Mechanik Zum Abschluss des Brühvorgangs "Knattern"

Diskutiere Zum Abschluss des Brühvorgangs "Knattern" im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA - Messgerät vorhanden ? JA - Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Primera Ring Hallo, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zum Abschluss des Brühvorgangs "Knattern" Beitrag #1
S
Schmetterhemd
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
5
Ort
OWL
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Primera Ring

Hallo,
ich bin leicht am verzweifeln ... :mad:

Meine Maschine "knattert" oder "klackert" beim Kaffebezug zum Abschluss der Brühroutine, d.h. sie beendet den Vorgang nicht und knattert lustig vor sich hin.
Wenn ich dann die Maschine ausschalte und danach wieder einschalte, fährt die Brühgruppe offensichtlich in die Ausgangsposition zurück und ich könnte den nächsten Kaffee ziehen.

Jetzt hatte ich das Reinigungsprogramm gestartet und hier kommt die Maschine nun nicht mehr raus, weil die Routine mit dem nervenden klackernden Geräusch endet aber eben nicht beendet wird. - Da hilft dann nur ausschalten, wenn ich die Maschine wieder einschalte will Sie sich wieder reinigen. usw. usw. usw.

Habe eine Brüheinheit aus einer Baugleichen Primea getestet, ohne Erfolg.

Außerdem aus einer kpl. Getriebeeinheit getauscht : 2 Zahnräder, 2 Endschalter, Antriebsmotor - Der Fehler blieb konstant erhalten. :confused: Eigentlich war ich der Meinung, wenn die Getriebeteile getauscht werden, sollte der Fehler verschwinden. - Falsch gedacht. Ich hätte auch das komplette Getriebe mit Gehäuse getauscht, war jedoch unsicher inwieweit und vor allen Dingen wie ich dafür die Maschine zerlegen muss.

Jetzt bin ich so gut wie ratlos. - Hat jemand einen Tip ??? :rolleyes:

Im voraus besten Dank für die Tip's, die ich hier hoffentlich bekommen werde. :eek:

Grüße
 
  • Zum Abschluss des Brühvorgangs "Knattern" Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine Saeco Primera Ring

Ist das SUP 030ND Model?

Meine Maschine "knattert" oder "klackert" beim Kaffebezug zum Abschluss der Brühroutine, d.h. sie beendet den Vorgang nicht und knattert lustig vor sich hin.
Wenn ich dann die Maschine ausschalte und danach wieder einschalte, fährt die Brühgruppe offensichtlich in die Ausgangsposition zurück und ich könnte den nächsten Kaffee ziehen.

Jetzt hatte ich das Reinigungsprogramm gestartet und hier kommt die Maschine nun nicht mehr raus, weil die Routine mit dem nervenden klackernden Geräusch endet aber eben nicht beendet wird. - Da hilft dann nur ausschalten, wenn ich die Maschine wieder einschalte will Sie sich wieder reinigen. usw. usw. usw.

Habe eine Brüheinheit aus einer Baugleichen Primea getestet, ohne Erfolg.

Außerdem aus einer kpl. Getriebeeinheit getauscht : 2 Zahnräder, 2 Endschalter, Antriebsmotor - Der Fehler blieb konstant erhalten. :confused: Eigentlich war ich der Meinung, wenn die Getriebeteile getauscht werden, sollte der Fehler verschwinden. - Falsch gedacht. Ich hätte auch das komplette Getriebe mit Gehäuse getauscht, war jedoch unsicher inwieweit und vor allen Dingen wie ich dafür die Maschine zerlegen muss.

Jetzt bin ich so gut wie ratlos. - Hat jemand einen Tip ??? :rolleyes:
Im voraus besten Dank für die Tip's, die ich hier hoffentlich bekommen werde. :eek:

Irgendwas übersiehst anscheinend wenn die Getriebe Teile (alle) und die BG sind Ausgetauscht und trotzdem klackert (kannst mit andere Worte das Geräusch beschreiben). Kommt zu viel Kaffee in die BG vieleicht?
Hast du versucht im TestModus?

