Xelsis Ventile Dampf / wasser/ waste

Diskutiere Xelsis Ventile Dampf / wasser/ waste im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Maschine ist Xelsis hd8943 und Multimeter und Kenntnisse vorhanden ;-) Mein Problem Maschine macht Dampf, Wasser und Kaffee, wenn Sie aber...
  • Xelsis Ventile Dampf / wasser/ waste Beitrag #1
R
rost1000
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
5
Hallo,
Maschine ist Xelsis hd8943 und Multimeter und Kenntnisse vorhanden ;-)

Mein Problem Maschine macht Dampf, Wasser und Kaffee, wenn Sie aber milchschuam macht fördert sie keine Milch.
Also alles geöffnet und gereinigt, funktioniert aber leider immer noch nicht.
Meine Frage wie ist die genaue Funktion der Ventile für Luft Milchforderung.
Die Pumpe fördert hörbar gehen einen Widerstand, wie gesagt alles frei die Ventile funktionieren auch,
Meine Vermutung ist ein Elektronikschaden:-(. muss das ventil Belegung blau und ventil Belegungen rot für Luft zusammen geöffnet werden? weil es schaltet nur rot nicht blau, wobei es nicht an ventil oder verkabelung liegt. ventil Prüfung über service Menü

kann ich beide an rot hängen, oder spricht da aus stromversorgungs oder steuerungsicht etwas dagegen. ich weiss ist gepfuscht, aber dann konnte ich testen ob es das ist.

die
2 Frage kann ich den Enkalkungsmodus killen, sodas die maschine diesen nicht mehr fortsetzen möchte.

Bin fur jeden noch so kleinen tip dankbar!,,,
Viele grüße
Benny
 
  • Xelsis Ventile Dampf / wasser/ waste Beitrag #2
R
rost1000
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
5
zusatzinfo.
allso die beiden airventile werden getrennt angesteuert. . somit bringts tauschen nix.
Weiss jemand , wo ich den schaltplan her bekommen kann
viele Grüße Benny
 
  • Xelsis Ventile Dampf / wasser/ waste Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Weiss jemand , wo ich den schaltplan her bekommen kann

Hallo,

Saeco/Philips veröffentlichen grundsätzlich keine Schaltpläne. Pläne können nur durch Reverse-Engineering erstellt werden.
Das ist ein sehr mühseliges Unterfangen.

mfg
Harry
 
  • Xelsis Ventile Dampf / wasser/ waste Beitrag #4
R
rost1000
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
5
ja, ich dachte nur es hat vielleicht jemand schon etwas dazu.. lauft wohl auf ein neues board hinaus.. oder halt doch einschicken, ist aber ausserhalb der garantieVielen Dank für den support.Viele Grüße Benny
 
  • Xelsis Ventile Dampf / wasser/ waste Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ich dachte nur es hat vielleicht jemand schon etwas dazu.

Hallo,

Ernsthaft mit Elektronik befasst sich im Forum kaum ein dutzend Mitglieder. Und von ihnen bevorzugen die meisten selber die älteren, robusteren Saeco-Modelle. Es fehlt also häufig die Hardware für Untersuchungen.

mfg
Harry
 
  • Xelsis Ventile Dampf / wasser/ waste Beitrag #6
R
rost1000
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
5
20130507_122840.jpg versteh ich, ^^trotzdem fragen kostet ja erst mal nix
hier mal das Leistungsboard der Xelsis, oben links sind die kabel zu den 5 Ventilen der milchschaum und heiswasser steuerung.
Vielleicht hilft das ja noch jemandem.
Ehrlich es wird mich nur interessieren ist es das Leistungsboard oder Cpu. Also entweder bischen zeit oder geld fur 2 Bauteile investieren,

mfg
Benny
 
  • Xelsis Ventile Dampf / wasser/ waste Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Danke für das Foto der Xelsis-Leistungsplatine.
Ist es möglich noch ein Foto der oberen linken Ecke (gelbes Rechteck auf dem Foto im Anhang) ins Forum zu stellen ?
Die Aufschriften der 3 8poligen Bauteile und der Bauteile dazwischen bis zum dem Ventilstecker müssen lesbar sein.
Sie schalten vermutlich die 24 VDC der Ventilspulen. Bei den 8poligen Bauteilen tippe ich auf Leistungsoptokoppler.

mfg
Harry
 
Anhänge
  • 15724d1367951681-xelsis-ventile-dampf-wasser-waste-20130507_122840__A.jpg
    15724d1367951681-xelsis-ventile-dampf-wasser-waste-20130507_122840__A.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 25
Thema:

Xelsis Ventile Dampf / wasser/ waste

Oben