XSMALL HD8743/11 - alle 4 LEDs blinken

Diskutiere XSMALL HD8743/11 - alle 4 LEDs blinken im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja! -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • XSMALL HD8743/11 - alle 4 LEDs blinken Beitrag #1
N
Nightflight740i
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
32
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja!
- Messgerät vorhanden: Ja!
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8743/11


Hallo Gemeinde!

Meine XSMALL zickt...
Nach dem Einschalten heizt das Gerät normal auf, Dampf und Wasserbezug ist über den Dreh-Schalter mööglich.
Sobald man jedoch auf Kaffee-Bezug tippt, blinken alle 4 LEDs.
Das wars...

Hab natürlich dieses Forum nach dem Problem bereits durchsucht, jedoch keine Lösung gefunden.

Hat mir jemand dienliche Hinweise?


Danke,

Gruß
Nighty
 
  • XSMALL HD8743/11 - alle 4 LEDs blinken Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • XSMALL HD8743/11 - alle 4 LEDs blinken Beitrag #3
N
Nightflight740i
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
32
Danke für die Nachfrage!

Ja, es blinken alle 4 LEDs gleichzeitig!!!
 
  • XSMALL HD8743/11 - alle 4 LEDs blinken Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
es blinken alle 4 LEDs gleichzeitig!!!

Saeco/Philips empfiehlt bei der Fall, die Maschine auszuschalten und ca. 30 sek abwarten, eventuell 2-3 mal wiederholen und wenn bleibt dabei, den TestModus einzuleiten. TestModus Anleitung ist zu finden im Unterforum Anfang. Führe alle Test durch und poste das Ergebniss!
 
  • XSMALL HD8743/11 - alle 4 LEDs blinken Beitrag #5
N
Nightflight740i
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
32
Super.

Nun bin ich einen kleinen Schritt weiter...

Es lässt sich das Mahlwerk nicht ansprechen...
Also Testmodus....soweit alles gut... bis zu Level 3 > Kaffee-Taste drücken ... es tut sich nichts!!!

Da sollte sich doch das Mahlwerk rühren... absolut kein Mucks zu hören.


Danke für weitere Hinweise!!!
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • XSMALL HD8743/11 - alle 4 LEDs blinken Beitrag #6
N
Nightflight740i
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
32
So, habe nun die Maschine weiter zerlegt.
Der Motor des Mahlwerks funktioniert, wenn ich ihn an Fremdspannung anschließe.
Ebenfalls funktioniert der Triac T2 (BT208-800B), der das Malwerk mit Strom versorgt. Habe ihn ausgelötet und mit einem Labornetzgerät getestet. Set und Löschen funzt bei 10 Volt mit 100mA astrein.

Habe gesehen, dass am Mahlwerkmotor auch so ne Drehzahlüberwachung (3-polig) montiert ist.
Ich denke, es muss erst der Motor anlaufen, bevor die dazwischen meckern kann, oder?
Der Mahlmotor macht aber keinen Mucks...
Die beiden Sicherungen sowie der 4,7Ohm-R sind ok, ebenfalls die beiden Spulen, die zum Mahlwerkmotor gehen.

Nun bin ich mit meinem Latein echt am Ende...

Weiß noch jemand was?


Danke!
 
  • XSMALL HD8743/11 - alle 4 LEDs blinken Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wird der Mühlentriac überhaupt vom Optokopler (gelber Punkt) angesteuert ? ........ Platine_xSmall_Mühle-2a.jpg ........ X_Mühle-1polig-Markup.jpg ...... Häufig liegt der ca.100 Ohm Widerstand im Zweig Opto-Pin 3 zur Anode 2.
Wenn du Pin 3 und Pin 4 des Optos verbindest, ist der Triac permanent durchgeschaltet. Die Widerstände vorher überprüfen.
 
  • XSMALL HD8743/11 - alle 4 LEDs blinken Beitrag #8
N
Nightflight740i
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
32
Wow...Mega Dank für den Schaltplan!

Hat zwar nicht ganz genau zu meinem Gerät gepasst, aber das mit dem Optokoppler war der entscheidende Hinweis!

Es war R54 defekt, hätte offiziell 330 Öhmer gehabt.
Einen normalen R eingelötet... und voila!!!!!!... das Malwerk lief wieder an und das lästige Blinken der 4 LEDs blieb aus.


Meeeeega Dank dafür!!
Gib mir Deine PayPal-Adresse und ich spendier Dir n dickes Bier! Kein Scherz!

Grazie!
 
  • XSMALL HD8743/11 - alle 4 LEDs blinken Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hat zwar nicht ganz genau zu meinem Gerät gepasst, aber das mit dem Optokoppler war der entscheidende Hinweis!
Die Skizze wurde auch nicht speziell für die xSmall Platine erstellt. Es sollte nur das allgemeine Prinzip, wie die Mühle auf mehreren Platinen einpolig geschaltet wird, gezeigt werden. Die Elektronik auf den Saeco-Platinen folgt häufig einem Baukasten-Prinzip.

Glückwunsch zur Reparatur.
 
  • XSMALL HD8743/11 - alle 4 LEDs blinken Beitrag #10
M
Maik200585
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
1
Hallo ich habe genau das selbe problem kannst du
Wow...Mega Dank für den Schaltplan!

Hat zwar nicht ganz genau zu meinem Gerät gepasst, aber das mit dem Optokoppler war der entscheidende Hinweis!

Es war R54 defekt, hätte offiziell 330 Öhmer gehabt.
Einen normalen R eingelötet... und voila!!!!!!... das Malwerk lief wieder an und das lästige Blinken der 4 LEDs blieb aus.


Meeeeega Dank dafür!!
Gib mir Deine PayPal-Adresse und ich spendier Dir n dickes Bier! Kein Scherz!

Grazie!
Hallo ich habe genau das selbe problem mit meiner xsmall kannst du mir bitte erklären was du genau gemacht hast vielen dank mfg maik
 
  • XSMALL HD8743/11 - alle 4 LEDs blinken Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Maik200585
Willkommen im Forum.

ich habe genau das selbe problem mit meiner xsmall kannst du mir bitte erklären was du genau gemacht hast

Von seine Posting geht hervor dass er hzat ein normale Widerstand statt den SMD gelötet und sein Problem ist gelöst!
Aber bitte eröffne eine eigene Thema/Tread und beantworte die Eingangsf Fragen!
Diese wird geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XSMALL HD8743/11 - alle 4 LEDs blinken

Oben