Frage zurücksetzen des Klixxon (Thermosicherung)

Diskutiere zurücksetzen des Klixxon (Thermosicherung) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Frage: saeco vienna sup018 (ohne rapid-steam) Kann man das an das Klixxon rankommen bzw. zurücksetzen, auch ohne das Gerät komplett zu...
  • zurücksetzen des Klixxon (Thermosicherung) Beitrag #1
raminosäure
raminosäure
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
87
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco vienna sup 018 M
Frage:
saeco vienna sup018 (ohne rapid-steam)

Kann man das an das Klixxon rankommen bzw. zurücksetzen, auch ohne das Gerät komplett zu zerlegen,:confused: und/oder die Hauptplatine rauszuziehen?:(- Ich weiß das dieses sich in der Mitte der Oberseite vom Wasserboiler befindet, unterhalb des Thermosensors KTY10

(Bin seit leider seit 6 Jahren gehandicapt bzw. halbseitig gelähmt, vom Beruf Elektrotechniker, habe selbst im jetzigen Zustand bereits 2 saecos erfolgreich aber mühsam :eek:repariert und Teile erneuert und umgebaut bzw. ausgetauscht.:D

Würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen!:rolleyes:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Labor+Messgeräte aller Art vorhanden
- Bezeichnung der Maschine:saeco vienna sup018m
- sämtliche Service-/Reparatur-/Schaltungs- und Diagnoseunterlagen sind vorhanden
 
  • zurücksetzen des Klixxon (Thermosicherung) Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

braust doch nur den deckel runter machen,und das innere rausziehen,wie unten
beschrieben,und so kommst überall gut ran,anleitung zum öffnen einer hier---saeco vienna---
 
  • zurücksetzen des Klixxon (Thermosicherung) Beitrag #3
raminosäure
raminosäure
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
87
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco vienna sup 018 M
das war ja meine Frage bzw. das Problem, einhändig hatte ich das letztes mal nicht geschafft nur mit einem Freund. Wir hatten es dann doch gelassen, weil wir nicht den ganzen Kabelsalat abziehen wollten, das hatte mich dann doch entmutigt, damals vor 2 Jahren wußte ich auch noch nicht wo sich das Klixxon befindet, hatte extra mit ner Schwanenhals-Kamera rumgesucht, nach 2 Stunden dann aber doch entmutigt aufgegeben...jetzt haben wir 2 saeco's mit dem gleichen Problem.
Kabelsicherung ok, auch die sehr geringe Ruhestromaufnahme weist darauf hin das es höchstwarscheinlich am Klixxon liegen dürfte, habe das neulich auch in einem anderen Forum gelesen.:cool:

Hab mir jetzt 'ne SAECO Magic Roma Edition ersteigert, weil ohne mein Käffchen am Morgen -- das geht gar nicht... denke das die mir besser gefallen wird...:D
Meine Tochter hat auch eine saeco vienna- gebraucht gekauft, die ich ihr -leider- vermittelt habe, die hatte sich aber kurz nach dem einschalten -genau wie meine- verabschiedet...
:(

Die Silliconfett-prozedur der Brühgruppe steht mir ja auch noch bevor...Hilfe!:eek:
 
  • zurücksetzen des Klixxon (Thermosicherung) Beitrag #4
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
du musst ja keine Kabel abziehen, nach dem Link, den Majolika eingestellt hat, vorgehen, dann kann die Maschine komplett aus dem Gehäuse gezogen werden.Die Klixon lösen bei Übertemperatur aus, nur das wieder starten, löst das Problem nicht. In Frage kommen noch der Temp. Sensor oder ein Fehler auf der Elektronik.

Viele Grüße
 
  • zurücksetzen des Klixxon (Thermosicherung) Beitrag #5
raminosäure
raminosäure
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
87
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco vienna sup 018 M
das wäre der springende Punkt!:confused:...habe ja 2 saecos s.o., für mich alleine wäre die Aktion zu gewagt+unsinnig, auseinanderschrauben und durchmessen, da ich wie gesagt nur eine -rechte, funktionierende Hand- habe und die wg. einseitiger (Über)belastung weh tut und kaum belastet werden darf! :eek:
..wenn dann auch noch die ganze Mühe umsonst war...grr!:mad:, daher lasse ich's lieber...wenn einer mir helfen kann/will, wär das super...ansonsten verkauf/verschenk ich die lieber hier oder bei ebay...:(
 
  • zurücksetzen des Klixxon (Thermosicherung) Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
bitte doch dein freund um hilfe, deckel runter wie oben in der anleitung beschrieben,
ist ganz einfach.sicherheitsschalter reindrücken,und alles durchtesten.
frage womit entkalkst denn,essollte schon ein mittel auf amidosulfonsäure sein
wie "durgol" besser noch ist "eilfix" effektiver und auch preislich.
sowas ist gemeint ---hier---

Die Silliconfett-prozedur der Brühgruppe steht mir ja auch noch bevor...Hilfe!:eek:

nicht so wie in den meisten anl.beschrieben überall siliconfett ran geben,nur den stözel.
alles andere nicht,das siliconfett u. das kaffeemehl verkleben,und es wirkt wie schleifpapier,
schau auch das bitte durch. ---revisions anleitung1.pdf---
das gilt für alle maschinen.
 
  • zurücksetzen des Klixxon (Thermosicherung) Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nur mut.....;)
 
  • zurücksetzen des Klixxon (Thermosicherung) Beitrag #8
raminosäure
raminosäure
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
87
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco vienna sup 018 M
ja cool, danke für den Tipp!...ich entkalke seit geraumer Zeit mit Amidosulfonsäure, nachdem ich diese Preisabzocke mit Entkalkertabs/-lösung satt hatte. hab 1kg davon hier und nehme -soweit ich momentan auswendig weiß- ca. 7g auf 1 Liter Wasser, , das funzt hervorragend!...nur die Brühgruppen hab ich in den 4 Jahren leider noch nie eingefettet, dann klemmte sie plötzlich und als ich sie endlich rausbekam und wieder einsetzte, war's das dann, kein Mucks mehr...:eek::(
 
  • zurücksetzen des Klixxon (Thermosicherung) Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
habe da noch was vergessen,oben in der revisions anleitung1.pdf,ist in blau
unterlegt ein link für die brühgruppe zu zerlegen.

das ja ein mal jährliche zerlegen, sowie alle dichtungen zutauschen sind.

dichtungen kannst oben beim sponsor(dicofema)erhalten,suche nach dem
support dichtungen forumangebot.
 
  • zurücksetzen des Klixxon (Thermosicherung) Beitrag #10
raminosäure
raminosäure
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
87
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco vienna sup 018 M
ist ja umso besser! übrigens war das crema-ventil, das problem bei meiner ersten saeco die ich -defekt- ersteigerte, war verstopft, habe das -kurz vor Resignation- nach 2 tagen erst rausgefunden, aber währenddessen ist mir die -tolle,kleine- Ventilkugel -beim Montageversuch- samt der Feder weggesprungen und irgendwo auf/im Teppich verlorengegangen, nach Homer Simpson-mässigen Wutanfall:mad: hab ich sie dann -natürlich wo man gar nicht danach sucht- endlich wiedergefunden, erinnert mich genau an diese Kügelchen die immer in Tintenpatronen (zur Schulzeit) vorne drin steckten, alles ohne Hilfe selbst rauszufinden war eine echte Geduldssache, hatte dann aber die saeco sup018 hingekriegt und sofort als facebook-Thread begeistert gepostet!:p
 
Thema:

zurücksetzen des Klixxon (Thermosicherung)

Oben