zu geringe Kaffeemenge - Störung

Diskutiere zu geringe Kaffeemenge - Störung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #1
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
44
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

zu 1: ganz gut
zu 2: ja
zu 3: Saeco Cafe Crema Superautomatica, SUP18CA

Es handelt sich um die Maschine eines Kumpels. Beim Auffüllen von Wasser und gleichzeitigem Telefonieren hat er Wasser reinlaufen lassen - Knall - Platine kaputt.

Habe nun die Platine gewechselt. (gebrauchte aus Ebay). So weit alles klar.
Wenn ich nun einschalte, malt sie Kaffee, Brühlgruppe fährt, und sie brüht vor. Dann Pumpe und der Kaffee beginnt zu laufen. Scheint alles normal. Die Menge, die aus dem Ausguss herauskommt, ist auch vollkommen normal. Wenn die Tasse zu ca. 1/3 gefüllt ist, hört sie auf und geht auf Störung. (rote LED)

Habe alles gereinigt, Flow-Meter, Brühgruppe und Support-Ventil. Ist alles top sauber.
Danach zusammengebaut, eingeschaltet, nochmals entlüftet - das gleiche Problem. Wenn die Tasse zu 1/3 gefüllt ist, hört sie auf und rote LED leuchtet.
Nach meiner Meinung liegt das Problem nicht am Flow-Meter oder Support-Ventil.
Ist es möglich, dass die "neue" Sterung spinnt?

Hat jemand einen Tip für mich. Wäre sehr dankbar dafür.
 
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn die tasse zu 1/3 voll wird tippe ich eher nicht auf eine teildefekte platine.

kontrolliere bitte die schläuche am flowmeter. da sind pfeilrichtungen drauf. wenn die falsch angeschlossen werden kommt das flowmeter durcheinander. ansonsten anschlüsse am und zum flowmeter prüfen und auf korrekten zusammenbau des flowmeters achten. möglicherweise ist auch noch ein kalkkrümel im flowmeter.

mfg
 
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #3
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

sollte im Zulaufschlauch ein Wasserfilter sein überprüfe ob dieser evtl. durch Kalkablagerungen verstopft ist.

Gruß Sir-Rossi
 
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #4
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
44
hallo
1. im Zulauf ist kein Wasserfilter
2. Habe Flow-Meter nochmals geöffnet und gereinigt. Da ist nichts drin. Auch in der kleinen Öffnung.
3. Die beiden Schläuche habe ich ebenfalls gründlich gereinigt.
Ergebnis:
Maschine läuft ganz normal an, Kaffe läuft in Tasse, schöner kräftiger Strahl.
Aber: Nur bis Tasse so ca. 1/3 gefüllt ist. Dann hört sie auf und die rote LED blinkt.

Es hat sich also nichts geändert. Könnte der Hallsensor schwächeln?
 
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich gehe davon aus, dass das problem vom flowmeter herrührt. richtig zusammengebaut wird er ja sein. magnet des turbinenrades zeigt nach oben. ...und fett hast du ja hoffentlich auch keines verwendet, dass kann das turbinenrad bremsen.
mehrfach entkalkt wird ja wohl auch sein, nicht das irgendwo noch ein engpass da ist.

im testmodus kann er flowmeter auch geprüft werden. siehe tipps & tricks, reparaturhilfen.

mfg
 
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #6
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
44
hallo
ich denke mal, dass ich das Flow-Meter richtig zusammen gebaut habe.
Magnet zeigt nach oben in Richtung Sensor und wenn ich in ein Schlauchende hineinblase, höre ich deutlich, wie sich das Rädchen dreht. Fett wurde auch keins verwendet.
Ob die Maschine in der letzten Zeit entkalkt wurde kann ich nicht sagen, dazu muss ich meinen Kumpel fragen, dem die Saeco gehört.

Noch eine Frage: Wenn ich den Heißwasserknopf nach links drehe, fängt die Pumpe an zu laufen und heißes Wasser kommt aus der Düse. Aber was mir vorhin aufgefallen ist, dass das Wasser nur so ca. 10 Sekunden lang läuft. Danach hört die Pumpe auf zu laufen und dann kommt nur Wasserdampf.
Da ich bei meiner eigenen Saeco eigentlich so gut wie nie heißes Wasser aus der Maschine entnehme, kann ich nicht sagen, ob das normal ist. Müsste da nicht ständig heißes Wasser laufen? Wohlgemerkt, die Taste für Wasserdampf am Bedienfeld ist nicht gedrückt.
 
