zieht kein wasser und laute pumpengeräusche

Diskutiere zieht kein wasser und laute pumpengeräusche im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zieht kein wasser und laute pumpengeräusche Beitrag #1
K
king-micha
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
20
Vollautomat
aeg cafamosa cf 220
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
nein
- Messgerät vorhanden ?
nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
aeg cafamosa cf 220

hallo

ich habe mal wieder ein problem mit mein geliebten kaffeeautomat obwohl ich sie erst vor einen monat repariert habe.

DANK DEN LIEBEN JORANZ, DER MANN IST EINFACH NICHT ZU ERSETZEN HIER IM FORUM!!!!!

beim letzten mal war ein microschalter defekt und das dampfventil war verkalkt.
das habe ich alles erledigt und die maschine lief auch ein monat völlig problemlos, bis heute morgen!

erst haben alle lampen von der kaffeestärke geblinkt außer die mittlere...
dann bin ich hier ins forum gegangen und ich habe den fehler gefunden, es war ein microschalter der locker war auf der führungsspindel.
es war der microschalter der links neben der kaffeemühle befindet oben drauf.

war stolz wie OSKAR das ich den fehler gefunden habe ohne hier ins forum zu schreiben doch ich habe mich zu früh gefreut.

voller vorfreude das meine maschiene nun wieder läuft baute ich sie wieder zusammen und startete
MEIN BABY doch sie machte mucken.....


nun zu meinen neuen problem

-maschine startet ganz normal
-heitzt auch normal auf
-wenn ich ein kaffeebezug oder zwei kaffeebezug drücke mahlt sie kaffee
-nun währe es ja normalerweise so das sie vorbrühen muss
-doch sie saugt kein wasser an
-pumpe hört sich so an als ob kein wasser im tank ist ( läuft trocken)
-nun geht die lampe für wassermangel an obwohl der wassertank voll ist.

WAS IST DA NUR SCHON WIEDER KAPUTT???????

DIE MASCHIENE MACHT MICH NOCH FERTIG........


bin über jeden rat dankbar

kann mir vieleicht jemand helfen bei den problem????


vielen dank im vottaus für eure bemühungen
 
  • zieht kein wasser und laute pumpengeräusche Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

-doch sie saugt kein wasser an
-pumpe hört sich so an als ob kein wasser im tank ist ( läuft trocken)
-nun geht die lampe für wassermangel an obwohl der wassertank voll ist.

WAS IST DA NUR SCHON WIEDER KAPUTT???????

Letzte mal hast du verkalkung im Gerät gehabt, kann es sein dass der Flowmeter ist verkalk, oder die Leitungen?
Einfach schau mal nach, ob kommt Wasser durch die Leitungen vom Tank bis zu die Pumpe!
Du kannst sie für durchgängigkeit auch durchpusten/prüfen.
Es wäre auch möglich dass bei die Pumpe ist was kaputt gegangen.

Gruß Aydin
 
  • zieht kein wasser und laute pumpengeräusche Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Eine Verkalkung im System würde zu dem Pumpgeräusch passen...
Da das Problem aber (zufällig) auftritt, nachdem etwas am Antrieb nicht gestimmt hat deutet evtl. doch auf ein mechanisches Problem hin. Allerdings müsste die Pumpe da eigentlich ganz leise werden.
Wie auch immer, solltest du kontrollieren, ob evtl ein Bruch am Antrieb vorliegt. Wie steht hier: http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16565-caffe-perfetto-cp-3500-a.html#post107880
Außerdem solltest du kontrollieren, ob evtl. die Sicherungsscheibe welche den Wasseranschlussbolzen hält gebrochen ist. Wie steht hier auf Seite 5 +6: http://www.saeco-support-forum.de/a...ppe-aeg-melitta-reparatur-bruehgruppe-aeg.pdf

Gruß Joranz
 
  • zieht kein wasser und laute pumpengeräusche Beitrag #4
K
king-micha
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
20
Vollautomat
aeg cafamosa cf 220
hallo

habe gestern die maschiene geöffnet und was soll ich sagen, der joranz hat mal wieder recht.
es ist tatsächlich an der führungsspindel dieses weiße plastikteil gebrochen wo der messingvierkant ist.
kann es sein das deswegen die pumpe kein wasser mehr fördert???

ich glaube die reperatur wird richtig aufwändig da man wohl die halbe maschine auseinander bauen muss.

aber vieleicht schaffe ich das auch noch denn so einfach gebe ich die maschine nicht auf.

ganz ehrlich ohne dieses forum währe ich schon längst verzweifelt!!!!
ihr seit echt tolle leute und man kann nicht genug danke sagen an die fachmänner die ihren rat weiter geben.
 
