zu wenig Druck trotz neuer Pumpe

Diskutiere zu wenig Druck trotz neuer Pumpe im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #1
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Exprelia HD 8854/01

Hallo zusammen,
nachdem ich die Maschine schon 5x in einer "Fachwerkstatt" hatte, hoffe ich das mir hier einer weiter helfen kann.
Die Maschine ist ca. 1 Jahr alt und wurde immer mit einem Wasserfilter betrieben, eine Enthärtungsanlage ist zudem im Einsatz, daher sollte es eigentlich kein Kalk Problem sein.

Sobald ich die Maschine mit Cremaventil (neue Glaskugel und Feder) betreibe kommt der Kaffee nur zögerlich und die Abtropfschale füllt sich sehr schnell. 3 xKaffee und der Behälter ist voll. Nehme ich das Cremaventil raus läuft die Maschine, bis auf das Blubbergeräusch, normal.

Ich habe bereits eine neue Pumpe eingebaut, das Supportventil zerlegt und neue Dichtungen eingesetzt.
Den Flowmeter habe ich bereits auch gereinigt und habe nun keinen Dunst was es noch sein kann :-(
 
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #2
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Du hast das falsche Cremen verbaut. Das gehört nicht in die Exprelia. Da hat die die Fachwerkstatt wohl was falsches eingebaut. Wo hast du die hingebracht?
 
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #3
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Cremaventil meinte ich.
 
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #4
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
Hallo, wir haben hier in Köln eine Fachwerkstatt für Jura und Nivona Maschinen die auch Saeco reparieren.
Was meinst Du mit falsches Cremaventil? Habe mir die Brühgruppe nicht genau angesehen bevor sie in die Werkstatt ging.
 
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #5
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Hast du noch Garantie? Wenn ja, schick die ein. Es gibt zwei cremaventil. Eins mit Kugel, eins mit Gummiteller. An eine Exprelia und auch Xelsis gehört das mit Gummiteller
 
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also wieder einmal ich kenne die Maschine nicht!
Aber wenn das Cremaventil wäre, würde das Wasser in den
Tresterbehälter laufen nicht in die Wasserauffangschale.
Also bleibt Supportventil und Überdruckvetil der Pumpe!
Untersuche den Andockstutzen der BG au Haarrisse!!!
 
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #7
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
@Gastroharry , bin Grade an den geringen Durchlauf. Wenn das erledigt ist wollte ich auf das andere eingehen. Überdruckventil hat das Gerät nicht. Wenn ist das Funktionsventil oder Einlaufstutzen Brühgruppe defekt. Da das Gerät mehrere Fehler hat meine frage nach Garantie, die vorhanden sein sollte da es wohl erst ein Jahr alt ist
 
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja, er sollte die Garantie in Anspruch nehmen!
Allerdings wenn schon 5mal nachgebessert wurde,
würde ich eher wandeln!
 
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #9
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
#dino earl
Wo Du das vermeintliche Cremaventil ansprachst ist mir aufgefallen das ich seit dem Reparaturversuch ein Cremaventil habe. Vor der Reparatur sah es definitiv nach dem Gummiteller aus, hatte es nicht auseinander daher nur eine Vermutung.


#Gastroharry
Ich habe gestern eine defekte Dichtung am Übergang vom Kaffeeauslaufventil zum Supportventil entdeckt.
Sobald die neue Dichtungen drin sind und das Cremaventil getauscht sind, hoffe ich das die Maschine wieder funktioniert.


Eine Einsendung zu Phillips oder eine Wandlung kann ich mir jetzt wohl sparen nachdem eine "Fachfirma" am Werk war.

Vielen Dank für den Tipp!
 
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das mit Supportdichtung wollte ich mir sparen, weil in Posting #1
geschrieben wurde "Dichtungen ersetzt"!
Hatte ich erst letzten Monat an meiner Coffeebar - untere Supportdichtung defekt !
 
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #11
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
Ja, die Dichtungen am Supportventil sind auch bereits erneuert. Beim Vordringen ins Maschinen innere habe ich gestern halt noch die Dichtungen am Kaffeeauslaufventil entdeckt.
 
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was verstehst du unter Kaffeeauslaufventil?
 
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #13
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
Das Kaffeeauslaufventil ist das Verbindungsteil zwischen dem Entlüftungsventil Brühgruppe und dem Supportventil. Hatte extra in der Explo Zeichnung nachgesehen damit man nicht aneinander vorbei redet.
 
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und was ist Entlüftungsventil BG ?
Was verstehst Du unter Supportventil?
Vielleicht kannst Du mal Bilder machen!
 
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #15
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Wenn du das Funktionsventil oder auch E-Ventil meinst was im inneren links hinter den Tresterbehälter sitzt, nützt dir ein dichtungstausch nix. Aus Erfahrung muss das ganze ersetzt werden.
 
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #16
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
Ohne Titel.jpg Ohne Titel.jpg Ohne Titel.jpg
 
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #17
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
Also das Funktionsventil Bauteil 30 ist in Ordnung. Am Ausgang von Bauteil 42 wird das Supportventil verschraubt, hier sind zwei Dichtungen wovon 1 defekt ist.

Mittlerweile habe ich das passende "Cremaventil" eingebaut und siehe da, alles funktioniert wieder :)

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe!!
 
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #18
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß noch mit dem Gerät.

Grüße der Dino
 
  • zu wenig Druck trotz neuer Pumpe Beitrag #19
jnbg2010
jnbg2010
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1
Hallo, ich hatte das gleiche Problem.... es kam kein Kaffee mehr in die Tasse.
Crema Ventil weggelassen und es lief wieder.
hab dann die Pumpe ausgetauscht, wie oft beschrieben, aber immer noch kein Kaffee...
ich habe dann nochmal alle Leitungen geprüft und festgestellt, dass der Kalk am Einlaufstutzen der Brüheinheit von einem Riss herührt.... dadurch entstand dann der Druckabfall.
habe das Teil ausgetauscht und der Druck war wieder da. jetzt kommt auch mit Crema Ventil wieder Kaffee....
Mein Tipp: vorm Pumpentausch erstmal alle Wege auf undichte Stellen prüfen
 
Thema:

zu wenig Druck trotz neuer Pumpe

Oben