Mechanik Zuordnung Gerätenummer zu Ersatzteil

Diskutiere Zuordnung Gerätenummer zu Ersatzteil im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe wohl eher eine triviale Frage. An unserer Odea Giro+ ist das Getriebzahnrad gebrochen. Als Ersatzteil gibt es zwei Varianten: 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zuordnung Gerätenummer zu Ersatzteil Beitrag #1
H
horste
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
2
Hallo,

ich habe wohl eher eine triviale Frage.
An unserer Odea Giro+ ist das Getriebzahnrad gebrochen. Als Ersatzteil gibt es zwei Varianten:
1. Bis Gerätenummer 9007SA40439137
2. ab Gerätenummer 9007SA40439138

Unsere Odea hat die Nummer 9008SA40112952

Ab SA scheínt es ja fortlaufend zu sein (dann wäre 1. das richtige Ersatzteil). Davor scheint mir das Baujahr zu sein (Dann wäre 2. das richtige Ersatzteil).

Gehört unser Gerät nun zu 1. oder 2. ?

Vielen Dank schon mal.
Gruß, Horst
 
  • Zuordnung Gerätenummer zu Ersatzteil Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Odea hatte ursprünglich 2 Getriebeendschalter (Grund- und Brühposition) zu einem späteren Zeitpunkt verwendete Saeco nur noch einen Mikroschalter mit einem geänderten Getriebezahnrad, ein sogenanntes Monomicro-Zahnrad mit einem anderen Mikroprozessorprogramm.
Untersuche Dein Getriebe und entscheide dann welches Zahnrad Du kaufen mußt. Das ist der sichere Weg.

mfg
Harry
 
  • Zuordnung Gerätenummer zu Ersatzteil Beitrag #3
H
horste
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
2
Hallo und Danke,

leider ist es mir immer noch nicht ganz klar. Daher nachfolgend ein Foto vom Innenleben.
Am Zahnrad bzw. mit dem Zahnrad wird ein Schalter betätigt. Allerdings befindet sich rechts oben, wenn man die Abdeckung geöffnet hat, noch ein weiterer Schalter. Ob der nun zum Getriebe gehört, kann ich nicht sagen. Ich denke, das ist der Schalter für "Brühgruppe eingesetzt".

IMG_9546.jpg

Gruß
Horst
 
  • Zuordnung Gerätenummer zu Ersatzteil Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Genau so ist es;)
 
  • Zuordnung Gerätenummer zu Ersatzteil Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich denke, das ist der Schalter für "Brühgruppe eingesetzt".

Hallo,

Ja, das ist der BG-MS.
Du benötigst ein sogenanntes Monomicro-Zahnrad.

In dieser Anleitung ist das ältere Getriebe mit 2 Mikroschaltern beschrieben ....
Getriebe Odea / Talea Serie (Öffnen und Grundeinstellung)
---- Autor: Christian Schneider

Ich habe eine Bitte... kannst Du ein Foto des Zahnrades machen, auf dem der geänderte Schaltnocken für den Mikroschalter deutlich zu erkennen ist und ins Forum stellen. Vielen Dank.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuordnung Gerätenummer zu Ersatzteil

Oben