Frage Zischen nach Kaffeezubereitung

Diskutiere Zischen nach Kaffeezubereitung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit dem Wochenende zischt meine Maschine (Saeco Cafe Nova) nach der Kaffeezubereitung aus Richtung des Supportventil. Die Auffangschale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zischen nach Kaffeezubereitung Beitrag #1
T
tkrug0210
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
10
Hallo,

seit dem Wochenende zischt meine Maschine (Saeco Cafe Nova) nach der Kaffeezubereitung aus Richtung des Supportventil. Die Auffangschale ist auch recht schnell voll.
Die Anleitungen zum Zerlegen und Auffinden der undichten Stelle liegen schon bereit. Mich wundert nur, dass das Zischen nach etwa einer Minute wieder aufhört.
Auch hört es auf, sobald sich die Brühgruppe bewegt.

Kann das etwas anders/zusätzliches sein?

Viele Grüße und froh Weihnachten

Thomas
 
  • Zischen nach Kaffeezubereitung Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Ventilstift im Supportventil wird mit Kalk stark belegt sein und nicht mehr richtig schließen.
 
  • Zischen nach Kaffeezubereitung Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
das supportventil wird etwas klemmen.

AndyFAQ - Fehler

mal abbauen, gummiringe, ventilstift mit vitondichtung und das kunststoffgleitstück reinigen,überprüfen gff. erneuern.

mfg

edit: respekt christian, warst wieder einen tick schneller :)
 
  • Zischen nach Kaffeezubereitung Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Zischen deutet immer auf eine Undichtigkeit oder Überdruck hin. Ist dein kaffee heißer als sonst und wann wurde das letzte mal entkalkt?
Dein Supportventil ist evtl. verstopft und schließt nicht richtig, reinigen neue Dichtungen. Damit wäre auch das erklärt bei der BG Fahrt, dann öffnet das Ventil ja weil es in die BG eingreift.
LG Coffecup
 
  • Zischen nach Kaffeezubereitung Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo 2flow

Warst mal wieder schneller
LG
 
  • Zischen nach Kaffeezubereitung Beitrag #6
T
tkrug0210
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
10
Vielen Dank

Ich hatte ja nicht mal Zeit mir einen Kaffee zu holen :)
Lässt sich das Supportventil ausbauen ohne die Maschine zu zerlegen?
 
  • Zischen nach Kaffeezubereitung Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Nein, das ist schlecht. Manche probieren es mit einem 8er Maulschlüssel und drehen dann am Supportventil wobei dieses oft kaputt geht. Das zerlegen ist leicht und dauert nicht lang, außerdem hast du alles vor dir und kannst nach allem schauen und gut schrauben.
Saeco Nova / Vienna zerlegen und prüfen
LG Coffecup
 
  • Zischen nach Kaffeezubereitung Beitrag #8
T
tkrug0210
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
10
Danke an alle! Ich hab zweimal den Reinigungszyklus durchlaufen lassen, einmal mit und einmal ohne Entkalker (in der Reihenfolge ;)). Jetzt ist Ruhe.

Ich werde die Maschine trotzdem zerlegen und das Ventil austauschen. Besser ist das wohl.

LG
Thomas
 
  • Zischen nach Kaffeezubereitung Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Zerlegen,reinigen und neu dichten Ok, austauschen ist nicht unbedingt notwendig solange das Ventil und das U-Stück nicht verformt sind.
LG Coffecup
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zischen nach Kaffeezubereitung

Oben