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

wie die pumpe hört auf zu laufen ? das solltest du näher erläutern, das kann eigentlich nicht sein. das geräusch ändert sich maximal. leise bei nichtförderung bzw. verstopfung des wasserwegs, laut bei wassermangel.

wenn sich nur ca. 10 sec lang wasser zapfen lässt liegt das problem anderweitig. da muss dauerhaft wasser kommen. wie ich schon anführte, könnte eine engstelle im wasserführenden system vorliegen. zunächst paar mal am besten mit "durgol" heftig entkalken. wenn es nicht besser wird rate ich das gesamte wasserführende system manuell auf teilverstopfung durchzuprüfen. prüfe auch mal die wassertemperatur am auslauf. ca. 82 - 83 grad sind im normbereich. vllt hat auch der temperatursensor einen schaden. stecker von der platine abziehen und ohm-messung durchführen an den beiden steckerkontakten. 1922 ohm bei + 20 grad liegt im normbereich.


mfg
 
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #8
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
44
hallo
obwohl es sich nicht um meine Maschine handelt, habe ich sie mal entkalkt.
Hat sich aber nichts geändert. Ich drehe den Heißwassserknopf, Pumpe läuft an und Wasser läuft bis die Tasse ca. 1/3 gefüllt ist. Dann hört die Pumpe auf und es läuft nur noch ein schwacher Wasserstrahl der immer schwächer wird. Rote LED blinkt. Kann machen was ich will. Habe danach mal am Fühler den Widerstand gemessen. War noch heiß und er Widerstand betrug 2,52 k. Wiederhole es später nochmal bei Zimmerteratur.
Hat jemand eine Idee? Wäre es möglich, dass ich einen Stecker bei der Montage um 180 Grad verdreht aufgesteckt habe? (falls dies überhaupt möglich ist).
 
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

nach dem du auf die bisherigen ratschläge teilweise keine rückmeldung gegeben hast (z.b. pfeilrichtungen der schläuche am flowmeter, testmodusverhalten des flowmeters, pumpengeräusch bei weniger wasserförderung, wassertemperatur am auslauf) ist es nicht möglich eine ferndiagnose zu erstellen.

es kommen einige ursachen in frage und es liegen einfach zu wenig erkenntnisse vor, gezielte ratschläge zu erteilen. aussagen wie z.b. "pumpe hört auf" sind nicht aussagekräftig und helfen "null komma nix" zur fehlereingrenzung.

schau auch mal hier:

http://www.saeco-support-forum.de/v...ringe-kaffeemenge-2-3-tassen-einschalten.html


mfg
 
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #10
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
44
hallo
Schläuche Flowmeter:
Der dickere Schlauch kommt vom Tank und ist links am Flowmeter angeschlossen. Pfeilrichtung: In Richtung Flowmeter.
Der dünnere Schlauch ist rechts angeschlossen; Pfeilrichtung: zeigt in Richtung Schlauch und führt zur Pumpe.
Es est tatsächlich so, wie ich es geschrieben habe. Nach dem Öffnen des Drehknopfes läuft die Pumpe an und liefert heißes Wasser für die Dauer von nur wenigen Sekunden. (schätzungsweise 6-8 Sekunden) Die große Tasse ist in dieser Zeit zu etwa 1/3 gefüllt. Dann schaltet die Pumpe ab. Sie wird nicht leiser oder sonst was, sie schaltet ab und man hört nichts mehr von der Pumpe. Der Wasserstrahl wird immer schwächer bis es nur noch tropft. Wenn ich dann den Drehknopf zurück drehe und sofort wieder öffne, das gleiche Spiel. Pumpe-heißes Wasser- o.g. Menge, Pumpe stoppt nach ca. 6-8 Sekunden.
So als ob da ne Zeitautomatik läuft, in der Wasser gefördert wird, nach einmaligem Betätigen.
Flowmeter werde ich im Testmodus noch testen.
Hilft das weiter?
 
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

während des pumpens mal spannung messen direkt an den anschlüssen der pumpe, ob die spannung abfällt, wenn sie aufhört zu pumpen (aufpassen stromschlaggefahr). bestrome die pumpe auch mal mit extern 230 vac und teste, ob sie dann nach der kurzen zeit auch stoppt. vllt ist im inneren eine feder gebrochen. gibt es ab und zu. zerlegung ist kein akt und flott erledigt.

bei der gelegenheit auch gleich kugel und arbeitsdichtung kontrollieren, ob die 4mm durchmesser noch da sind, die nutzt sich ab. arbeitsdichtung wird hart mit der zeit. überdruckventil entkalken schadet auch nicht.

Reparaturanleitung für die Wasserpumpe ULKA-EX5 / EP5 ---- Autor: Gerti

wenn du ne andere intakte pumpe da hast wäre es auch okay.

triac t 7, der die pumpe ansteuert, (wenn du ne platine m5av1-8 hast) mal messen kann vorsorglich auch nicht schaden, wobei ich aber eher auf einen mechanischen schaden tippe.

