Elektronik Zu hohe Spannung am Antrieb SUP021YDR

Diskutiere Zu hohe Spannung am Antrieb SUP021YDR im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Zu hohe Spannung am Antrieb SUP021YDR Beitrag #1
Carnby
Carnby
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Deluxe SUP021YDR

Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen bei einem Problem wo ich nicht mehr weiter weiß.
Der Antrieb bekommt eine zu hohe Spannung, laut meinen Messgerät sollen es 66V sein, normal Fahren tut sie aber eben zu schnell, darauf ist auch schon mit BG ein Varistor im Qualm auf gegangen RV10.
Die Platine P120 PWRV02 ist in dieser Maschine verbaut.
Widerstände gemessen sind: Gelb zu Gelb 130 Ohm und Rot zu Blau 24 Ohm.
Was ich schon versucht habe ist, die Antriebs Z-Diode den Widerstand, die Diode TIP35C, den Trafo auf der Platine und die Dioden D1 bis D4.
Ich hoffe einer von euch hat einen Tipp für mich, ich wäre sehr Dankbar dafür, da ich ihn die Maschine schon zu viel Zeit rein gesteckt habe.

Vielen Dank schon im voraus.
 
  • Zu hohe Spannung am Antrieb SUP021YDR Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da dürfen max. +/-33V= zu messen sein je Drehrichtung, andernfalls ist die Spannungsregulierung hinüber.

Der Varistor ist damit jedenfalls tot und abgeraucht, da er bei 45V ableitet und somit abschmort.
Meist ist es der TIP33C, bei dir dann wohl eher durch Tauschen der Bauteile die Platine beschädigt und irgendwo keine Verbindung wo eine sein sollte.

Kannst du Schaltplan lesen? Dann wäre es einfach, die Regelung ist bei allen Incantos unabhängig vom Rest ident aufgebaut.
Such dir im Incanto-Unterforum oben den Beitrag mit Schaltplan von WolleP und gehe ALLE Verbindungen angefangen vom Stecker zum Brückengleichrichter, Varistor, TIP33C, Zenerdiode und 2x 100 Ohm durch. Mehr Bauteile sind davon nicht betroffen. Irgendwo fehlt eine Leiterbahnverbindung bei dir, wenn alle Bauteile ok sind, was es natürl. auch noch zu überprüfen gilt. Die gesamte Regelung hängt parallel zum Motor und leitet (wenn intakt) den Strom ab wenn die Spannung 33V erreicht bzw. übersteigen wollte (aber dadurch dann nicht kann).

Varistor richtige Type tauschen (anders als alle anderen auf der Platine die ja für 300V sind), aber erst wenn sonst wieder alles geht sonst ist er augenblicklich wieder tot.

LG Grisu
 
  • Zu hohe Spannung am Antrieb SUP021YDR Beitrag #3
Carnby
Carnby
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
4
Danke für die Schnelle Antwort.
In Schaltung lesen bin ich noch nicht so gut, aber ich habe es so gut ich kann versucht.
Habe einen Punkt gefunden der kein Kontakt hat jedoch laut Schaltbild einen haben soll, jedoch ist auf der Platine keine Leiterbahn zu erkennen, auch nichts Verschmurtes oder ähnlich.
Hab ein Bild von den Punkt Hochgeladen den ich meine, kann auch noch Bilder von der Platine machen falls Nötig.
 
  • Zu hohe Spannung am Antrieb SUP021YDR Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Denke dann hast du den Fehler ja auch schon wieder gefunden.
Das ist eine Multilayerplatine, die Verbindung sollte sichtbar werden wenn du sie durchleuchtest, jedenfalls brauchst sie, ggf. selbst mit Drahtbrücke herstellen.
Vermute aber eher du hast sie beim Tausch des TIP33C zerstört, die Platinen sind sehr empfindlich!

LG Grisu
 
  • Zu hohe Spannung am Antrieb SUP021YDR Beitrag #5
Carnby
Carnby
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
4
Okay Danke.
Unter dem Licht konnte ich nichts erkennen, aber der Weg ist auch nicht weit.
Es ist eine ebay Maschine und war vorher im Grauenhaften zustand, der Vorbesitzer hatte es schon geschafft die Leiterbahn von der Z-Diode bis zum Collector wegzubrennen und am Collector ist ja auch die Verbindung zum Gleichrichter, jetzt ergibt es auch Sinn.
Ich werde morgen eine Brücke setzen und schauen ob mir etwas um die Ohren fliegt.
Ich gebe auch Rückmeldung falls es funktioniert hat, hatte im Internet nichts zu diesen Thema gefunden, vielleicht hilft man so auch anderen Leuten mit dem gleichen Problem.
 
  • Zu hohe Spannung am Antrieb SUP021YDR Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nicht nötig, solches und ähnliches bezügl. dieser Regelung wurde hier schon öfters behandelt, meist selbst verursacht nach bzw. durch Tausch des TIP33C oder der Zenerdiode, da die Leute dabei die Lötaugen oder Platine (Leiterbahnen) zerstören die halt leider sehr empfindlich ist.
Rückmeldung wäre natürl. schon nett, bin mir aber zieml. sicher daß es das war, außer es fehlt noch eine zusätzl. Verbindung!
 
  • Zu hohe Spannung am Antrieb SUP021YDR Beitrag #7
Carnby
Carnby
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
4
Da bin ich wieder, Brücke erstellt und sie bekommt wieder ihre 33V.
Ich muss immer irgendwie falsch gesucht haben im Internet.
Vielen Dank für deine Hilfe, hätte nicht gedacht das es so etwas "Simples" ist.
 
Thema:

Zu hohe Spannung am Antrieb SUP021YDR

Oben