Zu wenig Wasser bei Vienna

Diskutiere Zu wenig Wasser bei Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, habe ein Problem mit meiner Vienna Sup 018. Wenn ich mir einen Kaffee machen will kommt nur ca. ein Drittel Kaffee raus,dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu wenig Wasser bei Vienna Beitrag #1
H
Hero
Gast
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meiner Vienna Sup 018. Wenn ich mir einen Kaffee machen will kommt nur ca. ein Drittel Kaffee raus,dann leuchtet die rote LED und das wars. Hab den Boiler und sämtliche Schläuche schon überprüft aber alles scheint in Ordnung (kein Kalk). Habe auch schon beide Ventile ausgebaut und gereinigt aber keine Wirkung. Im Testmodus läuft die Pumpe an und dann sollte glaub ich die rote LED blinken aber das tut sie nicht. Also meine Vermutung: Die Turbine! Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde ob die Turbine noch funktioniert? Oder kann das Problem noch eine andere Ursache haben.

Vielen vielen Dank im Voraus
 
  • Zu wenig Wasser bei Vienna Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Hero,

Im Testmodus läuft die Pumpe an und dann sollte glaub ich die rote LED blinken aber das tut sie nicht.

Sie blinkt dann, wenn auch Wasser fliesst, also Ventil öffnen.
Blinkt es dann immer noch nicht, prüfen ob die Turbine beim "Pusten" frei dreht.

Dann kann noch ein Kalkbrösel den Turbinenein- oder Ausgang blockieren.

Wenn diese frei dreht und richtig angeschlossen ist, kannst Du nachmessen, ob ein Defekt vorliegt.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Flowmeter Schaltung Detail.jpg
    Flowmeter Schaltung Detail.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 251
  • Zu wenig Wasser bei Vienna Beitrag #3
H
Hero
Gast
Tut mir leid für meine blöde Frage aber wie öffne ich das Ventil??
Habe die Turbine auch schon ausgebaut und auch schon durchgeblasen. Funktioniert einwandfrei!!
 
  • Zu wenig Wasser bei Vienna Beitrag #4
H
Hero
Gast
Sorry für meine Unwissenheit. Habs jetzt gecheckt! Hab das Ventil geöffnet, der Endschalter funkioniert, Wasser kommt, doch die rote LED blinkt nicht!!!
 
  • Zu wenig Wasser bei Vienna Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Hero,

so als wenn Du Heisswasser zapfen willst - nur eben im Testmodus.

Gruss KSB
 
  • Zu wenig Wasser bei Vienna Beitrag #6
H
Hero
Gast
Hallo zusammen,

hab jetzt die Pumpe im Testmodus laufen lassen und das Ventil geöffnet. Das Wasser ist in unregelmäßigen Abständen herausgespritzt. Die rote LED hat aber nicht geblinkt.

Könnte mir jemand sagen, an welchen Pins ich was messen muss???
Das wäre echt super....

Danke im Voraus
 
  • Zu wenig Wasser bei Vienna Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Bau mal das Flowmeter aus und reinige es. Schalte das Gerät in den Testmodus und blase bei der Eingangsseite des Flowmeters rein. Die Led sollte dan blinken. Wenn nicht die Kontakte überprüfen. Hat das keinen Erfolg, dann musst du den Sensor prüfen. Die Kabel sidn mit Farbe markiert im Bild von Harry. Verfolge die Leiterbahnen nach dem Stecker.

lg
Christian
 
  • Zu wenig Wasser bei Vienna Beitrag #8
H
Hero
Gast
Hallo zusammen,

hab das Wasserproblem durch Austausch des Flowmeters behoben. Das Ding war echt kaputt!

Jetzt hab ich ein neues Problem!!

Vorher hatte ich zuwenig Wasser. Jetzt hört die Vienna nicht mehr auf!!
Der Kaffee läuft und läuft....

Hab mir schon gedacht ich hätte die Schläuche am Flowmeter vertauscht aber wenn ich diese drehe, dann kommt gar kein Kaffee.

Auch der Kaffeesatz ist sehr nass und dampft.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen..... :(

Danke im Voraus
 
  • Zu wenig Wasser bei Vienna Beitrag #9
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo,

wenn du einen Kaffee beziehst, wird die Tasse zu voll durch das lange Pumpen, oder dauert das Pumpen einfach nur ewig bei gleicher Kaffeemenge?

Prüfe nochmal im Testmodus das blinken der LED beim Pumpen und aufgedrehtem Ventil. Die LED muss in sehr schneller Folge blitzen. Und beachte die Durchflussrichtung am Flowmeter (Pfeile). Kaffee kommt in beiden Fällen, egal wie rum die Schläuche aufgesteckt sind, im falschen Fall kommt mehr. Vielleicht hattest du luft im System, daß bei dir in einem Fall kein Kaffee kam.

Möglicherweise werden deine Bohnen zu fein gemahlen. Je feiner der Mahlgrad, umso schwerer ist es, das Wasser da durch zu pumpen. Stell dein Mahlwerk auf Stufe 8 und beziehe ein paar Kaffee, beachte daß eine veränderung erst nach 2 - 3 Bezügen eintritt. Wenn dann der ausgeworfene Kaffeetrester immer noch zu fein ist, nimm eine Mahlwerksjustage nach Sergio vor.


Grüße
Michael
 
  • Zu wenig Wasser bei Vienna Beitrag #10
H
Hero
Gast
Hallo zusammen,

hab mein Problem nun endlich gelöst und meine Maschine läuft. :D :D :D :D

Das Problem war recht einfach. Mein neues Flowmeter war falsch zusammengesetzt. Das kleine Rädchen war falsch in das Flowmeter eingesetz. Ist zwar komisch bein einem neuen Teil aber na ja..

Bin jetzt überglücklich und meine Maschine läuft auf hochtouren..

Danke an alle die mir geholfen haben.... Echt ein super Forum

:D :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu wenig Wasser bei Vienna

Oben