Xsmall richtig entkalken (über Kaffeeauslauf)?

Diskutiere Xsmall richtig entkalken (über Kaffeeauslauf)? im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Xsmall. Beim Einschalten fordert sie seit einer Weile immer erst eine Entlüftung bevor sie mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Xsmall richtig entkalken (über Kaffeeauslauf)? Beitrag #1
K
kamikazey
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Xsmall. Beim Einschalten fordert sie seit einer Weile immer erst eine Entlüftung bevor sie mit dem Spüldurchgang beginnt. Ich habe hier gelesen, dass es daran liegen kann, dass das Ventil für die Kaffeeausgabe verkalkt ist. Diese Vermutung wird auch dadurch bestätigt, dass sich das Stellrad seit einer Weile relativ schwer drehen lässt.

Ich habe jetzt auch gelesen, dass man am Besten im sog. "Test-Modus" entkalten soll, wo das Wasser über die Kaffeeausgabe läuft. Nur wie komme ich in diesen Modus und wie führe ich eine korrekte Entkalkung über diesen Modus aus? Im Benutzerhandbuch finde ich nichts dazu und auch eine Google-Recherche hat keine Ergebnisse gebracht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Bisher habe ich übrigens immer mit Zitronensäure und im normalen Modus entkalkt. Ist das ok, oder sollte ich auf den Original Saeco-Entkalker umsteigen?
 
  • Xsmall richtig entkalken (über Kaffeeauslauf)? Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo kamikazey,
wie Du bei der Xsmall in den Testmodus kommst kann ich Dir leider nicht beantworten, was den Original Saeco-Entkalker betrifft schon. Er ist genauso auf Basis Zitronensäure aufgebaut und mit dem bisher verwendeten Zitro-Entkalker ähnlich. Verwende einen Entkalker auf Basis Amidosulfonsäure, bekannt als "Durgol" oder "Ceragol", 1:1 mit Wasser verdünnt. Auf keinen Fall Essig verwenden! Das zerstört die Dichtungen in der Maschine und letztendlich die Maschine sellbst. Viel Erfolg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xsmall richtig entkalken (über Kaffeeauslauf)?

Oben