Zustand der Maschine - halbe Dichtung gefunden

Diskutiere Zustand der Maschine - halbe Dichtung gefunden im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Zustand der Maschine - halbe Dichtung gefunden Beitrag #1
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: zumindest ein Multimeter, kein Oszilloskop
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 016 RE

Hallo,

heute habe ich die Saecco-Maschine SUP 016 RE äußerlich sauber gemacht und dabei ist mir am Kaffeeauslass eine gebrochene Dichtung in die Hand gefallen (siehe Foto im Anhang).
Nun frage ich mich natürlich wo diese herkommt. Mit dem Gedanken, dass die Maschine nun evtl. undicht ist und es zu Wasserschäden kommen kann habe ich das Gerät aufgeschraubt, um die Maschine auf Dichtigkeit bzw. Leckagen zu untersuchen.
Im Inneren der Maschine sah alles trocken aus.
Als Laie bin ich mir dennoch unsicher was den allgemeinen inneren Zustand der Kaffeemaschine angeht.
Die Maschine hatte einmal eine Leckage an einem Schlauch, der in einer Werkstatt repariert wurde (siehe Foto). Ansonsten sehe ich innen auch am Boiler weißes Pulver - Kalk? Der Durchlauferhitzer schaut auch laut korrodiert aus?

Habt ihr eine Idee wo diese Dichtung herkommen kann?

Außerdem möchte ich gerne wissen, ob es bei der SUP 016 RE normal ist, dass beim Entkalken des Gerätes das Wasser sowohl aus dem Kaffeeauslauf fließt als auch aus dem Cappuccinatore tropft? Laut Anleitung sollte man eigentlich nur ein Wasserauffanggefäß unter den Kaffeeauslass stellen was bedeutet, dass es aus dem Cappuccinatore während des Entkalkens nicht gleichzeitig tropfen sollte.
 
Anhänge
  • IMG_2219.JPG
    IMG_2219.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_2218.JPG
    IMG_2218.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_2217.JPG
    IMG_2217.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_2216.JPG
    IMG_2216.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_2215.JPG
    IMG_2215.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_2214.JPG
    IMG_2214.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • Zustand der Maschine - halbe Dichtung gefunden Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sieht nach Cremaventildichtung aus.
Außerdem möchte ich gerne wissen, ob es bei der SUP 016 RE normal ist, dass beim Entkalken des Gerätes das Wasser sowohl aus dem Kaffeeauslauf fließt als auch aus dem Cappuccinatore tropft?
Also meines Wissens sollte der Cappu mit entkalkt werden.
Aber ich vermute halt das deiner zu gekalt ist und deshalb nur tropft!
 
  • Zustand der Maschine - halbe Dichtung gefunden Beitrag #3
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Vielen Dank für deine Antwort. Am Ende des Entkalkens kam schon ordentlich etwas auf dem Cappuccinatore raus. Dann sollte das so passen.

Cremaventildichtung. Ok und diese sitzt direkt an der Brühgruppe?
Dann kann ich das gleich mal kontrollieren ob die weg ist falls man das so einfach optisch sieht.
Inwiefern macht sich das Fehlen dieser Dichtung bemerkbar? Die Dichtung sitzt nicht aus Spaß an einer bestimmten Stelle, also sollte ich jetzt irgendwo eine Leckage haben.
 
  • Zustand der Maschine - halbe Dichtung gefunden Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Dichtung sitzt unterhalb des Kaffeeauslaufs um die Feder.
 
  • Zustand der Maschine - halbe Dichtung gefunden Beitrag #5
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Ok, die Stelle macht durchaus Sinn. Immerhin fiel es mir dort auch in die Hand.
Ich konnte jetzt erst einmal keinen Nachteil feststellen. Was genau dichtet diese Dichtung ab?

Hast du eine Bezugsquelle oder Nummer für mich? Auf diversen Ersatzteilseiten stehen wilde Nummern mit dem Text O-Ring.
Danke dir :)
 
Thema:

Zustand der Maschine - halbe Dichtung gefunden

Oben