zieht keine Milch

Diskutiere zieht keine Milch im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander, Meine Saeco Professional zieht keine Milch an. Magnetventil schaltet, da auch Heisswasserdampf austritt. Wer kann mir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zieht keine Milch Beitrag #1
K
Kaffeemongi
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
12
Hallo miteinander,
Meine Saeco Professional zieht keine Milch an.
Magnetventil schaltet, da auch Heisswasserdampf austritt.

Wer kann mir einen Tipp geben. Vielen Dank!

mfg. Kaffeemongi

Es handelt sich hierbei um die SUP 016
 
  • zieht keine Milch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Verfolge diesen Thread --->> Capuccinatore - schlechte Funktion

Wenn im Cappuccinatore ein zu geringer Sog entsteht, kann keine Milch angesaugt werden.

mfg
Harry
 
  • zieht keine Milch Beitrag #3
K
Kaffeemongi
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
12
Hallo hmilbradt,

sorry, bin erst jetzt wieder zurückgekommen.

Herzlichen Dank für den schnellen Tipp.

Soll ich das Plastikteil mit den 2 Dichtungen tauschen, oder alle anderen Dichtungen auch.
(die in Verbindung mit dem Cappucinatore stehen)

Der Aufsatz lässt sich schwer abziehen bzw. aufstecken, können hier trotzdem die beiden Dichtungen defekt sein?

Gruß und vielen Dank

Bert
 
  • zieht keine Milch Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Versuche zuerst den Cappuccinatore gründlich zu reinigen und beobachte die Wirkung. Wird die Milch wenigstens etwas angezogen ?? Ist nur der Sog zu gering ??
Im dem Bild im Anhang muß beim roten Punkt ein ausreichender Unterdruck (Sog) entstehen.-------> Explosion des Cappuccinatore ..... Einzelteile des Cappiuccinatore

Der Cappuccinatore arbeitet nach dem ..... Venturi-Prinzip
Dazu muß im blauen Teil eine ausreichende Dampfmenge unter ausreichendem Druck laminar fließen.
Das Problem kann also schon bei der Dampferzeugung beginnen. ---->> Explosion ..... Beschreibung

mfg
Harry
 
  • zieht keine Milch Beitrag #5
K
Kaffeemongi
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
12
zieht keine Milch an

Hallo hmilbradt,
es wird überhaupt keine Milch angesaugt.

Gruß Bert
 
  • zieht keine Milch Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Magnetventil schaltet, da auch Heisswasserdampf austritt.
Hallo,

entsteht am Cappuccinatore ein Sog ?? Ist im durchsichtigen Ansaugschlauch das Niveau der Milch höher als im Behälter ??
Wenn nein, ist der Cappuccinatore völlig verstopft und muß gründlich gereinigt werden..

es wird überhaupt keine Milch angesaugt.
Diese Aussage ist für ein "Trouble-Shooting" zu dürftig.

mfg
Harry
 
  • zieht keine Milch Beitrag #7
K
Kaffeemongi
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
12
zieht keine Milch an

Hallo hmilbradt,
konnte zwecks arbeiten mich nicht früher melden. Danke nochmals für den hilfreichen Tipp.
Ich hatte bei der vorletzten Antwort erwähnt, dass sich der Cappuccinatore schwer abziehen bzw. aufstecken lässt. Dies war wohl ein Trugschluss, denn was heißt schwer oder nicht so schwer, das ist wirklich relativ je nach eigenem empfinden.
Die Ursache war meines erachtens,die 2 schwarzen Dichtungen auf dem weißen Plastikröhrchen (Ventil ?) die nicht mehr richtig dicht machten. Habe das Teil durch ein neues ersetzt (die Dichtungen alleine gibts ja nicht) und siehe da es funktionierte wieder richtig.
Jetzt weist das Display noch auf " entkalken " hin, dies werde ich noch durchführen und hoffe, daß dann alles wieder OK ist.
Oder hat das Entkalken auch noch etwas mit dem Fehler zu tun ?

Ich bedanke mich nochmals herzlichst für Deine freundliche Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen Bert
 
  • zieht keine Milch Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schön, daß wieder alles läuft. Automatischen Entkalken kann zu einer Verbesserung des Milchschaumes führen.

mfg
Harry
 
  • zieht keine Milch Beitrag #9
K
Kaffeemongi
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
12
Hallo hmilbradt,

hab da noch eine Frage: Was hälst Du davon ?

Habe bisher folgendermaßen entkalkt:
Entkalkungsmittel von Dr. Becher " Kalk - Raus " wird auch in der Gastronomie verwendet.
Und zwar: 4 Teile Wasser - 1 Teil Kalk Raus
d.h. wie ich es bisher immer gemacht habe.

2 kleine Schnapsgläser (2cl) Kalk Raus und 8 Schnapsgläser Wasser, diese Menge kurz durchlaufen lassen, (diese Zeit reicht aus um die Lösung
auf ca. 40° C zu erhitzen) dann Maschine ca. 30 Min. ausschalten. Danach die Maschine entleeren. Tritt keine deutliche Rotfärbung ein, ist das Gerät entkalkt.
Ist dagegen eine deutliche Rotfärbung zu sehen, muß der Entkalkungsvorgang mit einer neuen Lösung wiederholt werden.
Ansonsten den Wassertank füllen und komplett durchlaufen lassen.
Ich ziehe meistens dann 1 Tasse Kaffee und schütte sie weg.
Danach ist, oder war bisher alles OK.
Ich führe dies 1 mal im Monat durch und dies schon seit Jahren.
Einige Jahre mit der Saeco Magic sowie seit 2 Jahren mit der Jura S 75.

