Mechanik Zu wenig Wasser

Diskutiere Zu wenig Wasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Zu wenig Wasser Beitrag #1
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP015RE


Hallo zusammen,

ich habe meine Maschine vollständig revidiert. Wenn ich jetzt in den Testmodus gehe, merke ich, dass zu wenig Wasser austritt:
- Heißwasser aus dem Dampfrohr: Wasserstrahl kommt, aber weit nicht so stark, wie ich es sonst kenne
- Kaffeeauslauf: tropfend

Wenn ich den Kaffeeauslauf teste, dann irgendwann abbreche und den Test für Heißwasser durchführe, dann schießt erstmal ein satter Strahl aus dem Dampfrohr, bis er wieder zum dünnen Rinnsal wird.

Kann ich die Baugruppe eingrenzen, die problematisch sein könnte?

Gruß
Christian
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hall,
wann ist entkalkt worden und das mit einem mittel auf amidosulfonsäure wie "durgol" oder "eilfix"
auch ein zwei mal im testmodus entkalken,hier bleibt der entkalker kalt und ist nicht so aggressiv.
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #3
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
Hallo,

ich habe viele Teile aufgrund Alter bzw. Verschleiß getauscht z.B. Pumpe, alle Schläuche, DLH. Nur die Ventile habe ich entkalkt. Bisher noch mit Zitronensäure. Jetzt habe ich durgol, aber noch nicht verwendet.
Wie bekomme ich heraus, wo der "Engpass" ist?
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn Wasser durch das dampf/wasser-rohr gepumpt wird,erscheint blinkt die Zahl 8

ist deine SUP 015 RE mit DLEH und dampfschleife,
entkalke auch die dampfschleife.

oder magnetventil von hand reinigen schau da ----rein----
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #5
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
Das Magnetventil hatte ich schon gereinigt.
Ich habe das Gehäuseoberteil abgenommen und gefühlt kommt jetzt mehr Wasser. Komisch, muss ich nochmal prüfen.
Ich habe Füllzeiten im Testmodus ermittelt:
  • Heisswasser aus Dampfrohr: 0,25 Liter in 26 sec., Flowmeter: ca 45
  • Kaffeeauslauf: 0,25 Liter in 45 sec., Flowmeter: 30
Ist das ok?
Gruß
Christian
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das könnte weiter helfen,
schau die einsteillparameter nach ---hier---
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Magnetventil hatte ich schon gereinigt.
Ich habe das Gehäuseoberteil abgenommen und gefühlt kommt jetzt mehr Wasser. Komisch, muss ich nochmal prüfen.
Ich habe Füllzeiten im Testmodus ermittelt:
  • Heisswasser aus Dampfrohr: 0,25 Liter in 26 sec., Flowmeter: ca 45
  • Kaffeeauslauf: 0,25 Liter in 45 sec., Flowmeter: 30
Ist das ok?
Gruß
Christian

Hallo,

ich denke das ist OK!
Was meinst Du mit Rinnsal?(evtl. versperrt ein Kalkbrösel den Weg)
Die FM-werte sind OK!
Hast Du die Mühle vielleicht zu fein eingestellt?
Also die Heisswasserwerte sind bei meiner Coffeebar auch
nicht besser(habs getestet)!
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
es sollte schon zuerst entkaklt werden,schau auf posting #2 von mir.
testmodus hängt in der ..::royal serie::.. oben angepint,die mit dem schloss
autor:advocat.
 
  • Zu wenig Wasser Beitrag #9
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
Ich habe es herausgefunden. Verkalkt konnte die Maschine nicht sein, da ich so gut wie alle Teile ausgetauscht hatte, die davon betroffen wären.
Beim Zusammenbau war der Wasserschlauch zum Flowmeter abgeknickt worden, dadurch kam zu wenig Wasser durch.
Ich bin stutzig geworden, als ich den Test bei geöffneter Maschine wiederholt hatte und dabei festgestellte, dass alles ok war.
 
Thema:

Zu wenig Wasser

Oben