xF50 Bohnen füllen trotz neuem Mahlkegel. Motor wird heiß. Motor Mahlwerk steht dann

Diskutiere xF50 Bohnen füllen trotz neuem Mahlkegel. Motor wird heiß. Motor Mahlwerk steht dann im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • xF50 Bohnen füllen trotz neuem Mahlkegel. Motor wird heiß. Motor Mahlwerk steht dann Beitrag #1
S
Steddy
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
32
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Jura Impressa xF50 Reparaturset Mahlwerk V3 für Jura Impressa

Hallo zusammen,
nach Jahren des Gebrauchs zeigte eine Jura Maschine nach ca. 5 Sek mahlen immer "Bohnen füllen" an obwohl der Bohnenbehälter voll war. Kräftiges seitliches Klopfen half manchmal. Pulverkaffee und andere Funktionen waren o.k.

Also Reparaturset aus neuem Mahlring und Kegel eingebaut, Mahlwerk und Brühgruppe gründlich gereinigt und wieder montiert.
Mahlwerkeinstellung wie beim Ausbau gekennzeichnet übernommen.

Bei den ersten Tests kam jeweils nur sehr wenig, feines Kaffepulver aus dem Mahlwerksschacht.
Man hatte den Eindruck, daß es nur durch nachfolgendes Pulver weiter herausgeschoben wird ?! Erst als der Mahlwerkauswurfschacht nach mehrmaligem Mahlvorgang gut gefüllt war und deshalb in die Brühgruppe runter fiel konnte ein (!) Kaffee gezogen werden.

Beim Mahlen wurde der Motor heiß und man sah Funken in der unteren Motorlüftung (Bürstenmotor ?).

Durch Drehen des großen schwarzen Zahnrings am Mahlwerk nach links (gegen den Uhrzeiger) den Mahlgrad gröber (?) gestellt. Danach funktionierte der Kaffebezug (einmal). Beim nächsten Mal lief der Motor an und die Meldung Bohnen füllen erschien wieder.

Danach mußte die Maschine erst aufheizen. Dann nochmal das gleiche Phänomen und danach lief der Motor garnicht mehr an aber die Brühgruppe bewegte sich nach einiger Zeit.

Evtl. ist "nur" der Motor wegen falscher Einstellung heiß gelaufen und ein Temperatursensor hat abgeschaltet (muß ich morgen mal prüfen lassen)?

Kann das alles an einer falschen Justierung liegen (große schwarze Zahnscheibe weiter verstellen? welche Richtung ?) oder gibt es eine plausibere andere Erklärung ?

[z.B. Gibt es eine elektronische Einstellung der Mahldauer/Pulvermenge ? Hat der Motor verschleissende Kohlebürsten ? Deutet der Fehler auf irgendwas anderes hin ?]

Danke und Gruesse STeddy (Saeco User)
 
  • xF50 Bohnen füllen trotz neuem Mahlkegel. Motor wird heiß. Motor Mahlwerk steht dann Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

Hat der Motor verschleissende Kohlebürsten ?

es gibt eine Reihe von Johnson-Motoren bei den Mühlen, die unter diesem
Problem leiden. Da hilft dann nur ein kompletter Mahlwerkstausch.

Gruß
BS
 
  • xF50 Bohnen füllen trotz neuem Mahlkegel. Motor wird heiß. Motor Mahlwerk steht dann Beitrag #3
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,

stimmt, gerade die F und XF Serie hatten überwiegend Johnson Motoren. Später hat man wieder auf die bewährten Domel umgestellt. Bei neuen Mahlsteinen kann die vorige Einstellung nicht übernommen werden. Einstellen wie folgt:
Mahlsteine einsetzen, Mahlring nach rechts bis Anschlag, 5 Klicks zurück Bezug starten.Diesen Vorgang wiederholen bis eine Tasse gebrüht wird, das wäre die feinste Einstellung.jetzt den schwarzen Ring abnehmen und richtig positionieren, wieder aufsetzen, Fertig.Die Jura Maschinen mahlen nach vorgegener Zeit, dies ist in der Software hinterlegt und kann nicht geändert
werden.
Viele Grüße
 
  • xF50 Bohnen füllen trotz neuem Mahlkegel. Motor wird heiß. Motor Mahlwerk steht dann Beitrag #4
S
Steddy
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
32
Hallo zusammen und Danke !
Der Motor hat die Bezeichnung DC751(2)LSG/230V/50Hz EF Nr 0042436.

Nach dem Einschalten und Aufheizen hat er in Stellung des schwarzen Rings Anschlag minus 5 Klicks einmal funktioniert und genügend Pulver ausgeworfen und dann beim zweiten Mal wieder Bohnen leer gemeldet. Beim dritten Mal lief der Motor garnicht an, egal ob der Zahnkranz mittig, am Anschlag rechts oder links stand. Auch nach dem Ausschalten und wieder Einschalten keine Reaktion (der Motor war aber gefühlt nicht heiß).