Habe bisher mit beiden Maschinen niemals ein Problem gehabt. Natürlich habe ich sie regelmäßig gereinigt und besonders immer eingefettet.(den Stößel etc.) Die Kalk - Raus Lösung kostet der Liter ca. 8 - 10.-€ (Metro)

Gruß Bert
 
  • zieht keine Milch Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der von Saeco angebotene Entkalker enthält Zitronensäure und etwas Maleinsäure. Das Kalk-Raus-Mittel - Zitronensäure und etwas Phosphorsäureester.
Saeco empfieht wegen der Diichtungen nur Mittel auf Zitronensäurebasis zu verwenden und warnt vor Essigsäure. Also ist Kalk-Raus o.k.
Die Lösungen werden aggressiver, wenn Wärme zugeführt wird. Die Entkalkung geht schneller. Allerdings wird dann auch z.B. Alu stärker angegegriffen.
Meistens wird empfohlen die Maschine abkühlen zu lassen bevor ein Entkalkungsvorgang gestartet wird. Das spricht gegen eine Wärmezufuhr.
Da unser Trinkwasser sehr kalk-am ist, bin ich kein guter Ratgeber in dieser Angelegenheit. Es fehlen eigene Erfahrungen.

Habe bisher mit beiden Maschinen niemals ein Problem gehabt.
Wichtig ist doch diese Aussage. Warum willst Du es jetzt ändern ??

mfg
Harry
 
  • zieht keine Milch Beitrag #11
K
Kaffeemongi
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
12
Hallo hmilbradt

Ich entkalke die Maschine auch nur im kalten Zustand. Allerdings,wenn ich mir den Vorgang nochmals durch mein Kopf gehen lasse, bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob die Zeit für die kleine Menge Lösung (aus Kalk Raus und Wasser) die zum Durchlaufen des Wasserkreislaufes benötigt wird, überhaupt ausreicht die Lösung bis auf 40° C zu erhitzen. Denn ich schalte die Maschine im kalten Zustand ein, drehe kurz auf und warte bis die Lösung ausfließt. Danach schalte ich ja die Maschine gleich aus und warte die 30 Min. ab.
Ich hatte mir deshalb die Methode angeeignet da sie viel Kostengünstiger ist.
Und wie gesagt, mache ich dies seit Jahren schon bei meinen 2 Maschinen.
Denke, dass es nicht falsch war.
Ich habe wirklich seit 1998 mit der Saeco nie ein Problem gehabt. Auch kein Durchlauferhitzer, Pumpe oder sonst etwas.
Meine erste Maschine war ja der " Traktor " von Saeco die uralte Family. die läuft auch heute noch und war nie kaputt zu kriegen.
Aber wie schon erwähnt, ich warte die Maschinen regelmäßig und entkalke
1 mal im Monat. Bei uns ist das Wasser sehr hart. Wir haben 22 Härtegrade.

Also meinst Du nicht auch, dass ich dies weiterhin so durchführen kann ?, oder doch eher auf die Saeco Lösung umstellen sollte. !!!!
 
  • zieht keine Milch Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Also meinst Du nicht auch, dass ich dies weiterhin so durchführen kann ?, oder doch eher auf die Saeco Lösung umstellen sollte. !!!!

Du verwendest doch die Saeco-Methode allerdings ohne den teuren Saeco-Entkalker. Das preiswertere Kalk-Raus-Mittel halte ich für gleichwertig.
Warum willst Du umstellen ?? Deine Methode war doch erfolgreich bei sehr kalkhaltigem Wasser. Mehr kannst Du nach einer Umstellung auf das "sau-teure" Saeco-Mittel auch nicht erreichen.
Es gibt viele, die sich Zitronensäure in kristalliner Form kaufen (Chemiehandlungen, Drogerien) und die Entkalker-Lösung selbst ansetzen. (2-3 Esslöffel Kristalle pro 1 Liter Wasser).

mfg
Harry
 
  • zieht keine Milch Beitrag #13
K
Kaffeemongi
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
12
Hallo hmilbradt, danke ich werde dann bei meiner Methode bleiben.

Während ich so das Forum durchstöberte stellte ich fest, daß man hier bei Problemen sehr sehr gut unterstützt wird. Auch qualitative Hilfeleistungen die wirklich lobenswert und Beispielgebend sind.
Auch einen besonderen Dank und alle Achtung zu Deiner Person hmilbrad, auch wenn Du persönlich manchmal ungerechter Weise angegriffen wurdest,bist Du trotzdem sachlich und freundlich geblieben und hast dem Hilfesuchenden weiter zum Lösen seines Problems verholfen.
Wirklich, solche Menschen gibt es in unserer heutigen Zeit leider viel zu wenig.
Ich wünsche Dir und allen anderen guten Helfer in Not viel viel Erfolg fürs Forum.

mfg. Kaffeemongi - Bert
 
  • zieht keine Milch Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Danke für das Lob. Du machst mich verlegen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zieht keine Milch

Oben