Zeitweise kein Kaffeeauslauf

Diskutiere Zeitweise kein Kaffeeauslauf im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Meine Saeco Magic Profi macht in den letzten Tagen immer wieder Probleme beim Brühen des Kaffee´s. Wenn Sie gestartet wird mahlt sie, fährt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zeitweise kein Kaffeeauslauf Beitrag #1
N
nixdorf
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
2
Hallo
Meine Saeco Magic Profi macht in den letzten Tagen immer wieder Probleme beim Brühen des Kaffee´s.
Wenn Sie gestartet wird mahlt sie, fährt in die Brühposition und startet die Pumpe die dann auch das Wasser fördert, nur auslaufen tut der Kaffe nicht immer. X(
Sie hört sich dann sehr komisch an und es knackt im Bereich der Brühguppe.
Ich habe schon mehrmals das Cremaventil ausgebaut und gereinigt danach hat es dann auch kurzzeitig wieder funktioniert.
Das Cremaventil besteht aus einem Messingdreh Teil, einer Feder und einem Gummistopfen.
Die Maschine wird mit gefiltertem Wasser betrieben und ist vor kurzem erst entkalkt worden.
Was kann ich machen damit die Maschine ohne Probleme wieder funktioniert ?
 
  • Zeitweise kein Kaffeeauslauf Beitrag #2
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
Hi Nixdorf

Ist der Kaffesatz nach Auswurf nass, oder noch trocken?
 
  • Zeitweise kein Kaffeeauslauf Beitrag #3
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Da ist vermutlich ein Ventil im Gerät defekt. Welches kann man erst sagen wenn Du postest ob das Kaffemehl nass ist.
 
  • Zeitweise kein Kaffeeauslauf Beitrag #4
N
nixdorf
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
2
Hallo
Der Kaffeesatz ist nass.
Ein paar Tropfen Kaffee kommen auch raus, mehr aber nicht.
Wenn die Brühgruppe zurück fährt knallt es da der Druck noch drauf ist.
 
  • Zeitweise kein Kaffeeauslauf Beitrag #5
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Wenn das Wasser noch bis in den Kaffesatz kommt muß ich mich korregieren. Dann mußt Du auf jeden Fall mal die Brühgruppe komplett reinigen und auf jeden Fall mal den Mahlgrad kontrollieren.
 
  • Zeitweise kein Kaffeeauslauf Beitrag #6
U
Uschi
Gast
Hi Nixdorf,
bei mir war der gleiche Fehler habe die Mühle neu eingestellt.
Nun läuft der Kaffe wider.
Der Kaffee läuft zu langsam
Ursachen: - Die Mahlgradeinstellung ist zu fein.
- Das Mahlwerk ist abgenutzt .
- Die Siebe der Brühgruppe sind verstopft.
- Die Pumpe hat keine Förderleistung.
 
  • Zeitweise kein Kaffeeauslauf Beitrag #7
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Die Pumpe schließe ich bei Dir mal aus da Du schreibst es gibt komische Geräusche. Außerdem sollte dann auch kein WW zu beziehen sein.
Also reinige die Brühgruppe mal ordentlich und stell den Mahlgrad neu ein (am besten Mahlwerk komplett reinigen), dann sollte wieder alles laufen.
 
  • Zeitweise kein Kaffeeauslauf Beitrag #8
A
animalia
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
6
Habe genau das gleiche Problem (allerdings mit der Incanto). Maschine würgt sich einen ab beim pumpen. Pumpe läuft an, etwas Kaffe läuft durch und dann wird es immer weniger (teilweise bricht die maschine dann sogar ab). Kaffesatz ist nass und hängt teilweise in der brühgruppe. Erster Verdacht war "Mahlgrad zu fein", also habe ich ihn deutlich (von 12 auf 5) reduziert. Im moment sieht's bisschen besser aus, mal sehen. Das blöde ist, die ersten 2-3 Tassen klappen, danach kommt das problem wieder.

Habe vorsorglich entkalkt, Supportventil & Brühgruppe gereinigt und gefettet das hatte allerdings nichts gebracht :-(
 
  • Zeitweise kein Kaffeeauslauf Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie ist der Bezug von Heißwasser ?
Wenn normal, dann mußt Du weitersuchen beim Support-Ventil, BG, Crema-Ventil.....
Die Heißwasserabnahme erfolgt am Boiler nahe beim Support-Ventil.
Wenn nicht normal, dann zuerst alle Bauteile bis zum Boiler (Boiler inklusive).

Heißwassertest sofort machen, wenn beim Kaffeebezug das Problem wieder aufgetreten ist.
mfg
Harry
 
  • Zeitweise kein Kaffeeauslauf Beitrag #10
A
animalia
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
6
Also, ich hatte jetzt ein paar Tage zeit das ganze mal zu beobachten. Der Heisswasserbezug klappt (auch nachdem das Problem auftritt). Ich habe das Supportventil abgeschraubt und nochmals gereinigt (augenscheinlich gab es dort nichts besonders). Danach habe ich die Maschine nochmal laufen lassen und dann passierte es: mit einem ziemlich lauten "krachen" brach die maschine den vorgang ab. Maschine sofort aus und nachgesehen was passiert war. Das obere Sieb sowie die kleine Stange mit der dieses in der BG verschraubt wird lag im Tresterbehälter. Ich schloss daraus das es das Cremaventil sein muss (auch wegen den Tips vorher, danke!!!). Also: Cremaventil auseinander bauen, sehr gründlich reinigen, fetten, feder etwas im schraubstock quetschen und wieder zusammen bauen.

seitdem funktioniert sie wieder!!! (*freu*)

Vielen Dank für eure Tipps!
 
