Zu wenig Wasser

Diskutiere Zu wenig Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, Ich nutze meine Saeco schon mehrere Jahre, allerdings habe ich sie noch nie entkalkt. Kann das der Grund sein, warum in letzter Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu wenig Wasser Beitrag #1
C
corcon
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
19
Hallo Leute,

Ich nutze meine Saeco schon mehrere Jahre, allerdings habe ich sie noch nie entkalkt. Kann das der Grund sein, warum in letzter Zeit so wenig Wasser raus kommt, obwohl ich schon auf maximum eingestellt habe?

Wenn ja, wie entkalke ich denn das Teil, (keine Anleitung, da ich das edle Stück geschenkt bekommen habe.)

Wenn nein, woran kann das sonst noch liegen?

lg,
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #3
C
corcon
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
19
Original von hmilbradt
Hallo,

Aber schnell mehrmals entkalken. Der Boiler dürfte fast "zu" sein.

mfg
Harry

ok verstehe, aber wie.......und was brauche ich dazu?
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Kaufe Dir in einem real-Markt oder einem anderen Geschäft Zitronensäure von Heitmann. Vermische ca. 20 cm³ (Meßbecher ist im Paket) auf 0.5 Liter Wasser. Damit erreicht Du einen ph-Wert von ca 2,00.
650 gr Zitonensäure kosten im real-Markt € 3,99. Das ist eine preiswerte Methode. Oder kaufe Dir den originalen Saeco-Entkalker. Auch er ist auf Zitonensäurebasis. Das Mischungsverhältnis steht auf der Flasche.
Führe dann die Entkalkung gemäß Deiner Gebrauchsanweisung durch.
Fehlt die Gebrauchsanweisung? Sie steht im Download bei --->http://www.kosmotec.de/index.php?show=bda
oder
http://www.kaffee-service-balzen.de/bedienungsanleitungen/anleitungen.htm

mfg
Harry
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #5
C
corcon
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
19
Super, Danke für die rasche Antwort - werde mich gleich morgen über das ENTKALKEN machen!!

lg
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Also nach so langer Zeit nicht entkalken sieht der Boiler sicher so aus.

Mit normalem Entkalken wirst du das aber nicht wegbekommen.

Nach meiner Erfahrung dürfte der Boiler aussen eher einer Tropfsteinhöhle gleichen. Wenn du den Boiler jetzt entkalkst nimmst du ihm die einzige Dichtung die er noch hat, nähmlich den Kalk weg und du wirst nach ein paar Tagen ein leises zischen hören. Der schlimste Fall ist, dass sich irgendwo schon der Kalk durch den Boiler gefressen hat und mit einem leisen Knall die Maschine unter Wasser steht. Die chemische Reaktion mit dem Kalk führt zu einem erheblichen Druckanstieg im Boiler.

Schlußum; Mach den Boiler auf und entferne mal den Kalk so weit es geht und dann Prüfe ob schon größere Vertiefungen im Boiler sind. Wenn ja: neuer Boiler (bei dicofema EUR 38)
Wenn nein: reicht der Boilerdichtungssatz um EUR 7,50.
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #7
C
corcon
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
19
Das sind ja schöne Aussichten - *wein* Wie soll ich das den schaffen, bin zwar technisch einigermaßen drauf, allerdings traue ich mir nicht zu, den Boiler in der Maschine zu öffnen. *verzweifel*
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Ist nicht so schwer.
Geh nach der Anleitung vor. Die Schrauben können schon mal abreissen. Ersatz gibt es auch bei dicofema.

Anhang wegen Klagsdrohung von Saeco gelöscht!
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #9
Kaffeetante3
Kaffeetante3
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
38
hey, das ist ja aber mal was supergutes zum durchlesen.....bin von den socken. Dankeschön :) :) :)

 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #10
C
corcon
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
19
So ich habe jetzt gestern die Maschine 2 Mal entkalkt, und bin mir aber nciht sicher ob wirklich mehr rauskommt oder nicht. Gibt es irgendwelche Richtwerte für die Mengen die da rauskommen bei minimaler und maximaler Einstellung?

Was kommt da bei euch raus, und was liegt in der Norm?
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #11
C
corcon
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
19
....nochwas, DANKE!! für die Anleitung, aber trotzdem habe ich versucht vorher noch zu entkalken.

Die Menge Kaffee die rauskommt bei
minimaler Einstellung: 10 ml
maximaler Einstellung: 190ml

...ist das jetzt zuwenig, oder kann ich da auch Einstellungen treffen dass zu erhöhen?

lg,
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der Vienna wird die Tassenfüllmenge über ein Poti mit einer analogen Spannung zwischen 0 und 5 V= (Poti = 4K7) getroffen, die digitalisiert und als Sollwert mit den Turbinenimpulsen verglichen werden. Es gibt keine andere Einstellmöglichkeit.

mfg
Harry
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #13
C
corcon
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
19
Original von hmilbradt
Hallo,

Bei der Vienna wird die Tassenfüllmenge über ein Poti mit einer analogen Spannung zwischen 0 und 5 V= (Poti = 4K7) getroffen, die digitalisiert und als Sollwert mit den Turbinenimpulsen verglichen werden. Es gibt keine andere Einstellmöglichkeit.

mfg
Harry

Wow - mich verblüfft immer wieder die technische versiertheit der User hier. DANKE


Aber entspricht die Menge der Norm, oder hats da was?
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Würd mal sagen das passt so.

Für einen ordentlichen Espresso braucht man sowieso nur 50-80ml, Ein Verlängerter vielleicht 120. Alles darüber ist kein Espresso mehr sondern nur mehr Häferlkaffee. Und eine normale Frühstückstasse fasst max 200 ml.
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der Royal Professianal kann die Tassenfüllmenge in einem Menü direkt programmiert werden. Die Saeco-Standardwerte sind 600, 300, 150 für Kaffee lang, Kaffee, Espresso. Die Zahlen beziehen sich auf Turbinenimpulse. 600 Impulse sind ca. 200 ml. Programmierbar sind nur Werte zwischen 50 und 800 Impulse (Ringzähler)
M.E. liegen Deine Werte im normalen Bereich.

mfg
Harry
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
In der Anleitung ist beschrieben wie du über den Testmodus die richtige Durchflußmenge bestimmen kannst. 600 Impulse sind 200ml. Fragt sich jetzt nur wer so schnell zählen kann? *ggg*
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #17
C
corcon
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
19
So, Danke liebe Helfer! Jetzt habe ich es geschafft - nach mehmalgem Entkalken der Maschine kommt wieder ca. doppelt soviel raus als zuvor (bei max. Einstellung ca. 350 ml)

Die Maschine beginnt auch nach längerem Standby nicht zu zischen (Boiler undicht) ergo, so glaube ich, ist der Kelche des Ausbaus des Boilers glücklicherweise an mir vorbeigegangen.

Danke an die Community
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu wenig Wasser

Oben