Zu Tode gefüllt.

Diskutiere Zu Tode gefüllt. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu Tode gefüllt. Beitrag #1
H
hampi
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna SUP 018M Serie 2002 401 7088

Hallo zusammen. Achtung es wird ein Roman.
Ich habe hier schon viel gelesen und gelernt. Suchfunktion benützt, aber eben.
Anstatt Kaffeebohnen habe ich Schokopulfer eingefüllt. Schnell bemerkt. Maschine immer langsamer.
Brühgruppe gereingt ( ev. zu wenig:( ). Bald ging nichts mehr. Beim Einschalten wurde sie immer langsamer.
Brühgruppe kann nicht entfernt werden - geht nicht in "Null-Stellung". Muss doch, geht doch, ein paar mal probiert, bis keine Led mehr leuchtet. ICH BIN EIN HIRSCH.
Nach langem studieren / probieren ( hier hätte ich es nachlesen können ), hatte ich die Brühgruppe draussen. Diese ist mittlerweile gereingt und so leichtgängig wie nie zuvor. Ultraschall sei Dank. Jetzt ist das Teil endlich zerlegt. Feinsicherung im blauen Kabel i.O.

Widerstand der Primärspule des Trafo = O...- tot, ist auch mir klar.
Stecker von Platine abgezogen, Getriebemotor mit Spannung 28 V DC ( Labornetzteil ) versorgt, dreht wunderbar. Wenn ich jedoch den Stecker auf die Platine einstecke, fällt die Spannung auf ca. 9 V ab.
Ich wollte einfach nur mal nachfragen ob mir jemand erklären kann wo die restliche Spannung geblieben ist, bzw. ob es reicht wenn ich den Printtrafo wechsle, oder ob ich den Transitor ( BD 245 C ) auch wechseln muss. Die Zenerdiode würde ich in diesem Fall mit ersetzen, jedoch habe ich nur jedoch 5 W anstatt 1.3 W zur Hand. Sollte ja nichts machen, ausser dass sie teilemässig grösser ist. ( hat ja Platz ).
Sorry für die Story, aber so muss man nicht lange nachfragen.
auf komp. Antwort hoffend, Hampi
Wenn am falschen Ort bitte ich einen Mod. um Verschiebung.
 
  • Zu Tode gefüllt. Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ICH BIN EIN HIRSCH.
einsicht ist der erste weg besserung :D,bevor du dich über den tipp33c hermachst, löte einen neuen trafo ein,danach kannste einen test fahren, und siehst sofort ob die anderen bauteile was mitgekriegt ham.den tip 33c und die zenerdiode kannste immer noch tauschen bei bedarf,miss den trafo lieber nochmal nach einmal sollte der ein paar ohm haben und auf der anderen seite ein paar kohm, leider weiss ich nimmer so genau wieviel da rauskommen sollte, dir kann es eine diode,der spannungsregler oder sonstwas zerissen haben.tip..ohmmessungen werden stromlos gemacht, also stecker raus!
 
  • Zu Tode gefüllt. Beitrag #3
H
hampi
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
14
Hallo Bikermaex
Danke für die Antwort. Strom / Spannung / Ohm sollte / denke ich schon wissen wie zu messen.
Es ist nach meiner Messung so, ( wer misst, misst Mist ), die Primärwicklung ist tot.
Wie soll ich es sagen, 0 oder unendlich, je nach Gusto. Leider habe ich keinen Printtrafo mit den
gleichen Pin zur Verfügung, hätte ich schon lange eingelötet.
jetzt kommt der nächste Punkt: wo finde ich das " Testprogramm " ?
Geht ja nicht ohne Strom / Spannung auf der Platine ? Frage:
Wo soll ich welche Spannung anlegen, damit ich das bis jetzt mir unbekannte Testprogram laufen
lassen kann.
PS. es wäre ja keine Frage, wenn ich hier in der Schweiz eine Steuerplatine innert nützlicher Frist
bekommen würde, dann könnte ich meine defekte ich aller Ruhe rep. Allein schon zum etwas lernen.
Ich WILL dass das Teil wieder geht. ( " Will " nicht zu wörtlich nehmen, ).
Gruss Hampi
 
  • Zu Tode gefüllt. Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Springe mal für Bikermaex
Leider habe ich keinen Printtrafo mit den
gleichen Pin zur Verfügung, hätte ich schon lange eingelötet.
Wo soll ich welche Spannung anlegen, damit ich das bis jetzt mir unbekannte Testprogram laufen
lassen kann.


Löte aus den defekte Trafo(muss du sowieso). An die Sekundäre Pin Plätze kannst von beliebige Quelle 9Volt AC anlegen!


jetzt kommt der nächste Punkt: wo finde ich das " Testprogramm " ?

TestModus Anleitung HIER zu finden!

Gruß Aydin
 
  • Zu Tode gefüllt. Beitrag #5
H
hampi
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
14
Hallo zusammen
Ich habe jetzt den Trafo ersetzt, Z-Diode und Leistungstransistor ebenfalls, Mühle kpl. zerlegt und gereinigt. Den ganzen Kleinmist auch gewechselt ( O-Ringe.......... ).
Hier muss ich ein fettes Lob an dieses Forum aussprechen. Wenn man sucht und liest sowie versteht was geschrieben wurde, kriegt man jedes Problem raus und kann es auch beheben.
Der Zusammenbau Saeco hat dann jedoch etwas länger gedauert, Kunststück wenn man so ziemlich alles
zerlegt, reingt und überholt und dann die Teile wieder zusammenbauen will.
Nächstes mal nehme ich mir die Komponenten einzeln vor und bau diese dann wieder ein. Wäre glaublich der bessere Weg gewesen. Aber eben.
Dank diesem Forum steht das Teil jetzt wieder da wie neu und funktioniert auch dementsprechend.
Kaffee schmeckt wunderbar.
Jetzt habe ich ein neues Problem. Dieses Teil steht bei mir im Büro, in der Wohnung habe ich nochmals eine und jetzt möchte meine Göttergattin dass ich diese Uebung bei Dieser auch noch mache.
Kaffee schmeckt meiner jetzt besser.
Kann mir jemand sagen wo ich die Serviceteile ( nicht Strom, das funz ja ) in der Schweiz beziehen kann.
MWST-Nummer ist vorhanden.
Nochmals vielen Dank
Hampi vom Bodensee
 
  • Zu Tode gefüllt. Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

bezugsadressen in der schweiz kann ich dir leider keine nennen, aber ........

wenn du in der nähe vom bodensee wohnst fahre doch eben rüber zu herrn ömer yaman, dicofema.de, nach radolfzell. der shop ist gut sortiert und hat alle gängigen teile da.

..... und die deutsche MWSt bekommste an der grenze möglicherweise auch noch erstattet :D

mfg
 
  • Zu Tode gefüllt. Beitrag #7
H
hampi
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
14
Danke für den Tip
Wenn ich mal in der Nähe bin schau ich da mal rein.
Hampi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu Tode gefüllt.

Oben