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler (ganz runterscrollen)

mfg
 
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #12
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
44
hallo
erstmal danke für die Hinweise.
Bevor ich mit dem Ausbau der Pumpe beginne, erstmal eine grundsätzliche Frage.
Wie schon in meinem ersten Beitrag beschrieben, hat mein Kumpel beim Telefonieren und gleichzeitigen Auffüllen des Tanks Wasser über das Gehäuse gekippt, worauf es knallte und die Maschine ihren Geist aufgab.
Diese Platine, die ich nun eingebaut habe, ist gebraucht und wurde über Ebay erworben.
Ist es möglich, dass dieser genannte Triac t 7 nicht korrrekt arbeitet und den Ausfall der Pumpe verursacht??? Die Maschine soll bis zu dem Kurzschluss einwandfrei gelaufen haben, also auch die Pumpe.
 
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich bin kein elektroniker und kann dies nicht definitiv beantworten. der triac ist ein elektrischer schalter, der normalerweise funzt oder eben nicht. ich werde mal einen elektroniker hier im forum "anpiepen", der kann dir da mehr sagen. dauert vllt. etwas.

kannst ja zwischenzeitlich die genannten bauteile triac, pumpe und ob die spannung einbricht, wie beschrieben prüfen.

mfg
 
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #14
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
44
hallo
eins ist mir gerade noch eingefallen und das habe ich mal getestet:
Habe die Maschine im Testmodus gestartet. Dabei kann man doch auch die Pumpe testen.
Ergebnis: Läuft ohne Probleme. Würde so lange laufen, bis der Tank leer ist.
Würde doch bedeuten, dass die Pumpe einwandfrei arbeitet. Oder sehe ich das verkehrt??
Nur woran könnte es dann liegen??
 
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn die pumpe im testmodus einwandfrei und dauerhaft arbeitet scheint es doch eher ein elektrisches problem. spannungseinbruch während des pumpens festgestellt ? triac okay ? leider wieder keine antworten, nur neue fragen. du hast bisher nicht einmal deine genaue platinenbezeichnung mitgeteilt. ich habe "hmilbradt" "angepiept".

mfg
 
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Danach zusammengebaut, eingeschaltet, nochmals entlüftet - das gleiche Problem. Wenn die Tasse zu 1/3 gefüllt ist, hört sie auf und rote LED leuchtet.

Hallo,

Hast Du auch den Schaltkreis des Flowmeters untersucht ? .... flow-Markup ... Die negativen Impulse des Hallsensors müssen den Mikroprozessorpin erreichen können.

Untersuche den Stromkreis der Pumpe genauer .... ViennaPumpe ... Die Pumpe kann zum Test direkt mit 230 VAC verbunden werden. Setzt sie dann auch aus bei längerem Betrieb, ist es evtl. ein Wärmefehler der Pumpe. Wenn nicht, evtl ein Wärmefehler auf der Platine. Auch der Pumpenklixon in der geschalteten Phase muß überprüft werden.

mfg
Harry
 
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #17
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
44
Hallo und Frohe Weihnachten!!
Sorry für die verspätete Antwort. Nachtschichten und Weihnachten.......
(keine Zeit)

Die Pumpe hab ich ausgebaut und getestet. Läuft problemlos. Habe ich auch nichts anderes erwartet.
Also habe ich mit dem Verkäufer der Ersatz-Steuerung in Verbindung gesetzt. Er wird die Steuerung zurücknehmen und eine Ersatz-Steuerung liefern.
Wenn die eintrifft, werde ich mich nochmals melden, ob die Maschine dann fehlerfrei läuft.
Bis dann.
 
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #18
E
elch
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
20
Vollautomat
vienna, delonghi esam 3400
Gleiche Symptome - bei mir Flowmeter

Hallo,
ist ja n Ding, exakt was Du schreibst hab ich auch. 1/3 Tasse Kaffee, dann Stopp und rote Leuchte an, Heißwasserabgabe stoppt nach kurzer Zeit (= Pumpe aus), rote Leuchte geht an, Strahl wird kleiner (Restdruckabbau) und versiegt schließlich.
Folgendes hab ich gemacht: hatte im Zuge eines Boilertausches das Flowmeter ausgebaut, um es zu reinigen, hatte dabei den Hallsensor raus, danach grünes und gelbes Kabel vertauscht und evtl. den Sensor auch falschrum drin, kann ich nicht mehr sagen, jedenfalls genau Deine Symptome. Da ich vorher keinerlei Pumpen oder Platinenprobleme hatte, hab ich das Flowmeter nochmal zerlegt und nach der Beschreibung bei Tipps & Tricks - Flowmeter wieder zusammengebaut. Und? Es klappt! Kaffee gut und viel, Wasser auch.
 
  • zu geringe Kaffeemenge - Störung Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Nach dem Öffnen des Drehknopfes läuft die Pumpe an und liefert heißes Wasser für die Dauer von nur wenigen Sekunden. (schätzungsweise 6-8 Sekunden)
was mir so beim lesen aufgefallen ist, es handelt sich um eine cafe crema mit schnelldampf, da ist es normal das am anfang bisschen wasser gepumpt wird (die angesprochenen 6-8 sek)dann aber aufhört weil ja dampf gemacht wird,die pumpe sollte dann takten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu geringe Kaffeemenge - Störung

Oben