Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten

Diskutiere Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich bin solangsam am Ende mit meinem Latein. :-(. Seit geraumer Zeit habe ich sehr viel Wasserverlust Während der Kaffee in die...
  • Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten Beitrag #1
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Mechanikkenntnisse vorhanden
JA
Messgerät vorhanden
JA
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Xelsis SUP038
Hallo Zusammen,
ich bin solangsam am Ende mit meinem Latein. :-(. Seit geraumer Zeit habe ich sehr viel Wasserverlust Während der Kaffee in die Tasse läuft. Das Wasser tropft unten aus der Maschine, das beginnt nach ca. 1/3 des Kaffeauslaufvorgangs. Folgendes habe ich schon versucht und durchgeführt:
- Brühgruppe komplett gereinigt + Dichtungen ersetzt, gefettet.
- Supportventil erneuert inkl. Dichtungen
- sonstige Dichtungen die ich in der Maschine gefunden habe, wurden ersetzt.
Das Funktionsventil habe ich freigelegt und dort zwei kleine o-Ringe ersetzt (Laienhaft: Vermutlich zur Verbindung ans Supportventil)

An was könnte das noch liegen? Habe solangsam mehr wasser unter der Maschine als in der Tasse x-(

Über eure Hilfe oder Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße
rainsen
 
  • Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist das Wasser kalt oder heiß? Ist das Funktionsventil dicht?
 
  • Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geh mal in den Testmodus und aktiviere Pumpe 1, da muss diese ganz leise werden und darf nix mehr fördern ( Flowmeterimpulse stehen dann bei 0 p/s) wenn sie trotzdemn fördert musst Du nur die undichte Stelle suchen, da müsste es jetzt munter sprudeln.
 
  • Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten Beitrag #4
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
  • Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten Beitrag #5
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Geh mal in den Testmodus und aktiviere Pumpe 1, da muss diese ganz leise werden und darf nix mehr fördern ( Flowmeterimpulse stehen dann bei 0 p/s) wenn sie trotzdemn fördert musst Du nur die undichte Stelle suchen, da müsste es jetzt munter sprudeln.
Okay, danke für den Tipp. Das werde ich heute Abend durchführen,testen und berichten
 
  • Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten Beitrag #6
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Wasser ist heiß bzw. warm bis der Lappen es aufgesaugt hat :)
Kann ich mir das ansehen ob das Funktionsventil dicht ist? Wie kann ich das rausfinden testen? Sah gestern Abend auf den 1. Blick keine Undichtigkeit...
 
  • Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie ichschrieb, nur Pumpe 1 Testmodus und da darf es nicht tropfen
 
  • Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten Beitrag #8
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
  • Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten Beitrag #9
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
@rainsen ,
das darf nicht sein.
Wenn zusätzlich nichts aktiviert ist sollte man hier, wie Uhrmacher schon schrieb, keine Impulse angezeigt bekommen.
Öffnet und schließt dein Supportventil evtl. nicht richtig?
Wenn du die Maschine öffnest, was sich kaum vermeiden lässt, sollte man auf jeden Fall mal das Funktionsventil prüfen, wahrscheinlich ist dieses oben undicht und verschuldet so dein Problem.
Gruß
 
  • Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich tippe mal auf Anschlußwinkel Funktionsventil gerissen. Sieht man aber nur daran dass da Wasser austritt, den Riß selber sieht man nicht mal mit Lupe.
 
  • Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten Beitrag #11
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Hallo,
entschuldigt das ich mich lange dazu nicht gemeldet habe. Ich habe nun die Maschine seitl. geöffnet und hier sieht man wunderbar wie das Wasser am Anschlusswinkel bzw. an der Spule (aktuell im Bild abgebaut) des Funktionsventil rausläuft. Und das wohl schon länger :-(. Habe bereits ein komplett neues Funktionsventlil erstanden. Nun stellt sich die Frage nach dem Ausbau. Hätte mir jemand einen Tipp wie ich das am besten rausbekomme? Die Schrauben an der Wand hinter der Brühgruppe sind bereits geöffnet, und seitlich habe ich das Ventil im Blick. Mit scheint es so als würde dies auf einer kleinen dreieckigen braunen Platte sitzen die an die Wand zur Brühgruppe geschraubt ist. Kommen an die ein oder andere Schraube aber nicht wirklich dran.
Wäre über jeden Tipp dankbar.

Danke und Grüße
 
Anhänge
  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 89
  • Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der braune Träger lässt sich einzeln ausbauen. Es sind die 3 größeren Schrauben in der Getriebewand. Vorher Supportventil ausbauen.
 
  • Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten Beitrag #13
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Hallo,
Jetz habe ich es endlich zeitlich geschafft das Ventil zu tauschen. Maschine ist nun wieder Dicht. Vielen Dank für die super Hilfe eurerseits.

Leider habe ich nun noch festgestellt das beim Kaffeeauslauf ab ca. der Hälfte die Maschine nur noch tröpfchenweise den Kaffee liefert. An was kann das nun wieder liegen. Ich werde noch verrückt mir der Maschine. Entkalkt habe ich die eben. Leider. Keine Verbesserung.

Lg Rainsen.
 
  • Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten Beitrag #14
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Hallo,
Jetz habe ich es endlich zeitlich geschafft das Ventil zu tauschen. Maschine ist nun wieder Dicht. Vielen Dank für die super Hilfe eurerseits.

Leider habe ich nun noch festgestellt das beim Kaffeeauslauf ab ca. der Hälfte die Maschine nur noch tröpfchenweise den Kaffee liefert. An was kann das nun wieder liegen. Ich werde noch verrückt mir der Maschine. Entkalkt habe ich die eben. Leider. Keine Verbesserung.

Lg Rainsen.
Ist doch nicht erst ab der Hälfte, fängt schon nach einem Drittel ca an, erst die linke Seite des Auslaufstutzen, dann beide nur noch am tröpfeln - irgendwann ist die Zubereitung dann fertig.
 
  • Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Brühgruppe, besonders das obere Sieb verstopft? Kaffeeauslauf verstopft( malö den SBS Regler hin unhd her drehen)?läuft wärend dem gequälten Brühen irgendwo Wasser neben die BG?
 
  • Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten Beitrag #16
I
Inholz
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen.
bin neu hier und dieser post hat mir sehr geholfen.
Habe hierzu einen neuen thread gestartet.
https://saeco-support-forum.de/threads/wasseraustritt-unter-der-maschine-teils-geloest.61056/

Für Neulinge wie mich nur zwei kleine Tips.:

Es ist besser die Kaffeebohnen erst aus dem Behälter zu entfernen und dann die Maschine zu öffnen. Erspart viel Arbeit. Grins

Klärt vorab wie man Oetiker Schellen demontiert und montiert und wie man sie durch Schlauchschellen ersetzen kann.

Beste Grüße!
 
Thema:

Xelsis - Wasser unter der Maschine beim Kaffezubereiten

Oben