Xsmall Netzteil Defekt

Diskutiere Xsmall Netzteil Defekt im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Xsmall Netzteil Defekt Beitrag #1
M
MKO1640
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja Multimeter, Oszyloskop
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 033R

Hallo,

Ich habe eine Defekte XSmall bekommen.
Fehlerbild = Maschiene macht absolut keinen muks
Nach dem Aufschrauben stellte ich zunächst einen Abgerutschten Wasserschlauch am Flowmeter fest und beim betrachten der Steuer und Leistungsplatine einen alten getrokneten Wasserfleck in der nähe des Abgerutschten Schlauches.
Erstes Durchmessen der Sicherungen stellte ich eine durchgeschmorte Sicherung 2A (F5) also erstmal Platine gereinigt und Die Sicherung ausgetauscht.
Beim ersten Anschließen ist die Sicherung aber gleich wieder Durchgebrannt.
Also nochmals genauer geschaut und eine durchgebrannte Leiterbahn am R14 festgestellt.
Da ich nicht davon ausgehe das das jetzt der letzte Fehler ist und evtl andere Bauteile mit gerissen wurden.
C7 Sieht auf dem Foto zumindest ebenfalls ziemlich Tot aus.
wollte ich fragen , ob es da irgendwelche übliche Verdächtige gibt oder sogar ein Schaltplan vom Netzteil.

Hat einer einen Reparaturversuch am Netzteil schon erfolgreich durchgeführt oder ist das eine aussichtslose Sache.
Geht mir dabei nicht zwingend um die Stunden sondern ob es überhaupt eine Chance gibt.
Danke schon mal für eure Mühe.
20170125_221805.jpg 20170125_221956_Ink_LI.jpg
 
  • Xsmall Netzteil Defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Xsmall hat ein Schaltnetzteil, das geregelte 8 VDC und ungeregelte 24 VDC erzeugt. Mit einem 7805 Regler werden dann aus den 8 VDC stabile 5VDC für die Logikschaltungen erzeugt.
Nach deinen Fotos liegt das Problem offensichtlich im Feedback-Signal der 8 VDC zum Schaltregler DM0265 ..... X_10452-primea-cappuccino-touch-plus-tot-sekundaer-markup.jpg ...... X_8610.talea-platine-pfeift-markup.jpg
Der DM0265 Schaltregler zieht offensichtlich einen zu hohen Feedback-Strom (Pin 3 .... Vfb). Er könnte defekt sein. Der Optokoppler in dem Signalweg sorgt für eine Potenzialtrennung. Die Brandstellen liegen auf der "Hochvoltseite" des Optos..
Es gibt keinen Schaltplan des Schaltnetzteiles der Xsmall. Meine Skizzen wurden mit der Leistungsplatine der Odea/Talea erstellt.
Vorsicht: Auf der Hochvoltseite hast du ca. 320 VDC.
 
  • Xsmall Netzteil Defekt Beitrag #3
M
MKO1640
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
4
Klingt schon mal recht positiv. Das heißt für mich, das nach dem Optokopler eigendlich Ende mit einer Fehlerkette sein sollte
Besten dank für die schnellen Infos.

Werde leider erst heute Abend oder am WE dazu kommen richtig weiter zu machen. Aber ein DM0265 scheint man nicht mal so eben um die Ecke beim großen C Kaufen zu können. Das einzige wo ich sie auf die schnelle was gefunden habe war aus Fernost.

Das hier auch echt fiese Hochspannung vorhanden ist, bin ich mir durchaus bewusst. Und werde mit Bedacht und Sorgfalt vorgehen und die entsprechenden Sicherheitsmaßnamen treffen.
320VDC hauen den stärksten Mann aus den Socken.
 
  • Xsmall Netzteil Defekt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Fehlerkette beginnt mit dem Optokoppler. Seine Ausgangsstufe wurde vermutlich überlastet.
 