  • zieht kein wasser und laute pumpengeräusche Beitrag #5
K
king-micha
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
20
Vollautomat
aeg cafamosa cf 220
werden nun erst mal teile bestellen und halte euch auf den laufenden....
 
  • zieht kein wasser und laute pumpengeräusche Beitrag #6
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Tja, das ist leider DIE Schwachstelle dieser Maschinen...
Deshalb ist es auch nicht so schwierig einfach mal darauf zu tippen :D

Wasser wird deshalb keines mehr gepumpt, weil erst durch das Zusammenpressen der BG der Wasserweg frei gegeben wird. Und wenn der Antrieb defekt ist wird die BG nicht mehr zusammengepresst...

Gruß Joranz
 
  • zieht kein wasser und laute pumpengeräusche Beitrag #7
K
king-micha
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
20
Vollautomat
aeg cafamosa cf 220
hallo joranz

habe vorgestern die teile bestellt und gestern die maschine probe auseinander gebaut und alle kabel beschriftet die ich abziehen muss.
ist ja echt schon ne ganz schöne aufgabe die führungspindel auszubauen, aber das war die richtige gelegenheit mal alles gründlich zu reinigen von innen.

jetzt muss nur noch die führung für die spindel kommen.....

hoffe das ich dann wieder ein bischen ruhe habe!!!!

halte dich aud den laufenden...

und noch mal vielen dank für deine immer FACHLICHE hilfe

lg micha
 
  • zieht kein wasser und laute pumpengeräusche Beitrag #8
K
king-micha
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
20
Vollautomat
aeg cafamosa cf 220
hilfe joranz!!!!

hallo joranz

meine teile sind gestern gekommen und habe sie direkt verbaut.

die führung für die spindel ist neu eingebaut und auch die dichtungen für die brühgruppe sind neu.

trotzdem fördert die maschine immer noch kein wasser!kotzkotzkotz

weder durch die heißwasserdüse noch durch die brühgruppe komt ein tropfen wasser.

der dampfschalter und das überdruckventil sind durchgängig und am wassertank kann es auch nicht liegen den schlauch habe ich auch durchgepustet.

WEIß? ECHT NICHT MEHR WEITER!!!!!!:mad::mad::mad::mad:
 
  • zieht kein wasser und laute pumpengeräusche Beitrag #9
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hast du schon mal geschaut, ob Wasser geförfdert wird wenn du die Maschine ohne BG startest?

Aber wenn über die Dampfdüse schon nichts kommt hört sich das schon sehr nach Verkalkt an...
Ist trotzdem einen Versuch wert.

Danach würde ich folgendes testen:
Den Schlauch, welcher in den Thermoblock hinein führt, abziehen und die Maschine starten um zu sehen ob bis dahin auch wirklich Wasser gefördert wird. Allerdings musst du bei der Aktion ziemlich vorsichtig vorgehen, da hier Wasser und 230V im Spiel sind. D.h. du solltest den Schlauch irgendwie befestigen, so dass das Wasser in ein Glas oder Ähnliches läuft - auf jeden Fall nicht mit der Hand halten!
Dann siehst du definitiv, ob vor dem Thermoblock alles ok ist.
Wenn da alles läuft kannst du den Schlauch noch einmal anschließen und es über die Dampfdüse versuchen. Es besteht eine kleine Chance, dass die (entlüftete) Pumpe jetzt genug Druck aufbaut um das Wasser durch zu drücken. Falls das funktionieren sollte, kannst du gleich etwas Entkalker ins System pumpen und hoffen, dass es frei wird...
Wenn nicht hilft wohl nur noch TB ausbauen und manuell entkalken :(

Gruß Joranz
 
  • zieht kein wasser und laute pumpengeräusche Beitrag #10
K
king-micha
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
20
Vollautomat
aeg cafamosa cf 220
hallo joranz

erst mal vielen dank für dein tipp....

mir ist da was dummes passiert, könnte kotzenkotzkotzkotz

habe den schlauch am thermoblock versucht zu lösen und der ging erst nicht ab doch dann ist mir am überdruckventil die schlauchbefestigung abgebrochen und zwar da wo der gewebeschlauch dran kommt.

bei mir ist das überdruckventil s3 für 54.98€ verbaut und ich habe gesehen das es eine alte version gibt die nur 12.95€ kostet und auch für die cf220 geeignet ist.

kannst du mir vieleicht sagen ob ich dieses ventil auch verbauen kann da ich nicht wirklich lust habe 54.98€ auszugeben.

liebe grüsse micha
 
  • zieht kein wasser und laute pumpengeräusche Beitrag #11
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Na so wirklich Glück hast du ja nicht grade...

