... zieht kein Wasser mehr !!!

Diskutiere ... zieht kein Wasser mehr !!! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu hier und begeistert was es alles rund um die Cafe Creama gibt, bzw. was ihr schon aufgebaut habt - klasse Leistung ! Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ... zieht kein Wasser mehr !!! Beitrag #1
L
LeuLAND.de
Gast
Hallo,

ich bin neu hier und begeistert was es alles rund um die Cafe Creama gibt, bzw. was ihr schon aufgebaut habt - klasse Leistung !

Ich habe meine Cafe Creama (SUP 018 CR) seit 3 Jahren und bis vor kurzem keine Probleme, aber seit vor 2 Wochen fing es an :

1. Wassermenge stimmte nicht mehr so richtig (Espresso hatte ca. 30 % mehr Wasser
2. Wasserüberlauf (1/2 Tank war leer und übergelaufen), Küche war nass
3. Die Wassermenge war nur nur noch sehr gering, bzw. hat ca. 6 x so lange gebraucht.
4. Gestern ging garnichts mehr

Ich hatte natürlich alles gesäubert (regelmäßig) aber des Entkalken hatten wir zuvor nicht gemacht, hat aber heute auch nichts gebracht.
Habe die halbe Maschine zerlegt und wieder zusammen bekommen, aber immer noch keinen Erfolg. Durch Druck auf das Wasserventil kam zuerst noch etwas Wasser, aber aktuell geht nichts mehr.

Die Symtome sind jetzt :

A. Zieht kein Wasser
B. Abfalltabs gibt es nicht mehr, da liegt nur gemalener Kaffee drin
c. Rote Lampe geht nach kurzer Dauer an

Was kann ich machen ?
Woran könnte es liegen ?


Natürlich habe ich auch schon einige Themen durchgesehen. Ich deute auch darauf, dass das Suppiortventil defekt oder verschmutz ist. Wenigsten der Mittelsteg lässt sich nicht so richtig bewegen.

Wie kommen ich daran ?
Gibt es wo eine Anleitung ?


Vorab besten Dank für eure Hilfe !!!

Gruß Wieland
 
  • ... zieht kein Wasser mehr !!! Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm also deiner beschreibung nach kommen mehrere sachen zusammen erstens der kalk ,2tens das supportventil ,3tens die brühgruppe (cremaventil,siebe wasserwege) nu kannste dir aussuchen wo anfangen möchtest um an das supportventil ranzukommen musste die maschine zerlegen und den boiler ausbauen, wennde den schon draussen hast würd ich eine mechanische entkalkung in betracht ziehen (boiler öffnen)was nachher aber ein problem mitm abdichten werden könnte(weiss ja nich wie du eingerichtet bist)das supportventil ist einfach gestrickt nur schauen das alle teile sauber sind die brühgruppe einfach mal zerlegen und nach der anweisung hier im forum behandeln,wenn die maschine schon offen ist auch mal nach dem flowmeter sehen

gell ich kann schön posten ;)
 
  • ... zieht kein Wasser mehr !!! Beitrag #3
L
LeuLAND.de
Gast
Original von bikermaex
... was nachher aber ein problem mitm abdichten werden könnte(weiss ja nich wie du eingerichtet bist)

DANKE, DANKE für die guten Tips !

... was verstehe ich denn mit "eingerichtet" bin ?

Ich habe leider keine Spezialwerkzeug, aber das übliche ist schon vorhanden (wobei ich fast alles auch mit meinem Leatherman hinbekomme. Auch eine Ausbildung zum Techniker ist vorhanden, so dass ich mich hoffentlich etwas besser verhalte als "Lieschen Müller".

... worauf muss ich denn dabei achten ?

Gruß Wieland
 
  • ... zieht kein Wasser mehr !!! Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
worauf achtet man beim abdichten ? das es nachher auch dicht ist *g* ich verwende zur orginaldichtung auch immer n bisschen lebensmittelechtes silikon kriegste in jedem baumarkt der gut sortiert ist,aber da das ne einmalaktion ist würd ich zu ner neuen dichtung greifen undn paar edelstahlschrauben (kannste einzeln kaufen ) würd ich mir dann grade auch noch gönnen
 
  • ... zieht kein Wasser mehr !!! Beitrag #6
L
LeuLAND.de
Gast
... klar kommen ich von vorne dahin, aber wie kann ich es dort auch ausbauen ? Das sieht alles sehr eng aus, muss ich das einfach losschrauben ?

