Xelsis SUP038 Boiler sehr Heiß - schaltet nicht aus

Diskutiere Xelsis SUP038 Boiler sehr Heiß - schaltet nicht aus im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Die Maschine war auf ( E14 Aufheizung ) hängt bleiben, hab einen neuen Boiler mit neuen Thermostats...
  • Xelsis SUP038 Boiler sehr Heiß - schaltet nicht aus Beitrag #1
A
Argun
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2024
Beiträge
2
Ort
Berlin
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Xelsis SUP038
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe!

Die Maschine war auf ( E14 Aufheizung ) hängt bleiben, hab einen neuen Boiler mit neuen Thermostats getauscht, und Jetzt beim Einschalten wird der Boiler sehr heiß, als ob der Stromkeis nicht ausgeschaltet wird.

Könnte mir Jemand helfen oder Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Xelsis SUP038 Boiler sehr Heiß - schaltet nicht aus Beitrag #2
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Also wenn der Boiler zu heiß wird müssten die Thermostate auslösen und den Stromkreis unterbrechen.
Ich hatte bei mir mal Ende 2015 den Fall das der Boiler für den Milchkreislauf heizte sobald die Maschine im Standby oder eingeschaltet war.
Ursache war ein defekter Triak auf der Leistungsplatine. Habe dann bei Reichelt Elektronik den BTA 12/600SW bestellt. Seitdem lüppt es wieder einwandfrei.
 
Anhänge
  • 20151204_152749.jpg
    20151204_152749.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • 20151204_152715.jpg
    20151204_152715.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 6
  • Xelsis SUP038 Boiler sehr Heiß - schaltet nicht aus Beitrag #3
A
Argun
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2024
Beiträge
2
Ort
Berlin
Also wenn der Boiler zu heiß wird müssten die Thermostate auslösen und den Stromkreis unterbrechen.
Ich hatte bei mir mal Ende 2015 den Fall das der Boiler für den Milchkreislauf heizte sobald die Maschine im Standby oder eingeschaltet war.
Ursache war ein defekter Triak auf der Leistungsplatine. Habe dann bei Reichelt Elektronik den BTA 12/600SW bestellt. Seitdem lüppt es wieder einwandfrei.
Hallo jdi, danke erstmal für deine Antwort!

Die Triacs haben beide eigentlich gar keinen Durchgang, hab schon 2 BTA12- 700SW bestellt.
Ich wechsele sie und sag Dir Bescheid. Viele Grüße
 
  • Xelsis SUP038 Boiler sehr Heiß - schaltet nicht aus Beitrag #4
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Ich kann natürlich nicht sagen ob es bei dir auch die Triacs sind, aber sollte der Boiler heizen sobald der Hauptschalter an ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch. Natürlich kämen dann auch noch andere Komponenten der Ansteuerung der Triacs in Betracht, aber das musst du dann raus finden.
 
Thema:

Xelsis SUP038 Boiler sehr Heiß - schaltet nicht aus

Oben