Die alte Version sollte eigentlich auch funktionieren - ausprobiert hae ich das aber noch nicht. Aber da an der Maschine konstruktiv ja nichts grundlegendes geändert wurde spricht für mich nichts dagegen.
Das neue Ventil würde sich vom Preis her einfach nicht mehr lohnen.
Allerdings wäre es nicht schlecht, wen du vorher raus finden könntest wo das Wasser-Problem steckt.
Sonst bestellst du das Ventil und merkt dann vielleicht, dass der Thermoblock nicht mehr zu retten ist.

Natürlich wird die Suche durch das abgerissene Ventil etwas verkompliziert :(

Kommst du an Druckluft ran? Gibt es ja zB auch aus der Dose.
Damit könntest du den TB im ausgebauten Zustand auf Durchgang prüfen. Wenn nichts durchgeht das Auslaufventil demontieren und nochmal versuchen. Wenn sich nämlich raus stellt, dass der TB komplett zu ist hilft es idR nur noch ihn zu öffnen und manuell zu entkalken. Und genau diese Aktion kann ganz schön nervig werden, weil die Schrauben manchmal komplett festgefressen sind.

Das würde ich abklären, bevor ich weitere Teile bestelle.

Gruß Joranz
 
  • zieht kein wasser und laute pumpengeräusche Beitrag #12
K
king-micha
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
20
Vollautomat
aeg cafamosa cf 220
hallo joranz

ich werde einfach mal das ventil bestellen da es nun auf die 12€ auch nicht mehr an kommt!

werde die tagen mal druckluft aus der dose holen und schauen ob der thermoblock durchlässig ist.

nur mal so ne blöde frage an dich falls er dicht sein sollte, kann ich nicht einfach mit einer spritze vorsichtig
essig essenz in den thermoblock einspritzen denn da würde sich der kalk auf jeden fall auflösen.

lg micha
 
  • zieht kein wasser und laute pumpengeräusche Beitrag #13
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo Micha,

wenn ich mich mal kurz einmischen darf, bitte lass die Finger von Essigesszens oder Zitronensäure!
Essig ist zu schwach und reine Zitronensäure greift das Aluminium im Erhitzer an. Auch lösen beide nur den Kalk an, dadurch kann eine weiter Verstopfung in den Schläuchen passieren.
Besser wäre es wenn Du Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis nimmst. Gute Entkalker sind z.B. Durgol oder Crest Aktiv.

Gruß,
Touran
 
  • zieht kein wasser und laute pumpengeräusche Beitrag #14
K
king-micha
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
20
Vollautomat
aeg cafamosa cf 220
vielen dank für dein tipp
hätte jetzt echt gedacht das essig ein guter kalklöser ist.
werde dann mal dein rat befolgen und mir den reiniger holen.
 
  • zieht kein wasser und laute pumpengeräusche Beitrag #15
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Da kann ich Touran nur zustimmen, Essig ist di schlechteste Wahl. ZS wäre noch in Ordnung, aber bei einer Totalverstopfung sicher zu schwach.
Vom Preis-Leistungs Verhältnis ist Crest aktiv bestimmt die beste Wahl!
Damit kannst du durchaus mal versuchen den TB wieder frei zu bekommen.

Hast du das Auslaufventil eigentlich schon ab? Vielleicht sitzt die (Haupt-)Verstopfung ja nur da...

Ich habe für solche Aktionen immer ein Stück Schlauch auf den Einlass geschoben und ans andere Schlauchende eine Spritze mit dem Entkalker. Damit kann man dann immer schön etwas hin und her pumpen. Mit genügend Geduld hat damit bisher jede Verstopfung aufgegeben, wobei ich das bisher auch nur bei Edelstahl-Erhitzern gemacht habe. Die zweigeteilten Alu-Erhitzer habe ich lieber gleich auf gemacht ;)

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zieht kein wasser und laute pumpengeräusche

Oben