  • Zeitweise kein Kaffeeauslauf Beitrag #11
A
annamaus
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
5
Kein Kaffeeauslauf, kein Wasser

Hallo,

ich bin neu hier aber total begeistert von der Seite.
Wir haben seit einigen Tagen Probleme mit unserer heißgeliebten Magig Comfort Plus.
Zuerst knallte es beim Kaffeekochen und Nichts ging mehr. Die Rändelspannmutte plus Sieb war in den Ablassbehälter gefallen.
Durch die nette Beratung bei www.smilingdolphin.de (dort haben wir das Gerät gekauft, sehr netter Service :)) bekamen wir Informationen und nach 2 Tagen das Ersatzteil.
Aber auch dann passierte Nichts! Es kam weder Kaffee noch Wasser.
Durch diese Seite sind wir dann darauf gekommen, dass es das Cremaventil sein könnte! Vielen Dank Andy!!!!
Und jetzt läuft sie wieder...... frisch gereinigt, neu gefettet knackt auch die Brühgruppe nicht mehr!

Bis dann, Annaamaus :)
 
  • Zeitweise kein Kaffeeauslauf Beitrag #12
T
toddi44
Gast
Hallo
ich bin ganz neu hier und habe auch das Problem das kein Wasser ankommt das mehl fliegt trocken in den Behälter,aber wenn ich auf pulverkaffee umstelle dann brüht die Maschine und füllt auch die Tasse
Was kann denn das wohl sein?
Toddi
 
  • Zeitweise kein Kaffeeauslauf Beitrag #13
A
annamaus
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
5
Hallo toddi44
Ich habe deinen Beitrag im Forum gelesen. Vielleicht sind deine beiden Siebe in der Brühgruppe dicht, so dass kein Wasser von unten gepumpt werden kann.
Dreh doch mal das obere Sieb anhand der schwarzen Rändelschraube los und reinige es gründlich! Oder vielleicht hilft "entkalken".
Viel Erfolg,

Annamaus
 
  • Zeitweise kein Kaffeeauslauf Beitrag #14
T
toddi44
Gast
Hallo
ich habe eben alles gereinigt
und auch das cremaventil neu gefettet.
Danach hat die Maschine tatsächlich eine tasse Espresso gebrüht ,aber das wars dann auch wieder.
Wer hilft mir weiß keinen Rat mehr
Toddi
 
  • Zeitweise kein Kaffeeauslauf Beitrag #15
A
annamaus
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
5
Wie fein hast du denn den Mahhgrad eingestellt. Wenn das Pulver trocjken ist, muss man, erhöhen. Im Ablassbehälter muss ein gleichmäßig angefeuchtetes Pad liegen. Wenn es zerfällt und nass ist, muß man es niedriger stellen.
Versuch es mal, während des Mahlvorgangs verstellen. Dauert 2-3 Tassen.
 
  • Zeitweise kein Kaffeeauslauf Beitrag #16
T
toddi44
Gast
Hallo
ich habs gefunden .
Ich hab das Cremaventil ausgebaut,und hab die Maschine ohne laufen lassen und siehe da es kommt Kaffee.
Kauf mir ein neues und dann ist hoffe ich alles paletti
Toddi :p
 
  • Zeitweise kein Kaffeeauslauf Beitrag #17
S
scorpio
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
1
Ich möchte als "neuer" erstmal ein allgemeines "Hallo miteinander" in die Runde werfen und mich für die vielen Infos hier ganz herzlich bedanken!


Zum Problem:
Ich hatte das Problem bei meiner Magic deluxe (alte Baureihe, ohne Reeling) in den letzten Tagen in ähnlicher Form auch. Die Maschine wollte keinen Kaffee liefern, auch nicht über den Pulverkaffeetrichter. Heißwasserabnahme und Dampf funktionierten aber. Der nach erfolglosem Brühvorgang ausgeworfene Kaffeesatz war knochentrocken, es würde also absolut kein heißes Wasser in die Brühgruppe geleitet.
Nachdem die Suche hier im Board nach Lösungsmöglichkeiten mir aufgezeigt hat, dass es wohlmöglich am Supportventil liegen mag, schaute ich dort nach und musste feststellen, dass das wohl weniger der Fehler war. Das Ventil war leichtgängig zu betätigen. Was nun?
Ich schaute mir daraufhin die Brühgruppe mal genauer an, drehte und wendete sie (klar :)) und schwupps ... fiel mir ein winziges Bauteil entgegen. Hey ... das wird wohl so nicht gedacht gewesen sein. Nur, wo gehört das nun hin? Geschaut, erkannt, eingebaut ... Maschine läuft wieder :) *freu*

Was war das nun? Es war ein kleines, ca 3-4mm breites Kunststoffteil, welches als Mittelstück in der Trichteraufnahme der Brühgruppe (die Aufnahme für das Supportventil also) dafür sorgt, dass der Stößel des Supportventils nach oben gedrückt wird und so das Ventil öffnet (Ob das bei neueren Modellen anders gelöst ist, entzieht sich meiner Kenntnis). Fehlt dieses kleine Bauteil, wird das Supportventil nicht geöffnet und es kann kein Wasser zur Brühgruppe gelangen. Dieses Bauteil muss wohl bei einem Reinigungsvorgang der Brühgruppe aus seinem Sitz gerutscht sein.

Kleine Ursache - große Wirkung.

edit:
Es handelt sich bei dem Bauteil um das kleine Bauteil unten in diesem Bild:
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Grafiken/Ventil_zerlegt.jpg
(Saeco-FAQ von Andreas Fries. Ich hoffe, ich durfte das hier verlinken)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeitweise kein Kaffeeauslauf

Oben