Sind Mahlring in obiger Beschreibung, schwarzer Ring und äußerer schwarzer großer Zahnkranz das selbe ? Was heißt hier richtig positionieren (angeblich gilt das nur bei der S-Serie) ?

Nach dem Entnehmen des Mahlringes, Entfernen der Restbohnen und Wiederinbetriebnahme reichte die Mahlgutmenge wieder nicht aus auch wenn man 5,10, 15 oder 20 Stufen zurück gegegangen ist
Da die Maschine mit Kaffeepulver arbeitet und offensichtlich zu wenig Pulver aus dem Mahlwerk kommt gibt es einige Ansatzpunkte:
Mahlzeit (5 sec.) zu kurz weil der Motor es irgendwann nicht mehr packt....(oder mit 5 sec. zu kurz/ falsch gesteuert ist)
Mahlgrad zu fein weil der Mahlkegel zu hoch sitzt (Kugeln verrutscht) - Werde ich morgen prüfen lassen !
Kann es sein daß der Mahlkegel zu niedrig sitzt (Kugelfedern angenutzt) ? "Durchrutschen" müßte man doch sehen und hören oder ?
Förderteller verschlissen ? Dann müßte sich das Pulver aber trotzdem stauen und rausdrücken ?

Gruesse und Danke

Steddy
 
  • xF50 Bohnen füllen trotz neuem Mahlkegel. Motor wird heiß. Motor Mahlwerk steht dann Beitrag #5
S
Steddy
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
32
Ich habe gerade gegooglet, daß wohl bei den Johnson Motoren (beige Kunststoffunterseite) eigentlich nur die Kohlen verschleißen. Stimmt das und sollte man sie tauschen (wo kaufen) ? Kann man notfalls auch einen Saeco Domel Motor DOMEL482.3.503 050722-04071-00 =DOMEL48235030507220407100 einbauen z.B. Mahlwerkmotor • ELEKTRO-SERVICE A. Zapla e. K. • Ersatzteile & Zubehör für Elektro-Hausgeräte | Fachhandel | • WECOMMERCE Shopsystem® wie an anderer Stelle z.B. http://www.saeco-support-forum.de/jura/16237-qualitaet-motoren-mahlwerk-f-serie.html behauptet wird ?
 
  • xF50 Bohnen füllen trotz neuem Mahlkegel. Motor wird heiß. Motor Mahlwerk steht dann Beitrag #6
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
wenn die Mahlsteine ok (Passung) und richtig eingesetzt und justiert sind, funktioniert das auch.Bitte darauf achten des die Bohnen Einzugsschnecke richtig im Förderteller sitzt(2 Zapfen an der Unterseite) Der Förderteller, Federn und Kugeln unterliegen keinem Verschleiß, außer das Mahlwerk hat blockiert, dann kann es vorkommen das die Messing Führungshülsen der Federn sich verziehen. Der Motor macht Probleme,weg mit dem Johnson Schrott,Domel rein und Ruhe ist. Da stimme ich Black Sheep voll und ganz zu.
Die Meldung Bohnen füllen wird angezeigt wenn die Brühgruppe wegen fehlendem Pulver zu weit zusammenfährt. der Schrittzähler gibt ein Signal, das zu besagter Anzeige führt.

Viele Grüße
 
  • xF50 Bohnen füllen trotz neuem Mahlkegel. Motor wird heiß. Motor Mahlwerk steht dann Beitrag #7
S
Steddy
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
32
Alles nochmal demontiert, geprüft und für gut befunden...bis auf ein kleines Problem. Anscheinend dreht die Schraube vom Mahlkegel/Einzugsschnecke bei starkem Andrehen unter Runterdrücken der Federn durch und der Mahlkegel rutsch einen halben Millimeter nach oben.
Gibt es da ein Ersatzteil für die Mahlkegelaufnahme (vielleicht gebraucht aus einem defekten Mahlwerk)?
Das könnte natürlich auch eine Ursache dafür sein, daß der Spalt zu klein, der Mahlgrad zu fein und damit die Pulvermenge zu gering ist ?
Es erklärt aber nicht warum der Motor manchmal steht und warum der Fehler überhaupt bei einem verschlissenen Mahlwerk (mit zu großem Spalt?) aufgetreten ist oder ?
Sind 5 Sekunden Mahlzeit i.O oder zu kurz, sonst muß man mal messen ob der Motor länger Spannung bekommt als er dreht.....
 
  • xF50 Bohnen füllen trotz neuem Mahlkegel. Motor wird heiß. Motor Mahlwerk steht dann Beitrag #9
S
Steddy
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
32
PROBLEM GELOEST, es waren wohl nur die Kohlebürsten....