Gruß Wieland
 
  • ... zieht kein Wasser mehr !!! Beitrag #7
L
LeuLAND.de
Gast
Original von bikermaex
aber da das ne einmalaktion ist würd ich zu ner neuen dichtung greifen undn paar edelstahlschrauben (kannste einzeln kaufen ) würd ich mir dann grade auch noch gönnen


DANKE für die schnelle Hilfe, aber ....

Wo gibt es die Dichtungen einzeln, bzw. kenne ich die Größe schon vorher ?

Welche Edelstahlschrauben, und wo gibt es diese ?


Gruß Wieland
 
  • ... zieht kein Wasser mehr !!! Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau einmal bei http://www.dicofema.de vorbei . Es gibt Dichtsätze: Ringe + passende Edelstahlschrauben. Wenn sie im Shop nicht zu finden sind, rufe dort an,

mfg
Harry
 
  • ... zieht kein Wasser mehr !!! Beitrag #9
L
LeuLAND.de
Gast
... so jetzt habe ich folgendes gemacht :

STOP ..... ALLER BESTEN DANK FÜR EURE HILFE BISHER ..... WEITER

1. Brühbaugruppe zerlegt und gereinigt (nur mit Pinsel & Wasser)
2. Gehäuse von Technik getrennt
3. Supportventil kurz überprüft und Mittelteil gängig gemacht
(klemmte nur leicht), wollte da nicht mit grobem Werkzeug
dran gehen, da ich keine neuen Dichtungen hatte
4. Anschließend habe ich wieder alles zusammenbekommen *

* ohne diese gute Anleitungen hätte ich schon früher verzweifelt,
aber an den Clip im Sockelboden hatte ich schwer zu knacken,
sowie an der Schraube die ich noch übrig hatte (war für den Deckel
in dem langen Loch unter dem Kaffeespeicher hinten).

... achso, das Ergebniss sah dann so aus :

- Maschine lief noch, aber das Wasser blieb noch immer aus, die
Tabs waren noch immer trockenes Kaffeepulver !
- nach 3 Versuchen habe den Mahlgrad auf ca. 3 runtergedreht
- nach weiteren 2 Versuchen hatte meine Frau das Wassermengenrad
nach oben gedreht

... und schau da, es kam wieder Wasser. Zwar nicht so viel wie vor
2 Wochen, aber nach mehreren Versuchen wieder so wie vor 1 Woche
noch. D.h. dass die Wassermenge aber noch grundsätzlich zu viel ist, denn mein trad. doppelter Espresse um 4:45 Uhr lief die letzten Male
vor den letzten Problem, immer um ca. 30 - 40 % über.

Hab ihr dafür noch einen Ansatz ?

... nochmals DANKE, ..... "da werden Sie geholfen"

Gruß Wieland
 
  • ... zieht kein Wasser mehr !!! Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm du hast ein kalkproblem so wie ich das sehe,entkalke das ding nochma richtig, so mit über die nacht stehn lassen, spülen, und so, du mußt sicher sein das das ding innerlich sauber ist
desweiteren ist der mahlgrad viel zu fein stell das doch mal auf werkseinstellungen zurück (8) sergios seitesergio hat das sehr schön bebildert
 
  • ... zieht kein Wasser mehr !!! Beitrag #11
L
LeuLAND.de
Gast
... danke für den HINWEIS.

Ich hatte mir gestern schon ein paar Dinge bei dicofema bestellt (Entkalker, Supportventil & Dichtungen für Dampfdüse, denn die tröffelte schon seit Wochen), mit denen ich dann mal rangehen werde,
was den Austausch des Supportventil angeht :

Muss ich was bei der Verbindung (Schraubverschluss beachten) ?

Dan Mahlgrad habe ich jetzt wieder auf MITTEL (9) gestellt.

Ist es sinnvoll / muss ich das Mahlwerk wie bebildert zerlegen ?

Aktuelle Stand :

- Wassertemperatur ist deutlich höher als früher
- läuft aber auch deutlich langsamer als früher
- aber es kommte Espresso & Kaffee raus

DANKE & Gruß Wieland
 
  • ... zieht kein Wasser mehr !!! Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hallo,beim supportventil mußt eigentlich nichts beachten bis auf den o-ring und das nach fest, ab , kommt
ob sinn oder unsinn vom mahlwerk zerlegen bleibt dahingestellt ,aber eine reinigung kann nicht schaden ...wenn ich an den jahrealten kaffeeschmodder da drin denk.... *schauder*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

... zieht kein Wasser mehr !!!

Oben