Xsmall SUP 033 R ist tot

Diskutiere Xsmall SUP 033 R ist tot im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Xsmall SUP 033 R ist tot Beitrag #1
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Xsmall SUP 033 R

Guten Abend zusammen:
Ich habe ein Problem mit der Xsmall. Vor 2 Tagen konnte man keine große Tasse mehr ziehen.
Nur noch die kleine Tasse funktionierte.
Am nächsten Tag gingen noch einige Tassen (klein) dabei lief der Kaffee nur noch langsam.
Keine Fehlermeldung nichts.
Am darauffolgenden Tag war Schluß, nichts ging mehr. Jetzt schaltet sie nicht einmal mehr ein.
Keine Lampe leuchtet.
Durchgeführte Arbeiten:
Gerät geöffnet, MS überprüft und überbrückt, habe nur 2 gefunden. 230 Volt kommen auf der Platine an,
DLEH überprüft = OK beide Thermostate hatten nicht ausgelöst, Wiederstand = 40,9 Ohm.
An Pumpe extern 230 Volt an gelegt. Am DLEH Ausgang kam das Wasser normal heraus,
also Boiler nicht verkalkt.
Auf der Platine beide SI. überprüft = OK. Getriebestecker abgehängt, Motor hat 27,9 Ohm.
Nun den Motor vom Mahlwerk gemessen = 72,8 Ohm.
Beim einstecken des Netzsteckers bemerkt man jedesmal ein leises klicken auf der Platine (Relais),
desgleichen macht in dem Moment das Mahlwerk einen kleinen Ruck.
Das ist alles, seit Stunden bin ich dran und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen ??? !!

Lieben Dank und herzliche Grüße

Amor
 
  • Xsmall SUP 033 R ist tot Beitrag #2
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo guten Abend,
erlaube mir nachzufragen ob mir jemand vielleicht einen Tipp geben kann und was bedeutet das, wenn über dem Beitrag
oben rechts steht " Thema nicht weiter beobachten " habe ich den Beitrag falsch eingegeben ?
mfg. Amor
 
  • Xsmall SUP 033 R ist tot Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo amor,

einen tip zu diesem maschinentyp kann ich dir nicht geben. die option "thema nicht weiter beobachten" ist mir nicht geläufig. dein beitrag wurde nicht falsch eingegeben. offensichtlich war bisher niemand online, der dir zielführende tips zur fehlereingrenzung geben konnte.

mfg
 
  • Xsmall SUP 033 R ist tot Beitrag #4
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo und guten Abend 2flow,
kann mich erst jetzt melden, da ich 3 Wochen in Ungarn war.
Vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast. Ich habe leider immer noch das Problem mit der Maschine.
Dein Verdacht, dass vielleicht noch niemand online war kann ich nicht teilen.
Ich vermute eher, dass ich in dem Forum nicht erwünscht bin, weshalb auch immer, ich weiß es nicht.
Ich habe inzwischen erfahren, dass ich eventuell bei einem Moderator in Ungnade gefallen wäre.
Der Hinweis über dem Beitrag rechts oben: " Thema nicht weiter beobachten " würde dies bestätigen.
Nur weiß ich nicht weshalb. Ich hatte noch nie jemand beleidigt oder verärgert.
Im Gegenteil: Ich geh schon auf die 70 zu und helfe ehrenamtlich mehreren ausländischen Familien auf
vielen Behördengängen, sowie, bei nicht mehr funktionierenden Kaffeemaschinen.
(Habe 2 Berufe erlernt - Fernsehtechniker und danach 2 Jahre das Elektrohandwerk)
Natürlich ist man in dem Alter nicht mehr so fit wie ein 20 Jähriger, aber ich schaffe es immer wieder brauche aber
ab und zu Hilfe wie in dem Fall.
Ich glaube, dass ich mich hier nicht rechtfertigen brauche, bin aber der Meinung, dass ich ignoriert werden solle.
Ich würde mir wünschen, dass man mich wenigstens über diese Verhaltensweise informiert, damit ich weiß, warum dies
schon des öfteren vorgefallen war.
Es ist sehr schade, denn ich halte sehr viel von diesem Forum, finde es auch als eines der kompetentesten Foren.
Möchte noch erwähnen, dass ich kein Interesse habe, mich über die im Forum erhaltene Hilfe an Tips zu bereichern.

Mit freundlichen Grüßen
Amor
 
  • Xsmall SUP 033 R ist tot Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Der Hinweis über dem Beitrag rechts oben: " Thema nicht weiter beobachten " würde dies bestätigen.
Nur weiß ich nicht weshalb. Ich hatte noch nie jemand beleidigt oder verärgert.

Alles ist in ordnung mit deine Thema!
Und das mit "Thema nicht weiter beobachten" kann ich nicht bestätigen!
Kann es sein dass du was versehentlich geklickt hast!

Zum dein problem:

Gehe zuerst im TestModus und schau wass passt nicht mit deine Maschine!
Ich vermute es ist der "dampf-heisswasserregulierventil-HIER" der nicht OK ist, kannst versuchen einige male zu entkalken aber mit Amidosulfonsäure haltige entkalker (Durgol z.bsp) und auch im Testmodus über den Kaffeeauslauf!

Dann schauen wir weiter!
 
  • Xsmall SUP 033 R ist tot Beitrag #6
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo Advocat
vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast, werde morgen mal danach schauen.
So viel sei gesagt, die Maschine macht keinen Mux nach dem Einschalten.
Habe daraufhin den DLEH gemessen, der war defekt. Habe ihn getauscht. Der BG-Motor hat ca. 300 Ohm.
Danke
Gruß Amor
 
  • Xsmall SUP 033 R ist tot Beitrag #8
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo Advocat,
bin im Moment so stark eingespannt, dass ich noch nicht dazukam Stellung zu nehmen.
Werde aber am Wochenende mich wieder melden.
Sorry, es ging nicht anders.
Vielen Dank
Amor
 
  • Xsmall SUP 033 R ist tot Beitrag #9
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo Advocat,
habe nun den kompletten BG. Teil ausgetauscht mit Elektronik Platte.
Spannung an der kleinen Platine am BG. - Motor liegt nicht vor.
Den Anschluß verfolgt bis Leistungsplatine Stecker 8 Motor + und Stecker 7 Motor - liegt nichts an.
Anschluß 8 + hat Durchgang zum Relais RL 3, aber Anschluß 7 - hat auch Durchgang zum gleichen Pin vom RL3
sowie zum RL 2 auch.
Vielleicht hast Du einen Tipp ?
In Testmodus komme ich nicht da sich die Maschine überhaupt nicht rührt.
 
  • Xsmall SUP 033 R ist tot Beitrag #10
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo Advocat,
sorry, habe die falsche Platine erwischt.
Muss sie austauschen, melde mich dann wieder.
Gruß Amor
 
Thema:

Xsmall SUP 033 R ist tot

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben