Zu häufiges Entkalken

Diskutiere Zu häufiges Entkalken im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: laienhafte - Messgerät vorhanden: ja Meine recht neue Exprelia, ein Tauschgerät, sah neu aus...
  • Zu häufiges Entkalken Beitrag #1
M
mich
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: laienhafte
- Messgerät vorhanden: ja

Meine recht neue Exprelia, ein Tauschgerät, sah neu aus, verlangt von mir ca alle 100 Tassen entkalkt zu werden.
Das kann ja wohl nicht sein, oder?
Spinnt die Anzeige?
Was ratet Ihr mir?

Gruß aus Mainz
 
  • Zu häufiges Entkalken Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welche Wasserhärte wurde programmiert ? Wird ein Filter im Wassertank verwendet ? Schau in die Gebrauchsanweisung.
Das beeinflusst die Entkalkungsperioden. Generell sollte lieber einmal mehr als zuwenig entkalkt werden.

mfg
Harry
 
  • Zu häufiges Entkalken Beitrag #3
M
mich
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
Wasserhärte: hart, eingestellt Stufe 3.
Ich soll nun 1* pro Woche entkalken. Das nervt.
Bei meiner uralt gewordenen Royal war das wesentlich seltener der Fall.
Grüße an alle Micheal
 
  • Zu häufiges Entkalken Beitrag #4
M
mich
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
Jetzt wird schon nach 100 Tassen, also ca 10 l Kaffee die Entkalkerei abverlangt.
 
  • Zu häufiges Entkalken Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Jetzt wird schon nach 100 Tassen, also ca 10 l Kaffee die Entkalkerei abverlangt.
Laut Saeco Exprelia Einstellungs Werte: Wasserhärte Stuffe 3 entspricht (ohne Wasserfilter) auf 60 Liter/120 000 FM Impulse oder (mit Wasserfilter) 120 Liter/240 000 FM Impulse!

Eventuell gehe zurück mit dem Wasserhärte (auf Stuffe 2)!
 
  • Zu häufiges Entkalken Beitrag #6
M
mich
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
Ja, das hatte ich in einer Saeco Pflegebroschüre und bei Aydin
Entkalkung
bei = nach
Sehr Hartes Wasser = 30 Liter.
Hart = 60 Liter.
Mittel = 120 Liter.
Weich = 240 Liter.

Wenn WasserFilter ist im System aktiviert, die durchlaufmengen sind doppelt. Standardmässig die Exprelia's sind auf "Hart" eingestellt!
auch so gelesen. Ich werde es mal mit Stufe 2 versuchen, dabei den Zähler im Auge behalten.
 
  • Zu häufiges Entkalken Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ja, das hatte ich bei Aydin

Ich werde es mal mit Stufe 2 versuchen, dabei den Zähler im Auge behalten.

;)

Versuchs und die Zähler unbedingt aufschreiben/im Auge behalten!
Warscheinlich hast du auch Heisswasser verbrauch für Tee oder so!

Gruß Aydin
 
  • Zu häufiges Entkalken Beitrag #8
Stalker1968
Stalker1968
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
7
Nur gut das ich erstmal lese!
Hatte mich schon gewundert das meine Maschiene bei knapp 510 Kaffee zum 3.ten Mal
entkalkt werden möchte.
 
Thema:

Zu häufiges Entkalken

Oben