  • Xsmall Netzteil Defekt Beitrag #5
M
MKO1640
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
4
hab mir die Platine jetzt nochmal genauer angeschaut und angefangen einen Schaltplan zu rekonstruieren. R14 Liegt auf alle fälle nicht in der Hochvoltseite des Optos das wäre bei der Xsmall der R150 (der genau dadrüber).
Der R14 hängt direkt am Travo, auch ist das Pad an der Gegenseite der Spule des Travos ein wenig verformt, sodaß ich davon ausgehe das dort ein Spannungsüberschlag zur anderen Schmauchstelle stattgefunden hat. Strecke ca.4-5mm.

Bin Heute nach 18 Std wach nicht mehr so ganz fit, so daß ich mit dem Skizzieren des Schaltplans nicht so ganz voran komme. Die häufigen oft verdeckten Layerwechsel und die relativ enge SMD Bauweise bringen mich immer wieder Durcheinander.
Werde wohl am Wochenende soweit kommen, das ich was dazu Veröffentlichen und dem Forum zur Verfügung stellen kann.

Was mich noch interessieren würde wär evtl ein Datasheet vom Travo, bin auf der Pulse Seite leider nur in der EOL liste fündig geworden.
20170127_004154_Ink_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xsmall Netzteil Defekt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Was mich noch interessieren würde wär evtl ein Datasheet vom Travo, bin auf der Pulse Seite leider nur in der EOL liste fündig geworden.
Der Trafo hat nach meinen Recherchen primärseitig 2 Wicklungen ( 1. Hauptwicklung, 2. Wicklung zur Bildung von Vcc für den DM0265R) und 2 Sekundärwicklungen ..... eine für die 8 VDC- und eine für die 24 VDC-Erzeugung.
Ich fürchte, dass der Trafo eine Spezialanfertigung von Pulse für Saeco ist und man daher kein Datenblatt im Internet findet.
 
  • Xsmall Netzteil Defekt Beitrag #7
D
Dooly
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2017
Beiträge
1
Gibt es dazu noch eine Rückmeldung, läuft deine Maschine wieder ?
 
  • Xsmall Netzteil Defekt Beitrag #8
M
MKO1640
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
4
Maschine läuft wieder, allerdings mit einer Ersatzplatine, die ich recht günstig bekommen habe. Projekt also noch nicht abgeschlossen.

Der anderen Platine werde ich mich noch wieder widmen, sobald ich endlich die DM0265R aus fernost bekommen habe. 4-6 Wochen Lieferzeit die kommen wohl zu Fuß.

Durchgemessen ist soweit alles sieht so aus als ob der DM0265R defekt ist (einziges Bauteil das ich nicht wirklich überprüfen oder austauschen konnte).
Allerdings läßt sich der Travo durch die kleinen Wiklungszahlen auch nicht wirklich auf einen Wicklungsschluss prüfen.
Auch die Halbleiter/dioden durchbruchspannungen könnte ich natürlich nicht prüfen.

Hab aber bei der Lieferzeit sicherhalber mal 2 bestellt. Einen Schuß ins blaue hab ich also. ;)

Schaltplan gibt es auch noch. Hatte mich bisher noch nicht aufraffen können, die Handklatten sauber aufzuarbeiten.
 
  • Xsmall Netzteil Defekt Beitrag #9
B
bgcanib1
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
8
@ MKO1640
You said this is not a problem. Would you please post a link, this would be very interesting for all of us.
Thanks in advance

Sie sagten, dass Schaltplan der Xsm Power Board zur Verfügung steht. Würdest du bitte einen Link veröffentlichen, das wäre für uns alle sehr interessant.
Danke im Voraus
 
  • Xsmall Netzteil Defekt Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@bgcanib1
He did not say ..... a circuit diagram of the xSmall switching power supply is available. He said, that he will draw a diagram in the future ......
 
  • Xsmall Netzteil Defekt Beitrag #11
B
bgcanib1
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
8
Thanks for the clarification. Since it was automatic translation I misunderstood the post. Any ways it will be great if someone is able to get the diagram for Xsm board ...
 
  • Xsmall Netzteil Defekt Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Saeco does not publish diagrams of the electronic circuits. These documents are top secret. There are some schematics created by reverse engineering in the Forum. But no machine that uses a switching power supply with the Fairchild DM0265R switching regulator is included in this collection.
 
Thema:

Xsmall Netzteil Defekt

Oben