Mechanik Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst

Diskutiere Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo CeeKay, Ich habe auch ein Problem mit Entlüftung. Habe alles ausprobiert und nichts geholfen,bis ich dein Bericht gelesen habe. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #41
I
Irecom
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
1
Hallo,

wahrscheinlich ist es uns gelungen das "Entlüften" Problem unserer Xelsis zu lösen. Wahrscheinlich deshalb, weil wir erst einmal ein wenig abwarten möchten ob nun wirklich alles gut ist. Wenn ja folgen noch einige Bilder nach.

Der Reihe nach berichtet:
In den letzten Tagen war die Xelsis kaum noch zur Arbeit zu bewegen. Erst nach umfangreichen Pumpvorgängen war überhaupt Kaffeebezug möglich.:(

Dabei lief die Pumpe an, es gluggerte leicht am Auslauf. Nach kurzer Zeit wurde die Pumpe leise und klang irgendwie angestrengt. Es kamen nur wenige Tropfen heraus. Danach dann jeweils die "Entlüften" Orgie.

Obwohl das Gerät erst 8 Wochen alt ist beschlossen wir der Sache auf den Grund zu gehen.
Kurzerhand Gerät zerlegt, Flowmeter ohne Befund geprüft, Luftblasen beseitigt.
Leider kein Erfolg soweit.

Hingesetzt und überlegt:
Die Pumpe wird laut wenn sie Luft zieht. (Wie beim Entkalken wenn's Wasser leer ist). Leise und angestrengt klingt sie nur wenn ein erheblicher Widerstand vorhanden ist. :rolleyes:

Verkalkt? Kann nicht sein. Alle Schläuche sind blitzblank, immer mit Brita gefahren, wenige Wochen alt.
Was Dann?

Schlussendlich: Cremaventil abgebaut (2 Schrauben an BG), durchgepustet und AHA!
Zunächst kein Durchgang, weitergepustet, gleichzeitig am Stift gezogen, Ventil geht auf.
Gut soweit.
Jedoch:

VOLL AUF = WIEDER ZU????

Kann nicht sein. So schließt ja der von der Pumpe erzeugte Druck das Ventil!
Flowmeter kann nicht drehen - Logisch: Entlüften. :mad: Verstopft kennt sie nicht.

O.K., Ventil zerlegt. Im Bereich UNTERHALB der Membrane fand sich ein kleiner O-Ring der dort so überhaupt keinen Sitz finden wollte. Nach einigem Überlegen den O-Ring entfernt, Membrane ins Gehäuse eingesetzt, O-Ring findet seinen exakten Sitz im OBEREN Gehäuseteil des Ventils!!!!
Mit Schraubendreher dort bis Anschlag hineinbuchsiert.

Alles zusammengebaut und ausprobiert.
Bisher erstmalig seit Wochen einwandfreies Anlaufen der Xelsis.
Der Kaffee schmeckt auch noch und gelegentlich pfeift das Ventil wie vorher auch.

Wir sind nun rasend gespannt ob sich die O-Ring Geschichte bei anderen Geräten wiederholt.
Sollte evtl. jemand die Cremaventile falsch zusammensetzen?
Wäre wirklich ein Ding.

Wir werden sehen! :)

Grüße,

CeeKay


Hallo CeeKay,

Ich habe auch ein Problem mit Entlüftung.
Habe alles ausprobiert und nichts geholfen,bis ich dein Bericht gelesen habe.
Ich habe den O-Ring unten entfernt und oben eingesetzt.
Danach eingeschaltet.Das Gerät(Primea Toch Plus) hat sich sofort entlüftet und ins Menü eingegangen.
Dann habe ich wieder den Ring richtig eingesetzt und neu eingeschaltet.Alles funktioniert wie am erstem Tag.
Zu deine Frage"Sollte evtl. jemand die Cremaventile falsch zusammensetzen?".Ich glaube nicht.

Das pfeifen kommt beschtimt von dem O-Ring.Ich habe nur gemerkt,dass der Ring zimlig hart war und deswegen pfeift er so.
Ich gehe davon aus,dass das Problem mit Entlüftung kommt bald wieder.Ich werde neue Dichtungen kaufen müsssen und hoffe,dass der Fehler nur daran gelegen hat;).

Gruß
Irecom
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #42
A
Adama
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2010
Beiträge
7
Hallo!

Im Anhang ein Bild, dass die Funktionsweise des Cramventils zeigt.
Das Blaue ist der im Thema hier angesprochene Dichtring.

Das Cremaventil benötigt einen gewissen Druckaufbau um die Membran anheben zu können. Dabei schließt gleichzeitig die Nadel die Zufuhr und das Ganze beginnt von vorne. Der fehlende bzw. anders plazierte Dichtring führt nun dazu, das der Durchfluß ständig gegeben ist.

Wenn nun der Durchfluß zum Kaffeeauslauf schlecht ist, dann kann die Membran nicht zurück und es kommt kein Kaffee. Die Ursache dafür liegt m.E. am Regler für das SBS-Ventil bzw. an einer Verunreinigung im Kaffeeauslauf(rohr)

Hallo Christian,

wäre es möglich, das Bild aus zitiertem Beitrag noch einmal auf den Server zu laden? Leider scheint es nicht mehr verfügbar zu sein und ich wäre seh an der Funktionsweise des Ventils interessiert.

Vielen Dank und Gruß
Adama
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #43
Sti77
Sti77
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
6
Hallo, hatte das Problem mit dem Entlüften nach dem reinigen der Brühgruppe auch. Die Maschine hat gar nichts mehr gemacht, außer Entlüften angezeigt. Hab dann ewig selbst versucht rumzubasteln-ohne Erfolg. Hab mich dann an den Support gewendet und folgende Antwort bekommen:

"Falls Sie einen Wasserfilter im Wassertank haben, nehmen Sie diesen heraus.
Drehen Sie den SBS Regler am Kaffeeauslauf ganz nach links.
Sollte dann immer noch kein Wasser kommen, muss das Gerät leider zum Service.
Sie können sich dafür an Ihren Händler oder ug. autorisierten Servicestützpunkt wenden."

Machte kurz ein paar komische Geräusche, aber hat funktioniert.
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #44
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Adama

wäre es möglich, das Bild aus zitiertem Beitrag noch einmal auf den Server zu laden? Leider scheint es nicht mehr verfügbar zu sein und ich wäre seh an der Funktionsweise des Ventils interessiert.

Ich hoffe diese Bild (im Anhang) ist das was du hättest gerne, und leider ist nicht mehr verfügbar beim Christian`s Beitrag(Posting9)?

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • CremaVentil_Funktion.jpg
    CremaVentil_Funktion.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 404
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben