Mechanik Zusammensetzen der Brühgruppe

Diskutiere Zusammensetzen der Brühgruppe im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig - Messgerät vorhanden: nein - Genaue Bezeichnung der Maschine: saeco xsmall steam Da die...
  • Zusammensetzen der Brühgruppe Beitrag #1
G
Gilles79
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
6
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
wenig
- Messgerät vorhanden:
nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
saeco xsmall steam

Da die Maschine nur noch tröpfelte, habe ich die Brühgruppe auseinander geschraubt, gewaschen, gefettet und wieder zusammengebaut. Den in meinem Screenshot markierten Teil habe ich vergessen, wieder anzuschrauben (bzw. habe die Schraube nicht mehr zuordnen können). :(

Ich glaube, meine Reinigung hat den Effekt gemacht, es kam wieder aus beiden Löchern Wasser! Aber nur ganz kurz...
Denn: Dieses Teil hat natürlich nicht länger an der Brühgruppe gehalten. Ich habe es anschliessend angeschraubt, was nichts mehr brachte: Das Wasser läuft nun beim Schlitz (mit dem unteren Pfeil markiert) raus, ohne durch die Brühgruppe zu gehen. Irgendetwas habe ich falsch gemacht!
Weiss jemand was?

Vielen Dank für eure Hilfe!

upload_2016-4-22_8-48-32.png
 
  • Zusammensetzen der Brühgruppe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es ist normal, dass aus dem unteren Schlitz das Restwasser der BG nach dem Kaffeebezug ausläuft.
 
  • Zusammensetzen der Brühgruppe Beitrag #3
G
Gilles79
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antwort!
Aber irgendwas habe ich falsch montiert. Denn es läuft kein Wasser mehr in die Brühgruppe rein, es läuft gleich alles dort raus. Dieses "Ding" hebt sich ja hoch, zum Wassereinlauf. Und wie ich das sehe, pumpt dieser im Moment das Wasser gleich durch den Schlitz wieder raus....
 
  • Zusammensetzen der Brühgruppe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Beim Kaffebeezug sollen die Dichtringe am Supportventil im konisch geformten Einlaufstutzen abdichten. Sind die Dichtringe noch o.k. ? Fährt die BG sauber in die Brühposition ?
 
  • Zusammensetzen der Brühgruppe Beitrag #5
G
Gilles79
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
6
Bei diesem Ventil?
upload_2016-4-22_10-35-8.png

Ich habe es probiert. Die BG hebt sich bis oben an und sollte so aussehen:
upload_2016-4-22_10-37-8.png

Ich habe es zur Illustration noch einmal abgeschraubt. Es lief alles Wasser unten raus, beim Gelben Pfeil. Die Dichtungen sollten noch I.O. sein, vor meiner Intervention war alles noch gut!
 
Anhänge
  • upload_2016-4-22_10-35-44.png
    upload_2016-4-22_10-35-44.png
    309,2 KB · Aufrufe: 11
  • Zusammensetzen der Brühgruppe Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.719
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich kann am Supportventil kein Gleitstück erkennen.
 
  • Zusammensetzen der Brühgruppe Beitrag #7
G
Gilles79
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
6
Hmm, ist das "Supportventil" dasjenige, das draufgesteckt wird?
Das sieht an der Brühgruppe so aus. Hier kann man auch erkennen, wo vermutlich das Wasser rausläuft.
upload_2016-4-22_15-33-54.png
Wie müsste das Gleitstück aussehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
lg
 
  • Zusammensetzen der Brühgruppe Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.719
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das SV ist das gegenüber an der Maschine!
 
  • Zusammensetzen der Brühgruppe Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.719
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich bin mir eben nicht sicher aber normal sieht man das Gleitstück.
 
  • Zusammensetzen der Brühgruppe Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.948
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kucks --- hier --- da ist keins ist alles von innen.
ausbauen und gut reinigen.
 
  • Zusammensetzen der Brühgruppe Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.719
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich hab mir schon so was gedacht aber warum gibt
es dann ein Gleitstück? Zumindest wird es angeboten.
Eine Explo habe ich keine und auch nicht gefunden!
 
  • Zusammensetzen der Brühgruppe Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Das Supportventil der Xsmall ist leer. Es hat auch nur eine Auslassöffnung wodurch auch kein Gleitstück Platz hätte.
Innereien sind auch nicht nötig. Es ist ein Ventil vor dem Supportdummy montiert das bei ca. 3 Bar Pumpendruck öffnet.
Guckst Du Ventil:
http://www.kaffeemaschinendoctor.at...wasserregulierventil-Syntia-Xsmall::1636.html

@ Gilles79:
Schau nach dem kleinen Röhrchen am Einlaufstutzen (wo die Schraube zur Befestigung reinkommt) ob der angebrochen ist.
Siehe Anhang.
Wenn Ja verwindet sich der Einlaufstutzen in seiner Halterung und dockt nicht vollständig ans Supportventil an.
Untersuche den Einlaufstutzen auf Haarriss und kontrolliere die Dichtung.

Wenn die Dichtungen am Supportventil älter als 12-16 Monate sind würde ich sie erneuern.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • BG_Einlaufstutzen_1.jpg
    BG_Einlaufstutzen_1.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 12
  • Zusammensetzen der Brühgruppe Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.719
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke Gerti, ist das jetzt die Zukunft oder eine Ausnahme?
 
  • Zusammensetzen der Brühgruppe Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
ist das jetzt die Zukunft oder eine Ausnahme?
Das kann ich Dir nicht beantworten.
Die nachfolgende/abgespeckte Version der Xsmall ist eine Philips HD 8650. Da gibts auch keine Möglichkeit Heisswasser zu beziehen und braucht daher kein Dampf/Heisswasserregulierventil. Die hat wieder ein Supportventil mit allem Inhalt.

MfG
Gerti
 
  • Zusammensetzen der Brühgruppe Beitrag #17
G
Gilles79
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
6
Hallo Zusammen

Vielen Dank für alle Antworten. Tatsächlich hat es einen Haarriss, den ich überhaupt wegen Euren Hinweisen gefunden habe. Ich werde nun ein Ersatzteil versuchen zu bekommen.
upload_2016-4-23_12-9-21.png

Anschliessend lass' ich Euch wissen, ob es wieder funktioniert!

Grüsse und ein schönes Wochenende!
 
Thema:

Zusammensetzen der Brühgruppe

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben