zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ???

Diskutiere zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich bin sehr froh, dieses Forum hier gefunden zu haben. Ich befinde mich gerde in der Entscheidungsfindung, welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #1
G
gaby
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
24
Hallo Zusammen, ich bin sehr froh, dieses Forum hier gefunden zu haben.

Ich befinde mich gerde in der Entscheidungsfindung, welchen Vollautomaten ich mir anschaffen soll.

Inzwischen bin ich überzeugt, einen Saeco zu nehmen. Hier habe ich mich auf die Incantoserie eingeschossen, weil sie mir optisch gut gefällt.

Eigentlich genügt für meine Ansprüche (täglich ein paar Tässchen Kaffee) ein einfaches Modell. Sehr günstig ist ja derzeit die Incanto zu haben - für um und bei 350 - 399 €. Nun wurde mir bei www. gourvita.de sehr von der Maschine abgeraten, da, so sgate man mir - jede zweite Maschine mangelhaft sei. Insbesondere die Milchaufschäumdüse soll leicht abbrechen.

Dann dachte ich an die Rondo. Nur stelle ich hier fest, dass die Kaffeepulvermenge sich nicht verstellen läßt. Es sind immer 8 g pro Tasse. Muß mich das stören ??? Außerdem hat sie kein Spül- oder Entkalkungsprogramm. Muß mich das stören ???
Ich weiß nicht, wie wichtig das in der Praxis ist!

Alternativ denke ich über die Incanto Rapid Steam SBS nach. Diese hat alle nötigen?????! Funktionen ...

Bei Redcoon habe ich die Rondo für 429 € entdeckt. Die Rapid Steam SBS kostet 555 €. Beides sehr gute Preise.

Lohnt sich denn die Mehrausgabe für die letztere Maschine oder kann man auf diese Features auch dankend verzichten ??

Wäre über Ratschläge "von der Front" sehr dankbar!!!

Liebe Grüße

Gaby
 
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Gaby,
Rapid Steam: Lohnt sich nur für den, der viele Tassen Cappuccino nacheinander produzieren will, für reine Espresso- oder Milchkaffeetrinker ist es hinausgeschmissenes Geld!

RONDO: Für mich sieht die auch wie eine INCANTO aus, ich habe keine Erfahrungen, wie sie sie sich von dieser (qualitativ) abhebt.

Kaffeepulvermengeneinstellung / Spül- und Entkalkungsprogramm: Muß nicht unbedingt sein!

Wie wäre es mit der Café-Serie?
 
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #3
G
gaby
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
24
ja, die Rondo ist ja auch eine Incanto. Das Nachfolgemodell der ersten Incanto. Aus 2004. Soll eben einiges an Mängeln aus der ersten Baureihe nicht mehr haben ...

Ich finde es unwahrscheinlich schwer, zu einem Entschluß zu kommen. Zumal man überalle und zu jeder Baureihe negatives liest. Ich denke, gerade in solchen Foren, schreiben ja auch DIE, die eben ein Problemchen mit ihrer Maschine haben. All die, die ganz zufrieden sind, trinken lieber ihren Kaffee ;-) ...

Ich weiß es einfach nicht. Die Cafe Crema und cafe Nova meinst du ? Ich finde sie ja optisch so gar nicht ansprechend. Bei quantis.de wurde mir (in einem langen telefonischen Beratungsgespräch) davon abgeraten, noch die alten Modelle - die allesamt auslaufen lt. dem netten Herren - zurückzugreifen.

Also von den Ausstattungsmerkmalen meinst du, kann man mit der Incanto Rondo leben ? Und der Mehrpreis lonht sich nicht unbedingt ??

LG

Gaby ?(
 
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #4
G
gaby
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
24
wieder geguckt wie siehts denn aus mit der magic

de luxe im vergleich zur incanto ? modell 2004 - wie sind denn da die erfahrungen ?
himmel - ist das schwer!
 
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: wieder geguckt wie siehts denn aus mit der magic

Magic de Luxe ist eine andere Klasse als die INCANTO's, wenn genügend Platz in der Küche ist, würde ich diese vorziehen. Für die neue gibt es logischerweise noch keine Erfahrungswerte, aber bei den bisherigen gab es nicht soviel bauartbedingte Probleme wie bei den INCANTO's. Ein Teil der Probleme liegt auf jeden Fall in der kompakten Bauart der INCANTO's begründet!
 
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #6
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Ich selber bin ein Fan der Royal/Magic Reihe. Die Incantos sind, wie Gitty auch schon geschrieben hat, sehr klein und die ganze Technik ist, sagen wir mal, reingequetscht. Wobei die Incantos auch o.k. sind. Mich nervt es immer, wenn man die Tür aufmacht, um die Brühgruppe zu entnehmen oder den Trester zu leeren, dass es immer aus dem auslauf auf die Arbeitsplatte tropft. Bei der Cafè Serie oder Royal/Magic Serie ist das nicht so. Die Rondo ist eine Incanto, die mir optisch schon gut gefällt. Der Bohnenbehälter ist grösser. Habe schon das Keramik-Scheibenmahlwerk und das Entlüften dauert nicht so lang, wie bei anderen Geräten. Ausgestattet ist sie auch schon mit dem neuen Aqua Prima Wasserfilter.Ich glaub sie zeigt mit einen roten Licht auch an, dass er gewechselt werden muss. Ja, doch. Das macht die. Die Aufschäumdüse hat ein Kugelgelenk. Dadurch kann ich auch locker in grosse Gefäße. Die Cafe-Serie ist halt ausgereift. Warum empfielt der eine die nicht? Egal, jeder hat andere Vorlieben. Ich würde, wenn du Platz hast zur Magic Reihe tendieren, da du da einfacher sauber machen kannst, ein Pulverfach hast, alles stabiler gearbeitet ist.
 
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #7
G
gaby
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
24
oh gott

ich nerve bestimmt ;-) - nun tendiere ich gerade zur cafe nova. die ist aber auch recht teuer - hat aber viele möglichkeitenund ist auch nicht so riesig.

kann dazu geraten werden ???

danke für eure gedult ;-)
 
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: oh gott

Würde ich vor jeder INCANTO kaufen! (s.o.)
 
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #9
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo Gaby

Kann mich da Gitty´s Meinung nur anschließen. Die cafe Nova müßte bei ca 445 EUR liegen, hab sie glaub ich in dieser Größenordnung mal gesehen. Grundsolide zuverlässige Technik, mit allen Annehmlichkeiten der oberen Modelle (Spülfunktion, RapidSteam, usw....). An der Tatsache dass sie wohl ein Auslaufmodell ist würde ich mich weniger stören, dasss sollte sogar eher noch etwas Verhandlungsspielraum im Preis geben. Ersatzteile gibts auf jeden fall noch genug.

Gruss
Markus
 
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #10
G
gaby
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
24
man man

ist echt "super" was für schussel in den läden stehen. eine kompetente beratung kann man wirklich nicht erwarten. und dann wirklich überall unatraktive preise.

an der cafe nova stört mich das design. ich finde schon, dass éin solches hochpreisiges gerät, was ja recht dominant in der küche steht, auch nett aussehen sollte. und mein geschmack ist es nicht.

die incanto finde ich schön - und wenn, dann würden wir die incanto rapid steam sbs nehmen. die hat eine uvp von 799,00 € und ist ja ein ganz aktuelles modell aus diesem jahr so dass ich davon ausgehen würde, dass kinderkrankheiten aus der ersten reihe auch schon verbessert wurden. ich habe sie bei redcoon für 545 € gesehen. die paßt auch von der größe her gut in unsere küche und hat auch alle möglichen programme wie reinigung, verstellbare kaffeepulvermenge usw.

übrigens liegen die uvp ALLER aktueller incantos noch über cafe nova und crema.

dann als drittes in der engsten auswahl befindet sich die magic de luxe in schwarz modell 2004. bin mir hier aber auch wegen der größe unsicher. die bekommt man bei redcoon auch für 549 € meine ich. allerdings ist die schwarze kleiner als die silbernen.

eines weiß ich: ich werde bestellen. ich sehe es nicht ein, im "fach"-handel 200 € mehr zu zahlen. habe bei saeco angefragt und mit der garantie gibt es auch keine probleme.


fragen über fragen ... ich werde jetzt nochmal den servicepoint von seaco hier in der nähe anrufen und nach den erfahrungen dort fargen ...

so ein kauf muß ja wohldurchdacht sein ;-)

lg

gaby
 
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #11
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Auch auf die Gefahr hin jetzt völliges Durcheinander anzurichten, wie wärs denn mit der Magic Comfort + ca 669 EUR. Solide Technik und gutes Design, allerdings etwas voluminöser als die Incanto, dafür aber auch sicher zuverlässiger!
Bei Bestellungen im Internet auf die Zertifizierten Internethändler achten.


Markus
 
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #12
G
gaby
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
24
ist die comfort

so viel besser als die de luxe ? warum ? ich habe aber mein preislimit mit 550 € echt erreicht. mehr wollen und können wir nicht ausgeben. und die de luxe hat eine uvp von 719 €. wenn ich die für 546 € bekommen kann, ist das doch echt gut. die rücksprache mit einem servicepoint hat übrigens ergeben, dass sie keine spezielle serie empfehlen oder nicht empfehlen könne. die kommen alle mehr oder weniger gleichmäßig rein. die neuen incantos hatten sie noch gar nicht da. bei der alten war es die milchschaumdüse.

redcoon ist kein lizensierter händler. aber ich habe deshalb ja auch explizit bei saeco und bei redcoon nachgefragt: auch saeco sagt: kein problem mit der garantie ...
 
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #13
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Bei der deluxe gibt es zwei Varianten laut Saeco. Hab dir mal ne Übersicht, ohne die Incantos mit angehängt.

Gruss
Markus

Würde dann, je nachdem ob ihr viel Cappuccino oder Latte M. macht oder eben nicht, dann doch nochmal die Nova ins Gespräch bringen. Wenn ihr nur normalen Kaffee und Espresso trinkt, kann man auf Rapid steam verzichten. Ansonsten nervt die lange Wartezeit bis das Gerät abkühlt ohne Rapid Steam.
 
Anhänge
  • Saecofor.jpg
    Saecofor.jpg
    43 KB · Aufrufe: 196
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #14
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hier nochmal die übersicht für die Incantos

Markus
 
Anhänge
  • Saecofor2.jpg
    Saecofor2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 196
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #15
G
gaby
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
24
herzlichen dank markus!

habe mich entschieden *gg*

ich glaube es aber selber auch erst, wenn cih sie bestellt habe: magic de luxe !!! modell 2004 in schwarz

so soll es sein.

habe nochmal mkit einem weiteren service point gesprochen - ein extrem netter kompetenter herr. dort laufen alle geräte aus ganz s-h auf, sind die einzigen.

er sagte: die incanto sei ein sehr schöne aber auch sehr empfindliche dame. man müsse sie mit samthandschuhen anfassen und sehr gut pflegen!

somit werde ich nun die magic bestellen...

herzlichen dank, dass ihr mich bis hierher ausgehalaten habt. dann kann ich ja nun in den magic thread wechseln ;-) ....

liebe grüße

gaby
 
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #16
G
gaby
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
24
und noch ein tipp

ich fand es ja ganz clever von mir, bei den service points anzurufen,. die waren sehr hilfsbereit und wirklich kompetent. im media markt und co kann man ja froh sein, wenn die mitarbeiter wissen, was in den prospekten steht. sicher gibt es auch ausnahmen, wenn sich nun jemand mal zufällig dafür interessiert. aber ich habe diese erfahrung druchweg gemacht.

also: service-point anrufen lohnt sich.
 
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #17
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Dann wünschen wir allzeit gute Crema, immer einen prächtigen Kaffeegenuß und besonders wichtig eine gaaaanz kurze Lieferzeit!

Gruss
Markus
 
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #18
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Das Problem bei sogenannten Fachmärkten ist auch, die Breite des Sortimentes. Mann sollte jedes Gerät bis ins kleinste Detail kennen lt. Kunden. Unsere Abteilung ist 1200 qm² von A wie Allesschneider bis Z wie Zitruspresse. Ich selber bin in Kleingeräte sehr fit. Nicht nur Espressomaschinen :D . Aber in Grossgeräte muss ich auch mal nachschlagen, da ich 15000 Artikel nicht auf Herz und Nieren kennen kann. Und das auch nicht nach 10 Jahren. Klar, ich teste oft andere Verkäufer in anderen Märkten und höre auch mal gern zu und schlage dann die Hände über'n Kopf, weil es es echt auch viele "Schussel" sind. Ein gewisses Interesse muss schon an den Geräten sein,sonst sollte man da kein Verkäufer werden.Internethandel ist so eine Sache. Ich bin fest davon überzeugt*auch wenn ich jetzt Haue kriege* dass der Handel im Internet viele Einzelhandelsgeschäfte kaputt macht. Lassen sich von mir komplett beraten und gehen dann, weil die Kunden sparen wollen. Und wenn sie ein Problem mit der Maschine haben, kommen sie wieder an. Habe manche positiven Sachen über Maschinenkauf in Internet gehört, aber dernegative Teil überwiegt. B-Ware usw. Ich kenne einen netten Saeco-Fachhändler, der zu normalen Preisen seine Geräte verkauft, und die Kunden in immer drücken wollen. Er meinte, dass er die Maschinen nicht zum EK verkaufen kann, sonst kann er gleich zusperren. Zu dem Preis von der Nova. Die Nova ist hochpreisig? 445 Euro für einen Vollautomaten ist HOCHPREISIG? Klar, jeder hat sich ein limit gesetzt, aber hochpreisig finde ich die Sirius oder auch die neue Jura Z5(1850,- Euro).Die Preisklassen von der Cafè-Serie oder Magic-Serie sing gerechtfertigt. Ist aber schön, dass du dich für eine Magic entschieden hast. Die neue braucht nur noch 4 Sekunden zum Entlüften.
 
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #19
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Saecobeany....dass der Handel im Internet viele Einzelhandelsgeschäfte kaputt macht. Lassen sich von mir komplett beraten und gehen dann, weil die Kunden sparen wollen..
Handelsketten sind doch keine "Einzelhändler", den die wirklichen Einzelhändler werden wohl stärker durch diese Ketten, als durch den Internethandel brotlos gemacht ;) !
 
  • zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ??? Beitrag #20
G
gaby
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
24
Original von Saecobeany
445 Euro für einen Vollautomaten ist HOCHPREISIG?

für einen vollautomaten finde ich das auch nicht hochpreisig. allerdings im vergleich zu den anderen küchengeräten, die in meiner küche sethen ... toaster, microwelle, wasserkocher, bislang kaffeemaschine ... DAGEGEN - und das meinte ich - ist ein vollautomat sehr hochpreisig und sollte auch noch schön aussehen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu Hülf - Kaufentscheidung Rondo od. Rapit Steam SBS ???

Oben