Gruß
Jochen

Hallo Recycler,

Du hast recht - mein Fehler (= Schreibfehler). Ich wollte schreiben, dass wenn, dann nur mit Zitronensäure zu entkalken ist (daraus besteht ja der Saeco-Entkalker). Keine sonstigen Wundermittel benutzen - das war meine Intention...

Viele Grüße
Frank:cool:
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #12
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo Leute,

also da muss ich jetzt nochmal nachfragen....

Bei meiner Xelsis füllt sich die innere Abtropfschale immer, auch wenn ich nur "normalen" Kaffee zubereite.
Ist das bei Euch definitiv nicht so? Würde mich wundern, denn auch bei meiner alten Magic wurde
"Spülwasser" in die Abtropfschale geleitet (ich meine natürlich nicht den Spülvorgang über den Kaffeeauslauf) und die hat ja nun kein Milchkreislauf.

Gruß

Michael
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #13
F
fseidel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
33
zuviel Wasser in Auffangschale

Hallo,


ich lese nun seit Wochen in diversen Foren, dass der Hauptnachteil der Xelsis scheinbar die ständig volle Abtropfschale sei. Dies hat mich allerdings nicht davor abgeschreckt, ebenfalls dieses Gerät zu bestellen. Ich habe sie noch nicht, ich hoffe aber, dass sie noch diese Woche geliefert wird.

Bevor ich mich für die Xelsis entschied, spielte ich mit dem Gedanken, mir die PrimaDonna von Delonghi zuzulegen. Ich stieß dabei in einem Forum auf das gleiche Problem wie hier - eine ständig volle Abtropfschale.
Begründet wurde dies mit der Reduzierung (wg. EU-Richtlinie) von 2 auf nur noch 1 Thermoblock (Bezeichnung PrimaDonna EX:1). Da bei Milchgetränken der Thermoblock stark aufgeheizt werden muss wird zum Abkühlen für den Brühvorgang Wasser zum Kühlen genutzt, welches die Abtropfschale schneller füllt.
Meiner Meinung nach, macht der Öko-Modus der Xelsis genau das Gleiche. Ist er aktiviert, wird nur noch ein Durchlauferhitzer genutzt (laut Anleitung).

Ist nur ne Vermutung und ich bin kein Experte.

Vielleicht können die Geplagten ja mal berichten, ob sie den Modus eingeschaltet haben oder nicht bzw. könnte mal jemand testen, ob es da Unterschiede gibt?? Ich kanns leider "noch" nicht....

lg
Salitos


Hallo Salitos,

ich glaube nicht, dass es so ist, wie Du schreibst. Ich habe die Xelsis seit rund drei Wochen und die Funktion "Öko-Modus" ausgeschaltet. In der inneren Auffangschale sammelt sich nur und ausschließlich Wasser, wenn Milch zubereitet bzw. verwendet wird. Das kommt durch den daran anschließenden Spülvorgang. "Zapft" man nur Kaffee ohne Milch, bleibt diese Schale "trocken".

Viele Grüße
Frank
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #14
L
Loise
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
5
Kann ich nur bestätigen.
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #15
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo,

also ich bin mir nicht sicher, ob ihr richtig liegt...

Ich habe eben mal einen Test gemacht. Innere Abtropfschale geleert und trocken gewischt, Espresso zubereitet, Schale geprüft und Spülwasser drinnen entdeckt. Wenn man sich die Xelsis innen mal genauer ansieht, stellt man auch fest, dass direkt hinter der Brühruppe unten an der Halterung ein Abfluss in die Schale führt und zwar ausgehend von dem Ventil, welches sich mit der Brühgruppe "vereint". Diese Spülung dürfte somit nichts mit der Milchzubereitung zu tun haben. Wenn man sich mal den rechten Bereich ansieht, in dem sich die "Milchschaum-Geschichte" abspielt, so ist dort unterhalb des Systems ein kreisrunder Abfluss. Dieser liegt direkt über der runden Öffnung, die die Abdeckung der Abtropfschale rechts hat. Dieses und mein durchgeführter Versuch zeigt mir eigentlich, dass sowohl Spülwasser aus dem Brühgruppenbereich als auch bei Bedarf aus dem Milchkreislauf (Spülung Karaffe) in die Schale geleitet wird und das unabhängig voneinander. Sofern Eure Schale bei normaler Kaffeezubereitung trocken bleibt, frage ich mich nun, was jetzt richtig ist, denn das ist bei meiner Xelsis definitv -und für mich nachvollziehbar- nicht der Fall.

Gruß

Michael
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #16
L
Loise
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
5
Also jetzt haste mich verunsichert.
Ich überprüf das morgen früh mal und gebe dann Bericht
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #17
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Weiteren Test durchgeführt...

Innere Schale trocken, Xelsis aus dem Standby eingeschaltet. Spülung durch Kaffeeauslauf wird durchgeführt. Innere Schale überprüft, auch hierbei landet bei mir Wasser in dieser Abtropfschlale...

Gruß

Michael
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #18
F
fseidel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
33
Prüfung auf morgen früh verschoben

Ich werde morgen früh meinen nächsten Kaffe machen und das Ganze dann nochmal Schritt für Schritt testen. Dann berichte ich... Das wird sich doch wohl herausfinden lassen...:p
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #19
F
fseidel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
33
Doch Wasser in innerer Abtropfschale...

So, etwas später als versprochen, aber doch noch...

Ich habe die inere Abtropfschale trocken gewischt und danach die Maschine eingeschaltet. Nach dem automatischen Spülvorgang habe ich nachgeschaut und siehe da. es war doch Spülwasser in der inneren Abtropfschale. Also spült die Xelsis offensichtlich beim "Spülen" nicht nur den Kaffeeauslass (was ja in der äußeren Auffangschale landet), sondern auch die Brühgruppe - das landet dann innen.

Nun habe ich wieder trocken gewischt und einen Espresso rausgelassen. Und auch hier war danach etwas Wasser in der inneren Abtropfschale.

Fazit: in die innere Abtropfschale läuft nicht nur Wasser bei Gebrauch von Milch, sondenr "immer" - Vorteil: das gerät wird so sicherlich besser und öftres gespült, als z.B. mein Vorgänger, die Royal Professinal. Und das ist ja auch gut so - Hygiene über alles... ;)

Das Wichtigste ist aus meiner Sicht, dass die Maschine eine Meldung gibt, bevor die Abtropfschale überläuft - und das tut sie ja. Also: kein Problem - alles gut...

Freuen wir uns doch über den wohl besten Kaffeevolautomaten, den es derzeit auf diesem Planeten - außerhalb der professionellen Maschinen in den Café's - gibt...
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #20
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo,

da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, ich hätte ein Sondermodell :D.

Im übrigen stimme ich voll und ganz zu. Vor der Xelsis hatte ich kurz die Prima Donna Avant kotz
und diese gleich wieder zurückgeschickt, da die Milchaufschäumung völlig indiskutabel war.

Die Xelsis ist für mich in dieser Preisklasse der beste VA auf dem Markt, auch wenn ich um Philipsprodukte
grundsätzlich einen großen Bogen mache.

Gruß

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xelsis - ständig Abtropfschale leeren

Oben