Mechanik Zu wenig Kaffee aus der Maschine

Diskutiere Zu wenig Kaffee aus der Maschine im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu wenig Kaffee aus der Maschine Beitrag #1
M
macRalph
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Giro Plus

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Saeco Odea Giro Plus. Die Kaffeemenge ist gering und der Trester ist nass und ich habe Wasser im Auffangbehälter (Tresterfach). Nach dem ich die Suchfunktion genutzt habe, bin auf folgenden Thread gestoßen.

http://www.saeco-support-forum.de/odea-serie/31915-3-4-kaffees-tasse-rest-auffangbehaelter.html

Dieser beschreibt genau das gleiche Problem wie ich es mit meiner Maschine habe.

Ich habe mich an die Arbeit gemacht und die Kaffeemaschine geöffnet um sie zu kontrollieren. Danach habe ich die Mühle geöffnet um zu sehen ob der Kaffeemehl Trichter / Kaffeeauslas defekt ist. Ich musste feststellen das sich das ganze Kaffeemehl in dem „Mühlebehälter“ verteilt hat und ich denke das dass nicht richtig ist (siehe Foto). Der Trichter war natürlich defekt.

Weiter geht’s. Ich habe anschließend das Getriebe hinter der Brühgruppe kontrolliert. Auch hier musste ich feststellen das etwas defekt war. Die Welle auf dem großem Ritzel war gebrochen. Mich hätte es gewundert, wenn es heile gewesen wäre, da in der Vergangenheit die Maschine mal laute Geräusche gemacht hatte.

Ein weiter Defekt ist das leicht Wasser aus dem Milchaufschäumer tritt. Muss ich hier das Ventil tauschen oder kann ich einfach die Dichtungen auswechseln?

So, alles im allem überschaubar. Meine Frage ist wo bestelle ich die Teile und sollte ich sofort alle Dichtungen austauschen?

Da die Maschine schon seid ca. 2 Monaten nicht benutzt wurde, konnte ich in einem Siliconschlauch Schimmel entdecken. Muss ich jetzt befürchten das überall Schimmel ist und wenn ja wie kann ich diesen entfernen?

Ich freue mich, wenn ich Hilfe bekommen würde.

Gruß
Ralph
 
Anhänge
  • Saeco Odea Giro Plus Mahlwerk.jpg
    Saeco Odea Giro Plus Mahlwerk.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 82
  • Kaffee-Trichter Kaffeeauslauf.jpg
    Kaffee-Trichter Kaffeeauslauf.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 102
  • Zu wenig Kaffee aus der Maschine Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine Saeco Odea Giro Plus

um zu sehen ob der Kaffeemehl Trichter / Kaffeeauslas defekt ist. Ich musste feststellen das sich das ganze Kaffeemehl in dem „Mühlebehälter“ verteilt hat und ich denke das dass nicht richtig ist (siehe Foto). Der Trichter war natürlich defekt.


Weiter geht’s. Ich habe anschließend das Getriebe hinter der Brühgruppe kontrolliert. Auch hier musste ich feststellen das etwas defekt war. Die Welle auf dem großem Ritzel war gebrochen. Mich hätte es gewundert, wenn es heile gewesen wäre, da in der Vergangenheit die Maschine mal laute Geräusche gemacht hatte.

Ein weiter Defekt ist das leicht Wasser aus dem Milchaufschäumer tritt. Muss ich hier das Ventil tauschen oder kann ich einfach die Dichtungen auswechseln?

So, alles im allem überschaubar. Meine Frage ist wo bestelle ich die Teile und sollte ich sofort alle Dichtungen austauschen?

Da die Maschine schon seid ca. 2 Monaten nicht benutzt wurde, konnte ich in einem Siliconschlauch Schimmel entdecken. Muss ich jetzt befürchten das überall Schimmel ist und wenn ja wie kann ich diesen entfernen?

Unten sind die Saeco ersatzTeile Nummern!
===============================================
Zahnräder Set:
20000455 SPARES KIT GEARS FOR RATIOMOTOR P124

UP TO S/N 9007SA40439137

20000900 SPARES KIT GEARS FOR RATIOMOTOR V2

FROM S/N. 9007SA40439138

Nur den Große Rad kannst z. bsp. HIER erwerben!
===============================================
Kaffeeuaslauf Trichter:
222870250 GROUND COFFEE OUTLET CONVEYOR ASSY
Kannst z. bsp. HIER erwerben!
===============================================
Den HWD Ventil kannst z. bsp. HIER erwerben!

Und die Schläuche gehören gereinigt oder ausgetauscht wenn sind sehr stark verschmutz/schimmelig! Ich verwende solche Bürste um sie zu reinigen!

Wenn schon dabei die Maschine in ordnung zu bringen tausche auch die Dichtungen, im Set sind biliger!

Gruß Aydin
 
  • Zu wenig Kaffee aus der Maschine Beitrag #3
M
macRalph
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
3
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich werde die Teile bestellen und werde nach dem einbau berichten wie die Maschine läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu wenig Kaffee aus der Maschine

Oben