Zu dünner Kaffee

Diskutiere Zu dünner Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich habe eine Saeco Cafe´ Craema (Type SUP 018 CR). Seit einiger Zeit bekomme ich nur noch dünnen Kaffee. Ich habe schon die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu dünner Kaffee Beitrag #1
X
xismvj
Gast
Hallo Leute,
ich habe eine Saeco Cafe´ Craema (Type SUP 018 CR). Seit einiger Zeit bekomme ich nur noch dünnen Kaffee. Ich habe schon die Mahlstufe, Kaffee– und die Wassermenge verändert, doch ohne großartigen Erfolg. Beide Siebe in der Brühgruppe sind sauber und die Dosierung der Kaffeemenge funktioniert. Kann es sein, dass der Zylinder in der Brühgruppe ausgeschlagen ist und deshalb das Wasser neben dem Kolben vorbeigedrückt wird? Ich habe den Eindruck, das bei hochgedrücktem Kolben das Spiel zu groß ist (ca. 1 mm). Wenn ja, kann man den Zylinder einzeln kaufen, oder ist gleich eine ganze Brühgruppe fällig. Was kosten die Ersatzteile?
Zum anderen habe ich festgestellt, dass das Cremaventil nicht mehr vorhanden ist.
Kann das evtl. auch die Ursache sein?

Noch ein ganz anderes Problem.
Manchmal mahlt und mahlt die Maschine und hört gar nicht mehr auf. Ich kann die Maschine nur noch abschalten und hoffen, dass sie die großen Kaffeemengen wegdrücken kann. Kennt jemand das Problem?
Gruß
JV
 
  • Zu dünner Kaffee Beitrag #2
S
smilingdolphin
Gast
Bevor Du irgendwelches Geld in irgendwelche Teile investierst (die man ürbigens tatsächlich alle einzeln bekommen kann), liegt nach Deiner Fehlerbeschreibung die Vermutung nahe, dass die Kaffeesorte in Kombination mit dem aktuellen Mahlgrad Probleme macht.

Versuche deshalb bitte einfach mal, den Dosierer auszusaugen ANLEITUNG HIER , den Mahlgrad wieder auf 8 zurückzustellen, und die Kaffeesorte zu wechseln (Was hast Du denn für eine?).

Unter Umständen ist das Problem damit bereits erledigt...

(SD)
 
  • Zu dünner Kaffee Beitrag #3
X
xismvj
Gast
Hallo Delphin,
ich verwende in der Regel Lavazza Crema.

Den Dosierer habe ist sauber gemacht und der Mikroschalter ist ok. Zur Zeit schaltet sie auch ab. Nur leider ist der Kaffee immer noch sehr dünn.
Gruß
JV
 
  • Zu dünner Kaffee Beitrag #4
S
smilingdolphin
Gast
Kommen denn ordentliche feste Trester-Tabs raus, oder ist das eher ein grober Klecks Kaffeekrümel?
Feucht ohne Ende, womöglich?

(SD)
 
  • Zu dünner Kaffee Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von xismvj...Ich habe den Eindruck, das bei hochgedrücktem Kolben das Spiel zu groß ist (ca. 1 mm). Wenn ja, kann man den Zylinder einzeln kaufen, oder ist gleich eine ganze Brühgruppe fällig. Was kosten die Ersatzteile?
Zum anderen habe ich festgestellt, dass das Cremaventil nicht mehr vorhanden ist.
Kann das evtl. auch die Ursache sein?

Noch ein ganz anderes Problem.
Manchmal mahlt und mahlt die Maschine und hört gar nicht mehr auf. Ich kann die Maschine nur noch abschalten und hoffen, dass sie die großen Kaffeemengen wegdrücken kann. Kennt jemand das Problem?
Gruß
JV
Ist die Zylinderdichtung (roter O-Ring) defekt? (dann austauschen)
Ein fehlendes Cremaventil sollte auch ersetzt werden, da der Kaffee sonst zu "ungehindert" ausfließen kann und keine Crema die Aromastoffe "konserviert".
Mahlproblem: Dosierer einmal reinigen (mit Staubsauger aussaugen) Bilder s. Andy's FAQ
 
  • Zu dünner Kaffee Beitrag #6
X
xismvj
Gast
Jetzt habe ich ein neues Cremaventil (Kugel) eingebaut. Bei jedem zweiten mal kommt gar kein Kaffee und die Maschine fängt an zu "knacken". Offensichtlich dichtet die Kugel alles ab, so dass kein Wasser mehr durchkommt.
Nachdem ich jetzt ein anderes Cremaventil (Plastikpilz) eingebaut habe schafft die Pumpe es wieder gegen den Druck zu arbeiten.
Kann es sein, dass die Pumpleistung abgenommen hat?
 
  • Zu dünner Kaffee Beitrag #7
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Nur als Kontrollfrage: Du hast da Cremaventil auch richtig herum eingebaut? Klingt lächerlich, kann aber passieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu dünner Kaffee

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben