Zu wenig Damp bei meiner Royal Prof

Diskutiere Zu wenig Damp bei meiner Royal Prof im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, habe meine Royal Prof. entkalkt weil zu wenig Dampf aus dem Aufschäumer kommt. Wenn ich das Dampfventil länger geöffnet habe kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu wenig Damp bei meiner Royal Prof Beitrag #1
J
Jockel
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
2
Vollautomat
Royal Professional
Hallo Leute,
habe meine Royal Prof. entkalkt weil zu wenig Dampf aus dem Aufschäumer kommt.
Wenn ich das Dampfventil länger geöffnet habe kommt kaum noch Dampf und dann kommt die Meldung (Entlüften).
Muß ich die Maschine nochmal entkalken. Habe etwas von manueller Entkalkung gelesen, aber wie funktioniert das? Oder gibt es eine Lösung
Gruß Jockel
 
  • Zu wenig Damp bei meiner Royal Prof Beitrag #2
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
174
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch + / Primea Duo / P10 + Vending
Saeco Royal zerlegen
das sollte helfen.
Ich bin nicht Urheber dieser Datei, ich will nur helfen.
Hallo Jockel,
Es ist zu befürchten, das sich ein Stück Kalk während des Entkalkens gelöst hat, und nun den Schlauch zwischen Schnelldampferzeuger und Magnetventil verstopft, macht meine Royal einmal im Jahr. Dann zerlege ich die Maschine entkalke die Schnelldampfheizung manuell/bzw .direkt, und danach wird der Schnelldampferzeuger mit Druckluft durchgeblasen. Der Schnelldampferzeuger sitzt an der linken Seite der Maschine, im inneren natürlich. Vorsicht bei der Demontage, und späteren Montage der Druckschläuche, bei geschraubten Anschlüssen, nicht ohne gegenhalten die Muttern lösen sonst gibt’s Schnelldampfbruch.
Und am besten vorher den Netzstecker ziehen denn 230Volt können ganz schön doll AUAAAA machen, oder zum Tode führen.
 
  • Zu wenig Damp bei meiner Royal Prof Beitrag #3
J
Jockel
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
2
Vollautomat
Royal Professional
Zu wenig Dampf

Hallo Rettungsmaschine,
wie genau entkalk ich das Gerät manuell?
Wollte vor dem Zerlegen nochmal entkalken, vielleicht gehts ja doch nochmal so.
Gruß Jockel:)
 
  • Zu wenig Damp bei meiner Royal Prof Beitrag #4
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
174
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch + / Primea Duo / P10 + Vending
Also ich schreibe mal wie ICH das mache.
Obwohl wir hier sehr kalkarmes Wasser, und ich In-Ta-Fil benutze, ist ein Mal in Jahr der Schlauch zwischen Dampferzeuger und HeißwasserDampfVentil dicht. :mad:

Nach dem öffnen der Maschine schraube ich den zu und Ablauf vom Dampferzeuger ab, stecke jeweils auf jedes Ende einen ca. 30 cm langen Silicon Schlauch, und fülle mittels einer 50ml Spritze hoch konzentrierte, warme, in Wasser aufgelöste, Zitronensäure schubweise mit zwischen durch warten ein, so in der Art durchspülen. Dauer ca. 30 Minuten. Danach mit klarem Wasser Spülen, und dann ganz wichtig, mit hohem Druck, aus Kompressor, jedoch max 4 Bar, durchblasen. Am besten beidseitig, und beim ersten Mal Pusten, nen Lappen über die Austrittsöffnung legen, da ja noch Kalk und Wasser in dem Erhitzer ist, und der nicht durch die Gegend oder in die Maschine fliegen soll. Dann die Teflon schläuche (die kleinen weißen Schläuche) hinter dem Dampferzeuger durchpusten, da da der Kalk, (TOT sicher) drin steckt.
Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.:D
Dann habe ich ein Jahr + - ruhe, wobei ich jetzt ne Primea Cappuccino Touch Plus , neues Modell habe, da gibt’s andere Probleme :p

Ich gehe aber davon aus, das ein nochmaliges entkalken deiner Maschine nichts bringt, ich schreibe da aus Erfahrung.
Trotz allem wünsche ich dir viel erfolg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu wenig Damp bei meiner Royal Prof

Oben