Zahnradwelle wieder gebrochen

Diskutiere Zahnradwelle wieder gebrochen im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum Hier meine Problembeschreibung: Ich habe eine Talea Giro. Vor ca 3 Monaten ging die nicht mehr und ich hab sie erstmals Zerlegt. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahnradwelle wieder gebrochen Beitrag #1
M
merschl
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
6
Hallo Forum

Hier meine Problembeschreibung:

Ich habe eine Talea Giro. Vor ca 3 Monaten ging die nicht mehr und ich hab sie erstmals Zerlegt.
Das heist ich hab mehr als das übliche ....Brühgruppe rein und raus gemacht. Mit Torx und so weiter
das Gehäuse zerlegt und auch das problem eine gebrochene Zahnradwelle gefunden. Irgendwo im
Netz für 15 € bestellt und eingebaut, wunderbar, Maschine läuft wieder. Vor 14 Tagen ist der selbe
Fehler wieder aufgetreten, darum bin ich nun auf Ursachenforschung unterwegs. Beim Abpressforggang
scheint die Hohlwelle wieder gebrochen zu sein. Kann es sein das die Brühgruppe einfach verschlissen
ist und dadurch schwergänig wird und die Zahnradwelle eine art Sollbruchstelle ist? Oder gibts da noch
was an das ich nicht denke, ich bin ja nur ein einfacher Monteur (Getriebe bis 100 Tonnen)

Für euren fachmänischen Rat schon mal danke

merschl
 
  • Zahnradwelle wieder gebrochen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Vermutlich hast Du ein ungünstiges Verhältnis von Mahlgrad und Mahlmenge eingestellt. Der notwendige Preßdruck ist dann zu hoch.
Wie alt ist Dein System ? Hat Deine Platine schon den dicken Widerstand ? ......VN770k_Getriebemotoransteuerung-TaleaGiro .... in der Nähe des VN770k-Bausteins ? Über ihn wird die Stromaufnahme des Getriebemotors gemessen. Die Software würde dann dieses Problem unterbinden. Alte Platinen kannten den Widerstand noch nicht.

mfg
Harry
 
  • Zahnradwelle wieder gebrochen Beitrag #3
M
merschl
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
6
OK Harry,

diese Fachkenntniss haut mich vom Hocker, davon hab ich kein Plan

aber:

TYPE : SUP 0320R
SERIAL Nr. 9006SA40302732
Cod.10000240

Wenn dir das weiterhilft

Gruß merschl
 
  • Zahnradwelle wieder gebrochen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Deine Maschine wurde 2006 hergestellt. 2006 erfolgte aber auch die Markteinführung der Talea.
Deine Maschine könnte ein Produkt der ersten Serie sein. Gewißheit bringt allerdings nur ein Blick auf die Platine.

mfg
Harry
 
  • Zahnradwelle wieder gebrochen Beitrag #5
M
merschl
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
6
Erst mal Danke Harry für die schnelle Info, ich werd morgen mal die

Maschine weiter zerlegen und mir die Platine anschauen. Ich werd auch

meine Digi mitnehmen um einige Fotos zu machen

Gruß merschl
 
  • Zahnradwelle wieder gebrochen Beitrag #6
M
merschl
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
6
Hallo Forum,

nach rücksprache mit meinem Chef
habe ich gestern die Maschine an
euern Reparatueservice zu Festpreisen geschickt.
Wird ja hier im Forum angeboten und ich denke ihr
werdet das schon richtig machen.

Vielen Dank für die hilfe

und ich werd hier jetzt öffter mal reinschaun

Gruß merschl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnradwelle wieder gebrochen

Oben