zurück oder nicht?

Diskutiere zurück oder nicht? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab mir nun - aus Überzeugung - eine "brandneue" Royal Professional geholt. Leider ist seit dem ersten Kaffe Wasser im Tresterbehälter und...
  • zurück oder nicht? Beitrag #1
R
Rallinger
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
2
Hallo, hab mir nun - aus Überzeugung - eine "brandneue" Royal Professional geholt. Leider ist seit dem ersten Kaffe Wasser im Tresterbehälter und in der Auffangschale. Auch wenn ein Pulverkaffe bezogen wird und kein Pulver eingefüllt wird, sind ca. 3 ml Wasser im Tresterbehälter. Und einen ähnliche Wassermenge in der Auffangschale, welche duch einen Auslass rechts kommt (links neben dem Tresterbehälter).

In meinen Augen ist das ein Garantiefall. Unsere Alte Royal Professional hat das nach 20.000 bezügen nicht gemacht. Nur scheue ich diese Einschickerrei zu "hoh.de" und ev. diese "wir haben das Gerät geprüft und keinen Fehler finden können" Sache. Ist so was ein Mangel? Lässt er sich mit ein paar Handgriffen richten (ich hab schon gesucht und bin auf ein verstopftes Crema-Ventil gestoßen... Muss ich es ausbauen um zu reinigen?

LG Rallinger
 
  • zurück oder nicht? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Rallinger,
eingriffe in eine neue maschine zerstören die garantie.

aber was mann testen kann,
nimm die brühgruppe von der alten und setze diese in die neue maschine ein.
 
  • zurück oder nicht? Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Also mal langsam.
Jede Brühgruppe, auch die von Saeco wird nach einem Bezug drainiert, also das minimale Restwasser abgelassen. Das ist notwendig wegen der Hygiene. Dieses Restwasser läuft in die Schale, also nach jedem Bezug so ein kleiner Schwall (ca. 20ccm) Somit ist das normal.
Ein Pulverkaffee ohne Pulver führt auch immer zu etwas Wasser im Tresterbehälter, da beim Auseinanderfahren der BG kein saugendes Kaffeemehl da ist, was verhindert das ein Teil des Restewassers nicht heruasschwappt. Auch das ist normal, kommt aber nur beim Austesten und nicht im Normalfall vor.
Ein matschiger Trester (also viel Wasser im Tresterbehälter) kann durch ein nicht korrekt schließendes Cremaventil bewirkt werden, da der Kaffeeweg nach einem Bezug "rückwärts" abtropft. (in eben den Tresterbehälter) Das kann mittels Taschenlampe beobachtet werden. Das Cremaventil ist an der Brühgruppe und kann ohne Verlust der Garantie zerlegt werden.
 
Thema:

zurück oder nicht?

Oben