Nach obiger Anleitung und nach
Jura Impressa F50 Kaffee Vollautomat [www.cyber-wulf.de] habe ich den Johnson Motor geöffnet und die Kohlen inspiziert. Die eine Kohle lag schon im Gehäuse und war nur noch weniger als einen mm lang. Die andere Kohle war noch 5,75 mm lang, 5,96 mm breit und 2,93 mm hoch. Normmaß dürfte 3x6x7 mm sein. Anscheinend handelt es sich um Hartkohle (und nicht um Bronze oder Weichkohle). Der Kommutator konnte ein sanftes Abschleifen und Auskratzen der Zwischenspalten vertragen. Die Kontaktfedern waren noch o.k..

In der Bucht bekommt man 8 Stücke Motorkohlen Kohlebürsten für Elektrogeräte 999043 7 x 11 x 17mm für 3,33 € aus China oder 2 Motorkohlen,Kohlebürsten Bosch,Siemens,Whirlpool,Quelle 5 x 12.5 x 32 mm für 4 € inkl. Versand die man vielleicht zurechtschneiden/schleifen kann.

Ich habe die vorhandene lange Bürste einfach mit dem Cuttermesser rundherum angeritzt und gebrochen um zwei Bürsten a 2,5 mm zu erhalten und das Mahlwerk zu testen. (Bei dem ausgerissenen Gewinde habe ich den herausgedrehten Kunststoff mit etwas Sekundenkleber wieder ins Loch geklebt und die Schraube hat im Moment genug halt.)
Das Mahlwerk läuft zwar immer noch (nur) 5 sec. aber dreht wohl schneller und kräftiger und wirft jetzt genug Pulver raus.
Nach 5 Testläufen glaube ich, daß die Kohlebürsten das entscheidende Problem waren.

Feineinstellung des Mahlgrades und Dauertest erfolgt wohl in den nächsten Tagen. Sollte ich was hören berichte ich.

Schönes Wochenende

Steddy
 
  • xF50 Bohnen füllen trotz neuem Mahlkegel. Motor wird heiß. Motor Mahlwerk steht dann Beitrag #10
S
Steddy
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
32
Update: Nach dutzenden Tassen Kaffee ist die Meldung jetzt 2 Monate später wieder da: Bohnen füllen. Vermutlich ist jetzt die 2,5 mm Bürste runter, aber da der Test erfolgreich war kommen jetzt neu eingeschliffene (3x6x7) Waschmaschinenbürsten rein...Wenn nur das Aufbiegen der Laschen nicht so schwierig wäre :)
 
  • xF50 Bohnen füllen trotz neuem Mahlkegel. Motor wird heiß. Motor Mahlwerk steht dann Beitrag #11
S
Steddy
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
32
...so lange ist das her..jetzt im Januar 2016 geht das Problem wieder los...gut, daß von den riesigen Waschmaschinenkohlen noch genug übrig ist für eine weitere Reparatur (falls das wieder das Problem ist) oder kann man einen billigen Johnson Motor von z.B. Pollin als Ersatz verbauen ?....Gruesse
 
  • xF50 Bohnen füllen trotz neuem Mahlkegel. Motor wird heiß. Motor Mahlwerk steht dann Beitrag #12
S
Steddy
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
32
Also, wieder welche von den Waschmaschinen-Bürsten eingeschliffen und der Dohmel dreht wieder. (Ersatzmotoren gibt es übrigens bei AliExpress 2 Stück DC751(2)LSG für 40,82 € aus China)
 
  • xF50 Bohnen füllen trotz neuem Mahlkegel. Motor wird heiß. Motor Mahlwerk steht dann Beitrag #13
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Bevor Du die neuen Kohlebürsten einsetzt solltest Du die Auflagefläche dieser (Kommutator) gründlich reinigen. Ein "dreckiger" Kommutator sorgt für schnellen Verschleiß der Kohlebürsten, so wie Du es selbst erlebt hast.
 
  • xF50 Bohnen füllen trotz neuem Mahlkegel. Motor wird heiß. Motor Mahlwerk steht dann Beitrag #14
S
Steddy
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
32
Na ja, 4 Jahre in einem Büro mit mehreren Kaffeetrinkern ist schon o.k. ;-) für "schnellen Verschleiß". Ich mache aber seit Modellbahnzeiten den Kommutator immer sauber und reinige die Ritzen mit Zahnstocher oder notfalls dem Glasfaserradierer. Leider sind die Federn auch hin und so verkanten sich kleine Kohlen und verklemmen sich große Kohlen anfangs. Dann muß man halt ein wenig am Gehäuse klopfen damit sie nachrutschen.....
 
  • xF50 Bohnen füllen trotz neuem Mahlkegel. Motor wird heiß. Motor Mahlwerk steht dann Beitrag #15
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Der Zeitsprung ist mir entgangen:D
 
Thema:

xF50 Bohnen füllen trotz neuem Mahlkegel. Motor wird heiß. Motor Mahlwerk steht dann

Oben