Gruß Aydin
 
  • Zum Abschluss des Brühvorgangs "Knattern" Beitrag #3
S
Schmetterhemd
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
5
Ort
OWL
Ja, es scheint sich um die SUP 030ND zu handeln.
Zumindest sieht sie genauso aus, wenn ich das in Google eingebe und mir die Fotos dazu anschaue.
Am Boden der Maschine befindet sich leider kein Typenaufkleber.

Tja, ich fürchte fast etwas übersehen zu haben. - aber was ??? :(
Gut, es sind gebrauchte Teile getauscht worden, es sollte doch aber mit dem Teufel zugehen, wenn alle Teile denselben Fehler haben ?!? - Es sollte bei diesem mechanischen Geräusch zumindest irgendeine Abnutzung oder Schleifspuren zu sehen sein ! :rolleyes:

Das Geräusch ist nicht sehr laut und klinkt wie "toc, toc, toc, toc, " ca. 120-130 x in der Minute.
Ich hatte schon sowas wie eine Rutschkupplung in Verdacht, die eingebaut ist um bei mechanischen Blockierungen einen schweren Schaden am Getriebe zu vermeiden.
 
  • Zum Abschluss des Brühvorgangs "Knattern" Beitrag #4
S
Schmetterhemd
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
5
Ort
OWL
Nachtrag

ach ja vergessen ....

Da die Maschine zur Zeit im Reinigungsmodus ist und dieser durch den Fehler nicht beendet werden kann, kann ich keinen anderen Modus auswählen. - Die Maschine hat vorher aber auch keinen Fehlercode ausgeworfen.

Da im Reinigungsmodus gar kein Kaffee gemahlen wird, kann man zuviel Kaffe bestimmt ausschließen. ;)
 
  • Zum Abschluss des Brühvorgangs "Knattern" Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Am Boden der Maschine befindet sich leider kein Typenaufkleber.

Das Geräusch ist nicht sehr laut und klinkt wie "toc, toc, toc, toc, " ca. 120-130 x in der Minute.

Der Aukleber ist vieleicht am Tür Innenseite?

Wäre möglich dass das Geräusch kommt von wo anders, als vom Getriebe oder BG?
Da es mit solche Frequenz ist, vieleicht von die Pumpe?
Schafst du nicht im TestModus?
Gruß Aydin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zum Abschluss des Brühvorgangs "Knattern" Beitrag #6
S
Schmetterhemd
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
5
Ort
OWL
Das Menü nimmt keine Eingabe an weil die REINIGUNGSROUTINE läuft.
Diese kann aufgrund des Fehlers nicht abgeschlossen werden.
Ergo "Teufelskreis".
Gibt es eine Methode die Elektronik zu resetten, dass man in das Menü wieder rankommt ?

Das Geräusch ist ein mechanisches knattern und kommt definitiv nicht von der Pumpe.
Hört sich eher an als wenn ein Zahnrad klappert. Aber an den Zahnrädern ist wie gesagt keine Abnutzung / beschädigung zu erkennen.

Werde morgen mal die Maschine bei meinem Freund nach einem Typenschild untersuchen und hier posten.
 
  • Zum Abschluss des Brühvorgangs "Knattern" Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Das Menü nimmt keine Eingabe an

Gibt es eine Methode die Elektronik zu resetten, dass man in das Menü wieder rankommt ?

Im Test Modus kommt man sofort (innerhalb 3 Sek) nach dem einschalten.
(Bin noch nicht fertig mit der Anleitung.)

Der Fehler finden und reparieren, beste RESET!;)

Gruß Aydin
 
  • Zum Abschluss des Brühvorgangs "Knattern" Beitrag #8
F
Frank86
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Ring, SUP 030ND
eventuell ein Getriebeschaden am Stellantrieb vom Multifunktionsventil ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zum Abschluss des Brühvorgangs "Knattern"

Oben